Original geschrieben von gunship
Informier Dich mal genauer, dann wirst Du lernen das die meisten Männer die Hitler von einem Röhm Putsch überzeugen wollten aus der SS kamen und nicht aus der Reichswehr.
Brauch mich da sicherlich nicht genauer drüber zu informieren
Das die SS am Röhm-Putsch beteiligt war ist mir bekannt, dass sie Hitler dazu gedrängt hat ebenfalls, das war aber nicht der entscheidende Faktor warum Hitler die SA entmachtet hat.
Ihm ging es hauptsächlich darum die Reichswehr auf seine seite zu bekommen.
Zum Thema Waffen-SS: Das war zu einem Zeitpunkt an denen die wehrmacht schon unter Hitler's Kontrolle war und er die alleinige macht im Reich hatte. Jeglicher Widerstand war zu dem Zeitpunkt ohnehin zum scheitern verurteilt. Nichtsdestotrotz wurde die Waffen-SS trotzdem zumeist (vor allem anfangs) von der Wehrmacht recht skeptisch beäugt.
Beim Thema "Ideologische Rechtfertigung" muss ich dir auch teilweise wiedersprechen.
Laut der Nazi-Ideologie waren die Arier die "Krönung der Schöpfung" (wenn das man so ausdrücken kann), die Slawen wurden als rassisch minderwertig angesehen. Die Daseinsberechtigung wurde ihnen jedoch nicht abgesprochen (das traf nur auf die Juden nun in gewissem Maße auf die Sinti & Roma zu), vielmehr waren die nazis mehr davon überzeugt, dass sie nicht in der Lage wären einen Staat so gut zu führen bzw. Ressourcen so gut zu nutzen wie die "Arier".
Das ist jedoch alles reine Propaganda gewesen, vor allem wenn man bedenkt mit wie vielen dieser rassisch angeblich so minderwertigen Völker man verbündet war (Slowakei, Ungarn, Kroatien, Rumänien, Bulgarien etc.).
Man behauptete einfach die Ostvölker wären minderwertig und barbarisch und sollten daher unter deutscher Herrschaft leben
@bombata
die Eisen bzw. Stahlvorkommen in Norwegen waren nicht der Grund der Invasion.
Das war schon ne militärisch-strategische Operation.