geringer fettwert, schlecht aussehen

Hannes

Active member
Hallo,

mein fettwert ist ziemlich gering. viele meinen ich soll zunehmen. ist das wirklich sinnvoll fett aufzubauen? meine muskelmasse ist wahrscheinlich durchschnittlich. soll ich die leute ignorieren? was sage ich am besten?

gruß, Hannes

PS: es nörgeln hauptsächlich menschen, die einen durchschnittlichen bzw überdurchschnittlichen fettwert haben.

PPS: meine mutter macht sich die größten sorgen. ihr fettwert beträgt 42%.

http://www.2know.at/Hannesoetscher_small.jpg

Hallo Hannes,
Ja das kenne ich auch ("Iss doch mehr Schokolade, blablabla"), wobei es bei mir natürlich nicht ganz fehl am Platz ist, da ich tatsächlich etwas Untergewicht habe (und zwar wirklich und nicht nur in meinem Kopf, weil ich wie ein BB aussehen will). Mich würde deshalb auch sehr interessieren, ob eine Fettzunahme überhaupt je wünschenswert ist oder ob man probieren sollte möglichst nur an Muskelmasse zuzunehmen.

was kümmert es euch...

Was kümmert es euch, was andere denken? Wenn Ihr Euch wohl fühlt, warum wollt Ihr Euer Leben nach einem Idealbild leben, dass nicht Eurer Vorstellung entspricht? Zum einen (wie auch desöfteren hier schon beschrieben) sind die ermittelten Prozente der Körperfettwaagen mit vorsicht zu genießen. Zum anderen sollte niemand nur um irgendeinem in den Medien vorgestellten Ideal zu entsprechen sich wahrlos mit Süßem vollstopfen. Dann bräuchtet ihr auch nicht ins Studio zu gehen...

mein BMI beträgt 21,46

Hallo Pirat,

ich bin also normalgewichtig. mit 65kg körpergewicht konnte ich 72kg dreimal drücken. also sicher nicht so schlecht. liegt es daran, dass ich früher einfach etwas voller ausgesehen habe? assoziieren die leute mit schlank sein immer krankheit und schlecht aussehen?

gruß, Hannes

Du bist NICHT untergewichtig!

wenn du nicht an einer anorexie oder konsumierenden erkrankung leidest und körperlich normal leistungsfähig bist (siehe meine postings zu "untergewicht" im forenarchiv).

gruß, kurt

ja das problem kenn ich auch... meine mutter kauft mir sogar andauernd schokolade und solche sachen
obwohl ich in letzter zeit ziemlich an gewicht zugelegt hab und gar net mehr schlank bin, aber wenn man dünne arme und beine hat muß man wohl mehr essen, damit die dicker werden...
schon nervig!

Re: Du bist NICHT untergewichtig!

Hallo Kurt,
Das weiss ich natürlich, da du dies richtigerweise schon des öfteren an irgendwelche Möchtegern-BBs geschrieben hast, die fragten, wie sie möglichst schnell möglichst viel zulegen könnten. Bei mir ist es aber, denke ich, etwas anders, da ich ja bis vor kurzem an anorexia athletica litt und mein BMI mit 17.88 momentan auch unter der "Grenze für leistungsminderndes Untergewicht" von 18.5 liegt.
Mir geht es auch nicht darum "Mein Leben nach einem Idealbild zu leben, dass nicht meiner Vorstellung entspricht", lieber Hansdampf, sondern darum wieder "fitter" zu werden (denn ich denke schon, dass mein momentanes Gewicht meine Leistungsfähigkeit etwas einschränkt, auch wenn ich schon nicht gerade "unsportlich" bin). In diesem Sinne würde mich eben interessieren, ob in gewissen Fällen eine Körperfettzunahme Sinn macht oder ob man wenn immer möglich nur an "lean mass" zulegen sollte (eine diesbezügliche Antwort von Kurt wäre noch interessant).
Gruss

Sandro

Re: was kümmert es euch...

