gerätefrage

eternelle

New member
so, nun mal eine frage zur abwechslung hier, die wohl ganz schnell mit einem satz beantwortet werden kann, mir aber sehr helfen würde.
bei dem gerät, auf dem man mit dem gesicht nach unten auf einer schräge liegt und mit den beinen hinten gewichte in richtung po führt (ohgott, hat dieses trum keinen namen?)
also wenn ich da diese schaumstoffrollen nach oben drücke, wie halte ich meine füße? angezogen, im rechten winkel zum schienbein oder ausgestreckt mit den zehen vom körper weg?

ähm, ich hoffe ihr konntet mir folgen *g* ich habs mir leichter vorgestellt die frage zu stellen.

achja und der kopf? ist es egal, ob er gerade oder seitlich liegt?

dank euch schon mal im voraus
lg
dani

http://static.orf.at/community/user/2003-07/649485.jpg

A

Anzeige

Re: gerätefrage
beincurler

das ding ist ein beincurler, und wenn du den auf dem bauch liegend benutzt, trainierts den hinteren oberschenkelbereich (biceps femoris, semitendinosus, semimembranosus).
wie du die füße hältst ist geschmackssache, ähnlich wie beim butterfly müssen wie dort die hände, hier die füße nicht mitmachen (d.h. unter spannung stehen), also eher locker lassen und mit rist oder wade (aus dem kniegelenk, wichtig!) den schaumstoffwulst hochdrücken. wie der kopf liegt ist egal. hauptsache bequem, ruhig und ebenfalls entspannt.
lg
nikemike

dank dir :)

beincurler! wunderbar, danke...was ein butterfly ist, weiß ich zwar auch nicht, aber ich nehme mal an, das ding, auf dem man mit den unterarmen die schaumstoffteile nach innen drückt...würd mich am ehesten an einen schmetterling erinnern.

ok, und der beinbeuger ist auf der hinterseite der oberschenkel?
hm, das wär mal eine idee, hier ein bisserl infos über anatomie zu bekommen...wo welcher muskel ist, und wie er sich nennt und so...oder gibts dazu wo links? ich werd mich da mal auf die suche machen gleich.
danke auf jeden fall

jawollja

der butterfly ist tatsächlich "das ding, auf dem man mit den unterarmen die schaumstoffteile nach innen drückt..." :). links zu anatomischen seiten hab' ich keine parat, aber das dürfte mit google kein problem sein.
und sorry für die zwei versionen meiner antwort, mir ist nochwas eingefallen und da habe ich aus dem pauschalen beinbeuger den etwas konkreteren hinteren oberschenkel gemacht. und der biceps femoris ist der beinbeuger, im gegensatz zum quadriceps femoris, der das bein streckt. auch hier wieder ähnlich wie bei den armen (biceps, triceps). den quadriceps würde ich allerdings nicht mit dem curler trainieren sondern mit kniebeugen, das ist für anfänger besser, weil bei dieser sogenannten komplexen übung mehrere muskeln in einem rutsch beansprucht werden.
lg
nikemike

Re: dank dir :)

Etwas professioneller kann man auch Leg-Curl-Maschine sagen :). Die Übung nennt sich Beinrückheben. Sie ist für die Musculi ischiocrurales(die Nikemike schön einzeln benannt hat :)) gedacht :winke:. Was exakt die Oberschenkelrückseite ist :).
Gleich noch ein Tip für die interessierte Frau:
wenn du bei der Ausführung dieser Übung mit den Oberschenkeln abhebst, hast du eine wunderbare Komplexübung gefunden, mit der du gleichzeitig topeffektiv den Po (glutaeus maximus :winke:) sowie den unteren Rückenstrecker (erector spinae, pars lumbalis) mittrainierst.
Um die Effektivität noch zusätzlich zu steigern, empfehle ich dir Teilbewegungen in Dehnstellung (also Beine unten).
Und hier noch ein Link zur Übersicht über Muskeln:
http://www.exrx.net/Lists/Directory.html
Viel Spass beim Auswendiglernen :winke:

LG,

Felix

P.S.: Es ist wirklich egal, wie du die Füsse hältst, da diese nix mit den Oberschenkeln direkt zu tun haben :).

na servas...

puh, das nenn ich informationsflut..dankeschön :)
also wenn mike beincurler, du leg-curl-maschine sagst, dann sag ich bein-kräusler dazu und verzichte auf sämtliche anglizismen....(nur um auch mit irgendwas kontern zu können :winke:

ok, die musculi ischiocrurales sind es also, die ich heut schon so beansprucht habe. hmmm, wenn ich die oberschenkel anhebe beim beinrückheben (mah, lern ich schnell :winke: ) muss ich wohl den glutaeus maximus verlockend (oder wie auch immer...) in die höhe strecken dabei? schon, oder? sonst kann ich ja die obersch..quadriceps femoris nicht heben. (ja, nicht schimpfen, der ganze schenkel ist nicht gleich ein muskel...aber ich muss ja üben..)

