geräucherter Schinken

R0X

New member
Guten Morgen liebe Community,

ich hab letztens beim Discounter meines Vertrauens geräucherten Schinken entdeckt als light Produkt. Kurz über die Nährwertangaben geschaut und folgendes gelesen (auf 100 Gramm):
Kcal. 145
Fett: 3
KH: 2
EW: 31 (!!!)

Was sagt ihr dazu? Eiweißwunderquelle oder hats da wo nen Hacken??

Moinsen,

kommt drauf an, wenn dich der ganze Zusatzmist nicht stört kannste es essen. Aber für mich sind in solchen Wurstprodukten viel zu viele Zusatzstoffe enthalten. Gerade bei den Discountern ist meist ohne Ende Mist drin.

Moinsen,

kommt drauf an, wenn dich der ganze Zusatzmist nicht stört kannste es essen. Aber für mich sind in solchen Wurstprodukten viel zu viele Zusatzstoffe enthalten. Gerade bei den Discountern ist meist ohne Ende Mist drin.

o_O klingt nach Vorurteil

ROX scann mir mal die Inhaltsstoffe, normal sollt nix sein - somit als EW Quelle zu gebrauchen.

Ein kleiner Auszug aus einem Artikel von Claus auf natural100.de - Mal allgemein zur Wurst

Ausschnitt aus dem Spiegel:
Wurst enthält höhere Mengen an Nitriten und Nitraten, die im Körper in Nitrosamine umgewandelt werden können. Diese wiederum wirkten in Tierversuchen toxisch auf Zellen der Bauchspeicheldrüse. Bei Erwachsenen mit höherem Nitritspiegel im Blut würde der Körper häufiger schlecht auf Insulin ansprechen.

Aufgrund ihrer Ergebnisse empfehlen die Forscher, den Verzehr von rotem Fleisch zu reduzieren – und den von Wurstwaren zu minimieren. Wenn möglich, sollte man statt dessen gesündere Lebensmittel verzehren – Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte, Fisch, Hülsenfrüchte oder Nüsse.

Aussage Claus:
Dazu sage ich:

In diesem Abschnitt steht die einzige Wahrheit des gesamten Artikels: Wurst, aufgrund des hohen Nitrit- und Nitratgehalts ist in der Tat nicht besonders empfehlenswert. Aber rotes Fleisch und Wurstwaren sind nunmal nicht das gleiche. Das eine ist ein natürliches Produkt ohne Zusatzstoffe, welches nicht verarbeitet wurde, um es geschmackvoller oder länger haltbar zu machen und das andere – ist es eben nicht!

rotes fleisch erhöht bewissenermaßen das darmkrebsrisiko

das in praktisch allen wurstwaren enthalten pökelsalz und die dadurch entstehenden nitrosamine erhöhen das risiko nochmal, allerdings magenkrebs.

das in wurstwaren enthaltene protein ist protein mit der gewohnten zusammensetzung und wertigkeit.

ich persönlich nehm das risiko in kauf.

ja komm, ich mein wenns nach allen bewiesenen Risiken gehen würde,
dürft ma gar nix essen oder trinken geschweige denn aus dem Haus gehen, Auto oder Motorrad fahren :roll:

aber natürlich achte ich auf die Inhaltsstoffe und wo das Prdukt her kommt
allerdings ist nicht gesagt nur weil ich es beim Diskonter kaufe dass es minderwertig ist . . .

ja komm, ich mein wenns nach allen bewiesenen Risiken gehen würde,
dürft ma gar nix essen oder trinken geschweige denn aus dem Haus gehen, Auto oder Motorrad fahren :roll:

aber natürlich achte ich auf die Inhaltsstoffe und wo das Prdukt her kommt
allerdings ist nicht gesagt nur weil ich es beim Diskonter kaufe dass es minderwertig ist . . .

