geruchsverlust...

so leute...
vielleicht könnt ihr euch ja noch daran erinnern, wie ich euch letzte woche montag gesagt habe, das mir beim bankdrücken die langhantel mit gewichten auf den unteren teil der nase geknallt ist.

3tage später, wurde es erst dick. es bildete sich ein hämatom, das dann mit der zeit immer größer wurde. momentan ist mein ganzes rechtes nasenloch mit diesem geschwür ausgefüllt.
außerdem ist die nasenscheidewand gebrochen. die linke seite der nase ist nicht mehr in der lage gerüche zu erkennen, und die rechte seite arbeitet wie ein ventil... kann mit rechts nur ausatmen und mit links einatmen.

heute war ich beim arzt... cia jedenfalls werde ich dann wahrscheinlich am freitag mit vollnakose opriert. ich hoffe ich kann danach wieder richtig riechen und auch schmecken und atmen.

jetzt ersteinma, hat der arzt gesagt, muss ich verhindern, das das hämatom anfängt zu eitern, da es das ideale "nest" für bakteirien ist.
momentan muss ich das antibiotika: cotrim nehmenen. meine kur dauert 10 tage mit dem zeugs...

also leute! passt auf das euch die scheisse nicht passiert. ich überlege, ob ich mit bb aufhöre oder weitermache :(
jedenfalls muss ich jetzt bestimmt mehere wochen pause machen :( oder kann man mit einer oprierten nase trainieren?

noch eine frage:
was bewirkt trimethoprim und sulfatmethoxazol "hochdosiert" ?

greetz hurri

A

Anzeige

Re: geruchsverlust...
Sicherheit

Zunächst mal gute Besserung! Hört sich ziemlich schlimm an

Es stellt sich ganz klar die Frage nach der Sicherheit, ganz besonders beim Bankdrücken mit freier Hantel. Nur Gewichte bewältigen, die sicher beherrscht werden, konzentrierte Durchführung der Übung, bei Bedarf Magnesia verwenden (besserer Griff) - ansonsten sich Hilfestellung durch jemand anders geben lassen.

Au !
Armer Kerl ! Ich kenn mich in der Medizin ja nicht aus aber ich glaube ich würde totzdem (so weit wie möglich) mit einer kaputten Nase trainieren ! Kommt drauf an ob du ohne mit der Nase zu atmen trainieren kannst.

Aber hey, warum willst du komplett mit dem BB aufhören! Haben wir nicht alle mal schlechte Tage ? Ich wette in ein paar Tagen wird du das Training vermissen. (Ich sprech aus eigener Erfahrung)

Gute Besserung ! :D

*Lestard*

so...

war jetzt nochmal bei einem arzt, der mehr erfahrung hatte und nicht gleich gefragt hat, ob ich privat versichertz bin :)

soweit so gut. ersteinmal kann ich auf die op verzichten. das hämatom wird mit verschiedenen antibiotika behandelt. salben etc. muss ich da jetzt immer auftragen (inner nase *ih*).

wenn es sich dann verschlimmert, und ich fieber etc. bekomme wird die blase sofort unter nakose aufgeschlitz und die flüssigkeit im hämatom abgelassen "abgesaugt".

wenn ich das nicht zur richtigen zeit bemerke, und die bakterien in dem hämatom schon ordentlich alles zerstören, kann es passieren, das mein nasenknorpel zersetzt wird und dann meine nase für immer hängt.

greetz hurri

@lestard und gruftie...

demnächst werde ich kein bd ohne trainingspartner mehr machen. und ich kann es jetzt kaum noch aushalten :D

@all
kann man unter einwirkung von antibiotika trainieren?

@Hurricane

Kein Training während Du Antibiotika nimmst.

