Gerätetraining - Fragen

MrNiknik

New member
Hallo,
ich bin 14 Jahre alt und bin seit einem Jahr im Fitnessstudio (FitnessFirst). Am Anfang habe ich das Ganze nur so nebenbei gemacht (2 mal in der Woche), jetzt versuche ich immer öfters zu gehen (3 - 4 mal) und meinen Trainingsplan zu verbessern. Lat-Zug, Bench Press, Schulterdrücken, Crunches etc. bleiben, damit ich auf meinem bisherigen Stand aufbauen kann. Weil ich schon öfters gelesen habe, dass Gerätetraining nicht das beste zum Aufbauen ist, würde ich jetzt gerne neue Impulse haben, wie Freihanteltraining oder Bodenübungen. Was könnt ihr mir da empfehlen, Hantel gibt's im Studio genug und was haltet ihr von Gerätetraining?
Noch einen andere Frage: wieviel Gewicht sollte ich denn so nehmen, eher so, dass ich den Muskel kaum spüre oder so, dass es schon richtig schön brennt (dass ich die Übungen richtig ausführen muss, ist klar).

MfG
Nik

A

Anzeige

Re: Gerätetraining - Fragen
Hallo MrNiknik,

schau mal hier:
fragen .
Einlesen, einlesen u. nochmal einlesen. Besonders deine letzte Frage zeigt, dass du dafür noch einige Zeit aufwenden solltest.

Um einmal im groben auf deine Fragen einzugehen:
Ich halte Gerätetraining immer besser als Maschinentraining. Verallgemeinernd gesagt ist das auch so, aber natürlich sind Beinpresse etc. auch ganz nette Übungen mit denen man gute Vorschritte erzielen kann. Den Latzug würde ich durch Klimmis ersetzen u. ihn als Abwechslung manchmal einbauen. Bankdrücken immer mit Freihantel! Schulterdrücken ebenso. Bauchtraining kommt immer zum Schluss.
Wieviel Gewicht? Soviel dass du im Muskelaufbaubereich bist. Wieviel das genau ist kann man nicht sagen, aber irgendeine Zahl zwischen 5 und 12 wird es wahrscheinlich sein, mit welcher WH-Zahl du am besten aufbaust findest du nach einiger Zeit Training heraus.

wieviel gewicht? getreu dem spruch "wenns kracht nochn meter"
nein spaß beiseite

muss ich lordgugelhupf zustimmen, einlesen muss sein, denn soviel zu erklären... naja da hat wohl kaum einer lust drauf das bei jeden neuen zu wiederholen.

A

Anzeige

Re: Gerätetraining - Fragen
Hallo LordGugelhupf,

schau mal hier:
fragen .
Zurück
Oben