Hey Hannes,
Das tut mir echt leid, ich kenne die Schuldgefühle auch, die man mitunter hat, wenn sich andere so um einen sorgen. Aber hast du denn einmal an einer Essstörung gelitten oder warst du einfach von Natur aus immer etwas schlanker?
Ich denke, in jedem Fall solltest du dir nichts vorwerfen, wegen deiner Mutter, denn die Neigung zu Depressionen ist soweit ich weiss auch genetisch determiniert und deine "Schlankheit" wohl kaum alleiniger Auslöser dafür.
Gruss

Sandro

Untergewicht

in diesem fall ist es was anderes. ich wusste nicht, dass du an anorexia nervosa leidest bzw. littst. ich hoffe, du hast deine zwangserkrankung überwunden und freue mich sehr, wenn das der fall ist.
zu deiner frage: grundsätzlich macht es keinen sinn, fettmasse zuzunehmen. im falle einer anorexie allerdings kann es dann notwendig sein, wenn ein zuwenig an körperfett das hormonsystem beeinträchtigt (estrogenmangel mit amenorrhoe bei mädchen, testosteronmangel beim burschen)

alles gute, kurt

Re: mein BMI beträgt 21,46

vor allem am land wird mit schlank sein ziemlich viel negatives assoziiert...
der dicke ist lebensfroh, humorvoll, kameradschaftlich...
der dünne hingegen falsch und gemein, sarkastisch und hat was zu verbergen. und natürlich krank.
das is wirklich in den köpfen vieler leut dort drinnen, bin am land aufgewachsen und hab als kind auch so empfunden.

Re: Untergewicht

Vielen Dank für die Info. Gibt es eine Möglichkeit dies festzustellen (ev. Untergrenze an KF-Wert)? Dass die Untergrenze für den KF-Wert hier im Forum schon mal diskutiert wurde weiss ich zwar, doch gingen die Meinungen meiner Erinnerung nach etwas auseinander.
LG

Sandro

zu wenig fett = testosteronmangel?

kann diese aussage evtl. beim halbgebildeten BB zur annahme führen, das masseaufbau immer auch fettaufbau bedeuten muss, um genügend teste für die muskeln zu haben? irgendwo müssen ja die ganzen mythen ihren ursprung gehabt haben?

Freie Fettsäuren und Cholesterin im Blut sollen ja wichtig für den Hormonhaushalt sein. Ich denke also, das auch "magere" mit entsprechender Ernährung da keinen großen Mangel haben. (Kurt, wenn ich falsch liege, bitte einschreiten :winke: )

Gruß
Sascha

beim mann sind 5-6% die grenze zur kachexie (einige marathonläufer erreichen das), bei der frau naturgemäß etwas mehr (10 - 12%, das hängt auch davon ab, ab wann sie amenorrhoisch wird).
übrigens: die scheinbar so "fettfreien" bodybuilder haben einen höheren fettanteil, als man von der optik her vermuten würde. sie haben zwar wenig unterhautfettgewebe, aber dafür umso mehr viszerales fettgewebe. meiner erfahrung nach haben die meisten mehr als 10% körperfettanteil.

gruß, kurt

Hi Hannes,

Du willst besser aussehen? Ich hätte einige wertvolle Tipps für Dich. Willst Du's wirklich wissen? In der Öffentlichkeit? Bist Du ganz sicher?:winke:
Falls nicht Dein Wunsch, sondern der Deiner Mutter oder anderer Personen ist, dass Du besser aussiehst, versuche ihr Genörgel zu ignorieren. Fettmasse aufbauen ist jedenfalls der falsche Weg um besser auszusehen.

LG
Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

besser aussehen

Hallo Christiane,

ich musste mir mein posting jetzt mehrere male durchlesen. aus meiner sicht gibt es keinen einzigen hinweis auf den wunsch besser auszusehen. ich möchte eigentlich schlechter aussehen. aus diesem grund erhöhte ich schon die zufuhr von alkohol und nikotin. die frauen umschwärmen mich trotzdem wie die motten das licht. somit darfst du deine wertvollen tipps bedürftigeren mitteilen.

gruß, Hannes

Zurück
Oben