Zu Deiner Frage, was das Zeug bewirkt: Die Kombination von Sulfamethoxazol und Trimethoprim gehört zur Wirkstoffgruppe der Sulfonamide und Trimethoprim . Wirkungsmechanismus von Sulfamethoxazol: Es greift in die Synthese der Folsäure ein, und verdrängen dort die p-Aminobenzoesäure. Dadurch hemmen sie den ersten Schritt der Folsäurebildung der Bakterien.
Aufgrund ihrer Strukturähnlichkeit zu der p-Aminobenzoesäure binden sie an das Enzym, welches die Dihydrofolsäure bilden soll. Aus der Dihydrofolsäure wird dann mit Hilfe der Dihydrofolsäurereduktase die Tetrahydrofolsäure gebildet. Die Tetrahydrofolsäure ist für die DNA- und RNA-Synthese der Bakterien wichtig. Durch die Störung der Tetrahydrofolsäuresynthese wird die Vermehrung der Bakterien gehemmt.
Sulfonamide können die Vermehrung der Bakterien nur in ausreichenden Konzentrationen hemmen (deswegen hochdosiert), weil es sich bei der Verdrängung der p-Aminobenzoesäure um den Mechanismus der kompetitiven Hemmung handelt. Eine kompetitive Hemmung beruht auf den Mechanismus des Wettbewerbs. Bei der kompetitiven Hemmung muss die Substanz, welche die hemmende Wirkung ausüben soll, im deutlichen Überschuss vorliegen. Erhöht sich das Angebot an p-Aminobenzoesäure werden die Sulfonamide ihrerseits verdrängt.

Der genaue Wirkungsmechanismus von Trimethoprim ist eine Hemmung der Dihydrofolatreduktase, wodurch die Reduktion der Dihydrofolsäure zur Tetrahydrofolsäure nicht stattfindet.
Die feste Kombination von Sulfamethoxazol und Trimethoprim wird auch Co-trimoxazol genannt.

jeckyll

Hurricane! Du drückst Dich verdammt gut vorm Treffen in der Sportfactory! Das wäre Dir am Latzug nicht passiert...Ok, warn Scherz! :)
Also ich würd mich operieren lassen, wenn die Nasenwand zertrümmert ist. Zumal die Gefahr besteht, daß sich ne evtl. Infektion anbahnt und Deine Nase dann hängt durch kaputten Knorpel. Sieh mich an (evtl. mal bald, später, viel später :) ) ich hab da nun den Höcker, weil mein Näschen mal gebrochen war von nem Schlag....in der Kindheit. Nu kann ich nur noch Fronteinstellungen verkaufen (scherz:))

Aber egal wie Du das hinkriegst, ich wünsche Dir schnelle Besserung. Und laß ruhig mal 2 Wochen Pause. Weiß nicht, ob das gut ist für die Schwellung wenn Du Blutdruckspitzen hast?

Grüße, Hantelmann.

@jeckyll

danke vielmals... habe noch ein neues antibiotikum bekommen.. dann noch sone antibiotika salbe, die ich in die nase schmieren muss.

@hantelmann :)

ich drücke mich nicht *hrhr wir können uns ja trotzdem mal treffen, wenn ich nicht trainieren kann... aber dann nicht inna factory, weil ich sonst der anziehung nicht widersteh könnte :)
wenn wir dann mal beide ok sind, machen wir mal extreme rückentraining zusammen ok?

@all

wenn sich das hämatom jetzt zurückbildet, kann ich mich meiner op entziehen

greetz hurri

oh hab vergessen zu fragen,
ob ich 7g creatin am tag (alles auf einmal) bei einnahme der antibiotika nehmen soll...
habe meine aufladephase zu ende gemacht und dann noch eine woche 3x5g dann wurde ich krank. also 2 wochen creatineinnahme und ich möcht eigendlich, das das jetzt alles verloren geht

Wenn Du das Kreatin weiter nehmen willst spricht nichts dagegen.
Ob es sinnvoll ist, wenn das Training länger ausfällt, wäre zu diskutieren.

jeckyll

ich möchte doch nur, das mein creatinspiegel immer oben bleibt, damit die aufladephase nicht umsonst war.

möchte sozusagen den spiegel auf konstanter höhe halten, damit ich die aufladephase nicht nochmal machen muss.

Ok Hurri, machen wir Rückentraining extrem. Zum Aufwärmen 4x20 Slowmo-Hyperextensions mit 3Sek. Haltephase. Ich bin vorgestern fast gestorben da dran bei meinem ewig langen Rücken :)
Jetzt halt erstmal die Ohren steif und viel Glück mit Deiner Genesung.

A

Anzeige

Re: geruchsverlust...
Zurück
Oben