Re: hm, hat mir..
vergiss cerumenex! wozu hat das aussenohr einen selbstreinigungsmechanismus? das cerumen hat eine funktion und braucht nicht "mit gewalt" in übertriebener weise entfernt werden. es rinnt nach aussen ab und wenn man sich das ohr beim duschen mit der brause reinigt, genügt das. die paar wassertropfen, die im gehörgang verbleiben, sollten dich nicht irritieren - sie sind bald weg. mit einem wattestäbchen kann bzw. soll man allenfalls die ohrmuschel trocknen bzw. säubern, aber nicht in den gehörgang hineinfummeln! damit besteht nicht nur die gefahr der trommelfellperforation (noch schlimmer sind stecknadeln, haarspangen, kugelschreiber ü. ähnl.), sondern auch - wie bei jeder manipulation im gehörgang - der otitis externa (entzündung des gehörgangs, eine schmerzhafte sache). ausserdem schiebt man damit das cerumen richtung trommelfell und provoziert damit mittelfristig einen ohrschmalzpropfen, der den gehörgang verlegt und das hörvermögen mindert. dann muss das ohr gespült werden.
lg, kurt
Denia schrieb:
> ..auch schon mal so ein HNO-Mensch gesagt..
> Aber wenn ich nach dem Duschen Wasser in den Ohren habe, drängt es mich eben immer wieder dazu, dieses mit einem Wattestäbchen zu bekämpfen.
> Aber - versprochen - ich bin da so vorsichtig wie möglich, um möglichst nichts kaputt zu machen oder das liebe Ohrenschmalz am Trommelfell festzustampfen.
> Was hältst Du eigentlich von solch "Schmalzlösern" wie - Moment *zurMedizinschubladelauf* - "Cerumenex N" (Wirkstoff Ölsäure-Polypeptid-Kondensat).
> Kann ich das Zeugs bei Bedarf (1x im Jahr) bedenkenlos anwenden?
> Soviel zum Thema "Zu Risiken u. Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Kurt oder Apotheker!" ;-)))
> lg, Denia