Gereizte Nerven?

Hermann

New member
Hallo!

Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass ich einen Tag nach dem Krafttraining an verschiedenen Stellen der Haut, also mal im Kniebereich, mal im Unterarmbereich usw., Schmerzen "auf" der Haut verspüre.

Woran könnte das liegen? Das sind keine "stumpfen" Schmerzen, die ständig da sind, aber die Haut ist dort überempfindlich.

mfg

Hermann

?

sorry, da muss ich passen. frag mal einen neurologen (am besten einen, der auch trainiert :))

gruss, kurt

Hermann schrieb:

> Hallo!

>

> Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass ich einen Tag nach dem Krafttraining an verschiedenen Stellen der Haut, also mal im Kniebereich, mal im Unterarmbereich usw., Schmerzen "auf" der Haut verspüre.

>

> Woran könnte das liegen? Das sind keine "stumpfen" Schmerzen, die ständig da sind, aber die Haut ist dort überempfindlich.

>

> mfg

> Hermann

"Haut-Schmerzen"

Hallo Hermann,

ich habe da bei mir vor längerem ein ähnliches Phänomen entdeckt. Allerdings äußert sich dieser Schmerz bei mir nur beim Dehnen, wenn ich die Schulterblätter nach hinten/unten ziehe und gleichzeitig den Kopf auf die Brust senke u. dann nach rechts schaue.

Dann gibt es bei mir im Bereich des rechten Schulterblattes einen kurzen Stich wie von einer Nadel. Dachte beim ersten Mal, ich hätte eine solche im Shirt stecken..

Ähnliches auch beim Ohres-Ausputzen: dann nämlich sticht es bei mir auf der linken Schulter..

Schon seltsam.. :)

lg, Denia

aufpassen...

...dass du nicht eines tages im mittelohr landest! dieses ausputzen mittels gegenständen, die die grösse des ellbogens übersteigen (spruch der HNO-ärzte, die eindringlich davor warnen!), ist riskant!

lg, kurt (der sich früher auch gern in die tiefen der gehörgangs begeben hat...)

Denia schrieb:

> ..sollte Ohren-Ausputzen heißen.. :))))

hm, hat mir..

..auch schon mal so ein HNO-Mensch gesagt..

Aber wenn ich nach dem Duschen Wasser in den Ohren habe, drängt es mich eben immer wieder dazu, dieses mit einem Wattestäbchen zu bekämpfen.

Aber - versprochen - ich bin da so vorsichtig wie möglich, um möglichst nichts kaputt zu machen oder das liebe Ohrenschmalz am Trommelfell festzustampfen.

Was hältst Du eigentlich von solch "Schmalzlösern" wie - Moment *zurMedizinschubladelauf* - "Cerumenex N" (Wirkstoff Ölsäure-Polypeptid-Kondensat).

Kann ich das Zeugs bei Bedarf (1x im Jahr) bedenkenlos anwenden?

Soviel zum Thema "Zu Risiken u. Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Kurt oder Apotheker!" ;-)))

lg, Denia

Re: hm, hat mir..

vergiss cerumenex! wozu hat das aussenohr einen selbstreinigungsmechanismus? das cerumen hat eine funktion und braucht nicht "mit gewalt" in übertriebener weise entfernt werden. es rinnt nach aussen ab und wenn man sich das ohr beim duschen mit der brause reinigt, genügt das. die paar wassertropfen, die im gehörgang verbleiben, sollten dich nicht irritieren - sie sind bald weg. mit einem wattestäbchen kann bzw. soll man allenfalls die ohrmuschel trocknen bzw. säubern, aber nicht in den gehörgang hineinfummeln! damit besteht nicht nur die gefahr der trommelfellperforation (noch schlimmer sind stecknadeln, haarspangen, kugelschreiber ü. ähnl.), sondern auch - wie bei jeder manipulation im gehörgang - der otitis externa (entzündung des gehörgangs, eine schmerzhafte sache). ausserdem schiebt man damit das cerumen richtung trommelfell und provoziert damit mittelfristig einen ohrschmalzpropfen, der den gehörgang verlegt und das hörvermögen mindert. dann muss das ohr gespült werden.

lg, kurt

Denia schrieb:

> ..auch schon mal so ein HNO-Mensch gesagt..

> Aber wenn ich nach dem Duschen Wasser in den Ohren habe, drängt es mich eben immer wieder dazu, dieses mit einem Wattestäbchen zu bekämpfen.