Also ich verzichte z.B. aktuell auf jeglichen Zucker und alle raffenerierten Kohlenhydrate. Ich nehme aktuell nichts mit Zusatzstoffen zu mir und komme trotzdem gut auf meine 4000kcal am Tag.

Nim dir einfach mal eine billige Wurstpackung in die Hand und ließ mal was alles drin ist. Was hat z.B. Zucker in Wurst zu suchen? Zusätzlich sollte man sich Fragen warum diese Lebensmittel so "billig/günstig" sind.

Also ich verzichte z.B. aktuell auf jeglichen Zucker und alle raffenerierten Kohlenhydrate. Ich nehme aktuell nichts mit Zusatzstoffen zu mir und komme trotzdem gut auf meine 4000kcal am Tag.

Nim dir einfach mal eine billige Wurstpackung in die Hand und ließ mal was alles drin ist. Was hat z.B. Zucker in Wurst zu suchen? Zusätzlich sollte man sich Fragen warum diese Lebensmittel so "billig/günstig" sind.

:roll:
iwie hab ich das Gefühl das Du nur die Hälfte liest . . .
und ich kann Dir gerne versuchen die Preisspannen des Handels zu erklären, aber normal gehört das zum Allgemeinwissen . . .

wieso bezeichnet ihr geräucherten schinken als wurstware? oO ne wurst ist ja mal ganz was anderes..

iwie hab ich das Gefühl das Du nur die Hälfte liest . . .
und ich kann Dir gerne versuchen die Preisspannen des Handels zu erklären, aber normal gehört das zum Allgemeinwissen . . .

Weil ich auf deine tollen Vergleiche nicht eingegangen bin?

Oh, prima. Fehlen die Argumente? Muss nun schon mit solchen Anspielungen begonnen werden?

@fippu Das musst du nun genauer beschreiben. Wo liegen die Unterschiede?

konnte mich noch halbwegs an den sinn des ganzen erinnern und hab dazu diese erklärung gefunden und sie aus faulheit und mangelnder zeit grad 1:1 hierher kopiert.
Zucker in z.B. Schinken oder auch Salami und Wurst ist zuständig für die Umrötung(rote Farbe).
Der Zucker wird in Säure umgewandelt. Diese Säure senkt den ph-Wert und reagiert mit dem Nitrit welches im Salz enthalten ist. Der niedrige pH-Wert, der für die Wasserbindefähigkeit verantwortlich ist, lässt dann die Salami oder Schinken durch Wasserverlusst reifen.

dazu kommt, dass zucker und salz geschmacksverstärkend wirken.

deshalb ist zucker in der wurst;)

@fippu Das musst du nun genauer beschreiben. Wo liegen die Unterschiede?

naja.. eine wurst ist ein fleischerzeugnis, bestehend aus einem gefüllten tierdarm /-magen (heute oft auch kunstdärme). die füllung einer wurst kann total unterschiedlich sein. es gibt ja zB "gröbere" würste wie salami und dann noch solche mit viel feiner zerkleinerter masse wie die leberwurst.
würste werden je nach herkunft traditionell mit einer einzigartigen gewürzmischung hergestellt. da gehört nun mal zucker wie auch salz mit rein. das fleisch ist sowieso nicht immer das hochwertigste (deshalb wirds ja auch verkleinert, sonst hätte man es schon früher am stück gegessen).
schinken jedoch stammt vom hinteren teil des schweins und ist sozusagen ein natürliches produkt, welches du in allen möglichen portionen kaufen kannst. wenn du schinken ohne zusatzstoffe wie maltodextrin (siehe meinen post weiter oben) willst, musst du's wahrscheinlich direkt vom metzger deines vertrauens kaufen. und selbst da kommst du wahrscheinlich nicht ums nitritpökelsalz rum, da dieses zu konservierung genutzt wird.