teilbewegungen in dehnstellung...hmm...also schon auch so liegend mit kopf nach unten, und oberschenkel, bzw. po heben? nur halt unterschenkel und füße in ruhe...ja?

ich stell mir den anblick davon recht amüsant vor, wenn ich mir das richtig so zusammendenke..aber was solls, mich amüsiert auch der text, wenn man bei http://www.surfmed.at/12-anatomie/das_muskelsystem/vorderansicht/f_muskelsys_vorne.htm auf den M. orbicularis oris klickt *gg* aber vielleicht ist auch einfach nur frühling *schmunzel*

danke für deinen link, bin schon fleißig am lernen und hab mich gleich mal über den anblick des latissimus gefreut, weil dieser name schon öfters hier im forum gefallen ist und fragezeichen bei mir hinterlassen hat.

lg
dani

hier auch noch zwei schöne Anatomie-Seiten:

Muskeln einzeln: www.rad.washington.edu/atlas/ und www.rad.washington.edu/atlas2/

"historische" Zeichungen, aber dafür auch Knochen und Bänder (eigentlich alles!) hier: www.bartleby.com/107/indextn11.html (Index: www.bartleby.com/107/indexillus.html), die ischiocruralen Muskeln hier: www.bartleby.com/107/illus434.html

Ach ja, Beinbeugen (Legcurls) macht man normalerweise mit "angezogenen" Füßen, zumindest ist so das Gefühl angenehmer, weil die Achillessehne dann gestreckt ist und unter Spannung steht.

Gruß

chianti

Fast richtig :)

Das mit den Oberschenkeln anheben habe ich genauso gemeint, wie ich es gesagt habe :winke:. Der Po bleibt gerade liegen und wird nicht angehoben! Du musst versuchen, die Überstreckung des Hüftgelenks zu betonen (ca. 10°max. möglich!). Die Oberschenkel bleiben dann während der gesamten Übung oben. Das Hüftgelenk ist ein Drehpunkt, die Kniegelenke der andere. Hmmm...war das verständlich? Hab keine Ahnung, wie ich das genauer sagen könnte /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...versuchs einfach mal aus und zwar mit ganz wenig Gewicht, sonst verkrampft sich womöglich dein unterer Rücken, wenn er nicht so stark austrainiert ist.
Viel Spass dabei,

LG,

Felix

Re: Fast richtig :)

ok, ich hab das mit den oberschenkeln heben eben auf der couch mal im "trockentraining" ausprobiert, weils mir nicht logisch war, wenn hüfte und knie am boden sind, wie zur hölle ich den oberschenkel heben soll? der lässt sich ja schlecht durchbiegen, da hätt glaub ich der knochen was dagegen *g*
aber ich glaube ich weiß jetzt ungefähr, wie du das meinst, ich werds gleich am montag mal ausprobieren.

übriges bin ich heute mit argem muskelkater aufgewacht, die oberschenkelrückseite ist eh schon seit gestern irgendwie arg angeschwollen und sehr druckempfindlich.
ähm, schwillt das eh wieder ab? ma, was tut man bloß, wenn man soviele wissenslücken hat /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
ahja, ich geh gleich mal ins archiv und zu den artikeln und lies unter muskelkater nach *g*
dank dir für deine hilfe
dani

Re: erledigt...

hehe, na dann :)...eine Sache noch: ich habe doch nie geschrieben, dass die Knie auch unten bleiben? Also die Hüfte bleibt am Boden, die Oberschenkel heben ab, klar sind die Knie dann auch in der Luft, die hängen da ja dran :winke:...du sollst praktisch die kompletten Beine durch dein Hüftgelenk anheben und von dieser Ausgangsposition aus dann die Beine beugen...ist echt doof zum schildern, aber probiers mal aus, dann weisst du wie ich meine, denk ich...ich schau mal obs ein Bild irgendwo gibt.
Gruss,

Felix

Hallo, sag habts ihr nicht auch einen beinkräusler, bei dem man aufrecht auf einem bein steht und und das andere kräuselt? ich kann da mit einem bein echt viel bewegen (bin jetzt bei 26 kg) allerdings ist die übung dann auch nur für den beinbizeps oder wie auch immer der an der oberschenkelrückseite heißt, und der rücken bleibt unbelastet.
ja und ich halte die achillessehne auch immer gespannt.
ciao tina

http://members.aon.at/~wpruzsi1/cpswgreen.JPG

hamstring-curls

hallo eternelle,
bei den hamstring curls empfiehlt es sich, die zehen anzuziehen bzw. im rechten winkel zum schienbein zu halten, da sonst ein wadenkrampfkrampf provoziert werden könnte.
auch bei der "gegenübung", den leg-extension-curls, sollten die zehen etwas angezogen werden, wobei die rolle am unteren schienbein aufliegen sollte und nicht auf dem rist.
was den kopf betrifft - hauptsache du lordosierst deine HWS nicht.
lg, kurt

leg extension-curls: nicht mit dem Rist

sondern die rolle sollte am unteren schienbein aufliegen.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: gerätefrage
Zurück
Oben