Weight Gainer dienen dir dann, wenn du schwer zunehmen kannst. Du trinkst sie zwischen deinen Mahlzeiten. Durch den erhöhten Kohlenydratanteil bekommst du somit noch mehr Nährstoffe zu dir. Folglich kannst du durch so Getränke zunehmen.
Ich habs lange Zeit probiert und habs damit nicht geschafft. Dann lieber richtig schaufeln und vllt Instant Haferflocken kaufen und die trinken.
Proteindrinks beinhalten, wie der Name schon sagt, vorwiegend Proteine. Sicherlich hat ein Proteindrink auch ein paar Kohlenhydrate und ein Gainer auch ein paar Proteine, aber die Priorität der beiden Getränke sind eben eine anderen. Mit Proteindrinks kannst du deinen Eiweißhaushalt erhöhen. Allerdings sollte so ein Getränk unr eine Ergänzung zu deiner Ernährung sein.
Wenn du noch genaueres über die Nährstoffzusammensetzung wissen magst, nimm einfach die pro100g Liste von nem Gainer und nem Proteindrink. Dann siehste den Unterschied.
Also auf Gainer würd ich verzichten.
Eine grobe Faustregel kann in etwa sein, wenn der Proteingehalt /100g höher ist als der Kohlenhydratgehalt /100g, dann handelt es sich um einen Proteindrink (wie bei Formula 80). Und genau andersrum. [Ich hoffe die Regel geht so, bin zu faul um das jetzt zu überprüfen lol]