Ausschnitt aus dem Spiegel:
Wurst enthält höhere Mengen an Nitriten und Nitraten, die im Körper in Nitrosamine umgewandelt werden können. Diese wiederum wirkten in Tierversuchen toxisch auf Zellen der Bauchspeicheldrüse. Bei Erwachsenen mit höherem Nitritspiegel im Blut würde der Körper häufiger schlecht auf Insulin ansprechen

Haha ich glaub, da hab ich das richtige Thema auf den Tisch gebracht :D Ja wenn ich das nächste mal einkaufen bin nehm ich eine Packung mit und poste was darin enthalten ist, bin im Discounter eh drüber geflogen und war auf den ersten Blick für mich nicht so schlimm...

Wo wir im Endeffekt wieder bei Georgbushs Antwort wären.
und trotzdem ist eine scheibe schinken keine wurst.

wenn du schon beiträge aus andere foren reinkopierst, solltest du dir erst den ganzen teil durchlesen;)

Aussage Claus:
Dazu sage ich:

In diesem Abschnitt steht die einzige Wahrheit des gesamten Artikels: Wurst, aufgrund des hohen Nitrit- und Nitratgehalts ist in der Tat nicht besonders empfehlenswert. Aber rotes Fleisch und Wurstwaren sind nunmal nicht das gleiche. Das eine ist ein natürliches Produkt ohne Zusatzstoffe, welches nicht verarbeitet wurde, um es geschmackvoller oder länger haltbar zu machen und das andere – ist es eben nicht!

mfg

Weil ich auf deine tollen Vergleiche nicht eingegangen bin?

Oh, prima. Fehlen die Argumente? Muss nun schon mit solchen Anspielungen begonnen werden?

wer redet von den Vergleichen? :roll:
es sind auch keine Anspielungen, scheinbar bist du nicht vorurteilsfrei. Bei unseren Diskontern kann ich die selbe Ware kaufen wie überall anders auch, oft sogar bessere. Und wie ich geschrieben habe, ist es mir schon wichtig was drin ist und wo es her kommt.
Ich seh nicht ein warum ich für das selbe Produkt beim "Markenhändler" das doppelte zahlen soll, wenn das gleiche drin ist.

Nun hast du mich wirklich zum schmunzeln gebracht ;)

Dann kommen wir nochmal auf das Thema Allgemeinwissen zu sprechen:

Viele "Markenproduzenten" produzieren 2 Varianten - Unter ihrem Markennamen und einmal für Discounter.
Aldi (Hofer bei euch Österreichern) z.B. kauft von großen bekannten Herstellern ein und verpackt diese Waren mit ihren eigenen Verpackungen.

Das ganze hat wirtschaftliche Hintergründe. Ein großer Markenhersteller, der nicht an seiner Kapazität produzieren würde, kann so unter Volllast arbeiten.
Er verkauft diese Waren bei den Discountern zwar günstiger, aber durch die Masse rechnet sich das wieder. Zusätzlich sind Maschinen bereits gekauft und werden abgeschrieben und Mitarbeiter sollen ja nicht nur rumstehen.

Zudem spreche ich bei meinen Vergleichen vom Metzger meines Vertrauens und Großproduzenten. Von irgendwelchen Vergleichen Marken und Discountern hab ich nie gesprochen.

Wenn dich genauere Details interessieren empfehle ich dir ein wenig VWL.

Just my 2 Cent ...

Hui! Da hab ich ja das richtige Thema aufn Tisch gepackt :D also hier mal die Zutaten und Nährwertangaben usw...

Pro 100g:
EW: 29g
KH: 0,4g
Fett: 10g
Natrium: 1,6g

Zutaten:
Schweinefleisch, Nitritpökelsalz, (Meersalz, Natriumnitrit), Gewürze, Dextrose, Kaliumnitrat, Aroma, Rauch

kann nicht schlimmes entdecken
aber vielleicht verstecken sich Antibiotika im Schweinefleich, oder andere Medikamente :roll:
muss ich kaufen und analysieren lassen :p

Zurück
Oben