Gerätetraining, Ziele

bilana

New member
Liebe Forumsmitglieder,
ich lese hier schon seit einiger zeit mit und habe nun doch mal ein paar Fragen. (Ich habe mich noch nie „professionell“ mit dem Thema beschäftigt, deshalb sehe man mir meine wenig qualifizierten Fragen und Feststellungen nach.)

Es geht darum: Ich denke darüber nach mich in einem Fitnessstudio anzumelden und wollte eure (unabhängige) Meinung hören, damit ich mir von etweigen Trainern keinen Bären aufbinden lasse.
Ich verfolge mit dem Gang zum Studio folgende Ziele:
1. Mal was anderes machen, rauskommen aus meinem Trainingsalltag, der mich nicht mehr zufrieden stellt und keine Erfolge mehr bringt.
2. Aufbau der Beinmuskulatur, da ich notorisch Probleme an einem Knie habe. Ich hoffe das Knie so zu stützen, dass ich weniger bis keine Schmerzen mehr habe.
3. Verbesserung des Körperkraft-Körpergewicht-Verhältnisses. Zum einen durch Fettabbau und zum andern durch Verbesserung der Maximalkraft.

Dazu muss ich sagen, dass mir hier im Forum schon einige Lichterketten aufgegangen sind. Ich habe nämlich schon den ganzen Sommer erfolglos versucht abzunehmen, mit Ausdauertraining. (Schwimmen, Radfahren, Laufen).
Es scheint zu stimmen. Zur Zeit gehe ich ins Studio mit einer 10er-Karte und mache an Ausdauer nur noch 20 min radln zur Aufwärmung. Ich merke, das ich mein Essverhalten nun besser unter Kontrolle habe. Wenn ich viel Ausdauer mache, habe ich immer einen Bärenhunger und habe dat nich so unter Kontrolle. Ich muss noch dazu sagen, dass ich ausdauermäßig eh recht gut drauf bin.
Ich würde also so lange ich abnehme Gerätetraining machen, statt Ausdauer.
Mein Körperkraft-Körpergewicht-Verhältnisses würde ich gerne verbessern, weil ich auch Klettere. Und ich würde gerne endlich mal wieder besser klettern, schon seit 1,5 Jahren tut sich nix mehr. Und am meiner Technik oder Taktik liegts nicht. Es ist eindeutig die Maximalkraft. So 3-4 Klimmzüge würde ich mir schon gerne irgendwann rausquetschen können.
Ich wiege derzeit 72 kg bei 1,68 m. So fett bin ich aber nun nicht, wie das jetzt klingt, da ich relativ muskulös bin. Ich glaube wenn ich 65 kg wiegen würde, wäre das schon ok.

Geht das alles so, wie ich es mir denke? Kann ich alles parallel angehen oder soll ich die Ziele nach einander abarbeiten? Und wie geht das? Ich will ja nur Fett abbauen, nicht vorhandene Muskelmasse. Und wie schnell stellen sich erste Erfolge bei der Kraft ein? Ja ja ich weiß, das ist individuell unterschiedlich, aber eine Spanne wird’s doch da geben, zur Orientierung?

Danke schonmal fürs Lesen und hoffentlich auch Antworten.

Grüße bilana

liebe bilana,
wenn du ohnehin schon länger im forum mitliest, solltest du eigentlich wissen, was du tun kannst bzw. sollst.
alle motorischen grundeigenschaften sind trainierbar.
nutze die suchfunktion! -> www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=93187

suchbegriffe: "kniebeugen" usw.............

lg, kurt

hi bilana,

was das klettern anbelangt, würd ich nicht so pauschal sagen, das der grund für deine stagnierende leistung die max.kraft ist!
max.kraft, kraftausdauer, beweglichkeit etc. sind natürlich sehr wichtig fürs klettern. ein paar kilo weniger auf den rippen kann auch positive auswirkungen haben.
defizite in diesen bereichen können sicher hemmend auf weitere steigerungen sein. diese gezielt zu trainieren kann sehr hilfreich sein.
aber noch wichtiger ist das kletterpensum! denn um sich im klettern wirklich zu steigern gibts nur eins: klettern, klettern und nochmals klettern! wie in allen sportarten!
auch technik und taktik können immer wieder verbessert und optimiert werden! hierbei kannst du sehr gut defizite im kraftbereich ausgleichen!
wie wichtig auch eine gute psyche für leistungssteigerungen im klettern ist, brauch ich dir wohl nicht zu sagen!

also kurz: wenn du dich im klettern wirklich steigern willst, da reichts nicht aus, nur ab und zu zu klettern. da musst du ran!
da kannst du lange max.kraft trainieren! es hilft dir zwar, aber du musst sie auf den fels oder die wand umsetzen können!!

lg natalie (die schon seit 1 jahr nicht mehr geklettert hat und wahrscheinlich nicht mal mer ne 5er route hochkommt!:)
aber irgendwann fang ich wieder an!!:)

Hi Natalie.
Ich weiß ich weiß. Um klettern zu lernen muss man klettern! Na ja im letzten Jahr war ich immer 1-2 mal an der Wand. Ich hatte davor ne Zeit wo ich 3 mal, aber das machen meine Zehengelenke und Fingergelenke nicht mit.
Du sagst ja selbst, das weniger überflüssiges Gewicht und mehr Maximalkraft helfen.
Wie ich schon sagte mit Technik und Taktik bin ich mit meinem Latein am Ende.
An leicht geneigten oder geraden Routen bin ich viel viel besser, als an überhängenden.
Und von wegen umsetzten....ich hätte gerne erstmal was zum umsetzten! :winke:
Darf ich fragen in welchem Grad du zu letzt geklettert bist?

Grüße bilana

liebe bilana,
im letzten jahr warst du 1-2 mal an der wand? und dieses jahr??
wenn klettern wirklich dein "haupt"sport ist und du dich steigern willst, dann reichen 1-2 mal pro woche nicht!! da kannst du noch so viel max.kraft trainieren! wie schon gesagt, du musst es umsetzen können!
natürlich ist es von vorteil wenn du max.kraft noch speziell trainierst z.b. mit klimmzügen und liegestützen, nebst einem ganzkörper krafttraining 1 mal die woche!(siehe archiv)
ach ja, das bouldern hätt ich doch fast glatt vergessen! ist eine hervorragende möglichkeit alle komponenten die es im klettern braucht zu trainieren! auch was die zehen und fingergelenke angehen! (wieso eigentlich die zehgelenke?? die quetscht es zwar ziemlich in die schuhe rein, aber du hast sie ja nicht stundenlang an und zudem gewöhnt man sich doch daran!)

was deine zehen und fingergelenke angehen, musst du schon viieel intensiver und häufiger klettern, das sie das nicht mehr mitmachen!!

mit der technik und taktik ist man mit dem latein nie am ende! glaub mir das!

überhängende routen sind zwar kraftintensiver, aber ob du an leicht geneigten oder geraden wänden besser bist, sagt nichts aus über deine kletterleistung!
manche klettern lieber überhängend, andere lieber platten!

lg natalie

ps: kletterst du auch am fels?
ach ja, ich hab so zwischen dem 7 und 8 ten grad geklettert, je nach psyche!:) aber nur am fels! kunstwände haben für mich keinen reiz!!

Zurück
Oben