> Aber - versprochen - ich bin da so vorsichtig wie möglich, um möglichst nichts kaputt zu machen oder das liebe Ohrenschmalz am Trommelfell festzustampfen.

> Was hältst Du eigentlich von solch "Schmalzlösern" wie - Moment *zurMedizinschubladelauf* - "Cerumenex N" (Wirkstoff Ölsäure-Polypeptid-Kondensat).

> Kann ich das Zeugs bei Bedarf (1x im Jahr) bedenkenlos anwenden?

> Soviel zum Thema "Zu Risiken u. Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Kurt oder Apotheker!" ;-)))

> lg, Denia

Okay, wobei..

..ich dazusagen muß, daß ich das Zeug nicht in übertriebener Art und Weise anwende. Sondern lediglich, wenn es schon soweit ist, daß ich schlechter höre, weil sich besagter Schmalzpfropfen gebildet hat.

Wenn ich diesen aber dadurch vermeiden kann, daß ich die Wattestäbchengeschichte komplett sein lasse, werde ich das mal versuchen.

Fällt aber echt schwer, wenn man einmal so ein "Hygiene-Ritual" eingeführt hat.. :)

Danke für die Tipps!

lg, Denia

Enge Gehörgänge?

Ich würde die Gehörgänge mal beim HNO-Arzt spülen lassen. Eigentlich normalisiert sich das dann.

Ich habe das eine zeitlang (ist schon länger her) einmal pro Jahr machen lassen, weil ich sehr enge Gehörgänge habe. Mein kleiner Sohn hat das leider von mir geerbt, und hatte deswegen schon "Röhrchen" in den Ohren :(

mfg

Hermann

*dermanchmalimmernochschlechthört*

ein cerumen obturans, sprich "Schmalzpropf"...

...bildet sich normalerweise nicht, es sei denn, man komprimiert das cerumen in richtung trommelfell (wie bereits gesagt).

du nennst das kind beim namen: es handelt sich um ein "ritual"! wie wär's, dich langsam zu "entwöhnen", indem du das wattestäbchen nur mehr jeden zweiten tag, dann jeden dritten tag und schliesslich nur mehr 1-2x/woche verwendest? (so handhabe ich es :))

wie gesagt, die ohrmuschel und das äussere ende des gehörganges darfst du weiterhin in ritueller weise mit deinem wattestäbchen beglücken ;-)

lg, kurt

Denia schrieb:

> ..ich dazusagen muß, daß ich das Zeug nicht in übertriebener Art und Weise anwende. Sondern lediglich, wenn es schon soweit ist, daß ich schlechter höre, weil sich besagter Schmalzpfropfen gebildet hat.

> Wenn ich diesen aber dadurch vermeiden kann, daß ich die Wattestäbchengeschichte komplett sein lasse, werde ich das mal versuchen.

> Fällt aber echt schwer, wenn man einmal so ein "Hygiene-Ritual" eingeführt hat.. :)

> Danke für die Tipps!

> lg, Denia

Rituale

Da lieg ich ja schon ganz gut; säubere meine Ohren normal nur nach dem Haarewaschen (1-2x pro Woche) :)))

Werde aber in Zukunft ganz drauf verzichten und statt dessen lieber meine silbernen Ohrringe polieren - die haben es auch immer nötig! (Ersatzritual) ;-)))

lg, Denia

Blöde Frage zum Schluß: Darf man eigentlich "bedenkenlos" in der Nase popeln? ;-)

Re: Rituale

liebe denia,

also 1-2x sei dir das stäbchenritual gestattet - wie gesagt, bohr halt nicht zu tief :))

und auch das gelegentliche popeln will ich dir nicht verleiden - mach es halt heimlich, hihihi!

lg, kurt (zugegebenermassenauchein gelegentlicherpopler, dafürabertäglicherhaarewascher)

Denia schrieb:

> Da lieg ich ja schon ganz gut; säubere meine Ohren normal nur nach dem Haarewaschen (1-2x pro Woche) :)))

> Werde aber in Zukunft ganz drauf verzichten und statt dessen lieber meine silbernen Ohrringe polieren - die haben es auch immer nötig! (Ersatzritual) ;-)))

> lg, Denia

> Blöde Frage zum Schluß: Darf man eigentlich "bedenkenlos" in der Nase popeln? ;-)

:))))))))))) oT

Zurück
Oben