Geschwindigkeit beim Ausführen der Übungen

Bonegrinder

New member
Was ist eigentlich effizienter für den Aufbau: Maximal trainierbares Gewicht und eher schnelle Ausführung oder weniger Gewicht dafür sehr langsame Ausführung?
Ich hab bei mir das Gefühl das der Muskel viel mehr gereitzt wird wenn ich weniger draufpacke - di eÜbungen aber sehr langsam Ausführe. Bei viel Gewicht komm ich meis an nen Punkt wo ich die Gewichte einfach nicht mehr hochkriege ohne aber das Gefühl zu haben meine Muskeln werden gross gereizt.

A

Anzeige

Re: Geschwindigkeit beim Ausführen der Übungen
maximale Einbeziehung von Muskelphasern und Entstehung von Microtraumata hast du bei rel. langsamer negativer und explosiver positiver . wobei explosiv nicht schnell sein muss und rel. langsam nicht in zeitlupe bedeutet.
Abwechslung schadet aber auch hier nicht.

Jimbomatic schrieb:
Abwechslung schadet aber auch hier nicht.

Genau! Man sollte auch da, ein wenig Periodisieren.

Habe irgendwo gelesen, dass halt mit schnelleren Bewegungen mehr die 'Schnellkraft-Fasern' aktiviert haben. Sprinter trainieren vermutlich so und die sind immer ziemliche Kanten! Mit langsamen Bewegungen mehr die 'Maximalkraft-Fasern'.

Abwechseln!

ne das stimm so nicht.
kein PL trainiet mit langsamen Bewegungen.
es kommt auch nict auf die Bewegung ansich an sondern auf den Kraftimpuls.

Miros schrieb:
Was meinst du mit PL? Sprinter?

Powerlifter ,
sprinter trainieren aber sogar aehnlich weil fuer beide Sportarten die FT-Fasern am wichtigsten sind.
Maximalkraft setzt sich vorallem aus Reaktivkraft und Schnellkraft zusammen, also waere hier ein bewusst langsames Training kontraproduktiv.

Jimbomatic schrieb:
Powerlifter ,
sprinter trainieren aber sogar aehnlich weil fuer beide Sportarten die FT-Fasern am wichtigsten sind.
Maximalkraft setzt sich vorallem aus Reaktivkraft und Schnellkraft zusammen, also waere hier ein bewusst langsames Training kontraproduktiv.

kann sein. hab die letzten drei monate mit nem sprinter zusammentrainiert, der die 100 m in ca. 11 sek. läuft. der trainiert auch ab und an mal mit sehr langsamen wiederholungen und hat kraft wie ein bär. (bd ohne probleme 5 x 110 kg)

A

Anzeige

Re: Geschwindigkeit beim Ausführen der Übungen
Zurück
Oben