German Volume Training/ Meinungen/ Aufteilung

StayNatural

New member
German Volume Training

Beschäftige mich nun auch schon eine ganze Weile mit dem German Volume Training und würde hier gerne eure Meinung zu meinem Trainingsplan hören :roll:
Montag: Brust/Bizeps
Dienstag: frei
Mittwoch: Beine/Waden
Donnerstag: frei
Freitag: Rücken/Schulter

Bauch und Unterarme werd ich noch an Trainings-Freien Tagen unterbringen.
Was haltet ihr von dieser Aufteilung anstatt der gängigen Aufteilung die ich in immer wieder lese:

Brust/Rücken
Beine/Bauch
frei
Arme/Schulter
frei

AW: German Volume Training

verstehst du unter klassisch typisches split training....ich möchte das GVT für neuen Muskelreiz und Abwechslung verwenden!

das GVT Training ist ein effektives training. klassisch ist:

Brust/ Rücken
Beine
Arme

allerdings steht dem nichts im wege, die muskelgruppen zu ändern. welche übungen hast vorgesehen?

üblich sind übungen wie:

Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern vorgebeugt
Beincurls oder gestrecktes Kreuzheben

in den ersten ein zwei einheitn solltest dich zuerst mal an das gewicht rantasten. und viel disziplin brauchst - GVT kann sehr schnell langweilig werden.

Mit "klassisch" meinte ich klassische Aufteilung... Möglich wäre auch folgende Aufteilung:

TE 1: Bankdrücken/LH Rudern
TE 2: Kniebeugen/Kreuzheben -> gestreckt
TE 3: Frontdrücken/Latziehen

Gruß

erst mal vielen dank für die antworten
@crazy power: du würdest also deinem rücken 2 trainingseinheiten geben (lh-rudern und am dritten trainingstag latziehen)

Der grund weshalb ich meinen rücken und meine brust nicht an dem selben tag trainieren möchte ist schlicht und einfach dass diese zwei muskeln eine klare schwäche und unterentwickelt sind.
Ich dachte persönlich an die übungen
kh bankdrücken
kh butterfly

kniebeugen
beinstrecker (nach hinten fürs gesäß)

lh rudern
rudern vorgebeugt

kh drücken
seitheben

@premutos667: hast du selberschon nach dem gvt trainiert dass du es als effektiv beschreibst

ja....

butterfly, etc... - also isos - werden üblicherweise als nebenübungen trainiert. heißt nicht 10 x 10.
beinstrecker hast evtl mit Beinbeuger verwechselt? Beinstrecker isoliert die Quads. Beinbeuger trainiert den Beinbizeps/ gesäß. gestrecktes Kreuzheben wäre eine gute alternative.

das 10 x 10 Startgewicht entspricht in etwa 60 - 70% des 5 oder 1 RM Gewichts.

http://www.bambamscorner.com/training/systeme/german-volume-training.html

Ya richtig Beinbeuger allerdings im stehen nicht im liegen.
Die zweit genannten Übungen waren die Nebenübungen die man ya mit 4 Sätzen á 10 reps ausführt.
Zurück zu meinem eigentlichen Problem der Aufteilung des Training

1Te: Brust/Arme
Kh-Bankdrücken-Hauptübung
Kh-Butterfly-Nebenübung
Hammercurl-Hauptübung
Trizepsübung-Hauptübung

2TE:Beine/Waden
Kniebeugen-Hauptübung
Beinbeuger/alternative gestrecktes Kreuzheben-Nebenübung
Wadenhener-Hauptübung

3TE:Rücken/Schulter
Lh-Rudern
T-Bar rudern
Kh-drücken
Seitheben

Hauptübung heißt, du trainierst diese 10 x 10, oder?

könnte mir vorstellen, dass dir das besonders in TE 1 bald mal zu viel wird, wenn du so viele übungen in einer Einheit mit 10 x 10 trainierst.

eine Rudervariante würde ich in TE3 herausnehmen und entweder Latzug oder Klimmzüge einbauen.

ansonsten denke ich, ist es so machbar.

Ja die Hauptübungen 10 Sätze 10 reps, die Nebenübungen 4 Sätze 10 reps ?!
Zur 1Te: Lieber Bizeps, Trizeps zur Nebenübung mit jeweils 4 Sätzen 10 Wiederholungen?

du kannst es ja mal mit 10 x 10 probieren. aber ich glaube halt, dass das evtl zu lange wird.

Zurück
Oben