genug sport ?

hirse

New member
Hallo,

um es kurz zu fassen:
ich war lange Zeit magersüchtig und habe exzessiv Sport betrieben. Bedauerlicherweise wurde dieser Sport absolut zwanghaft und da ich irgendwann nicht mehr konnte und einen Schlussstrich unter Allem ziehen wollte, habe ich damit von dem einen auf den anderen Tag aufgehört.
Ich esse mittlerweile (seit 4 Monaten) relativ normal und habe bereits 3 kg zugenommen, bin aber immer noch untergewichtig.
Die Zeit ohne Sport hat mir sehr gut getan, da ich jetzt auch schon wieder Treppen steigen kann und lange spazierengehen, ohne das mir schwindelig wird.
Nun heisst es ja aber immer, dass man nur sinnvoll zunehmen kann wenn man auch Sport macht. Daher habe ich mich nun auf lange Spaziergänge und gemütliche Fahrradtouren (ohne zeitmesser und pulskontrolle) beschränkt. Ab und zu schwing ich auch mal die Hantel und mache ein paar sit ups. Aber nur wenn ich Lust habe und die Wiederholungen zähl ich auch nur selten. Mach nur solange bis es ziept.
Nun meine Frage:
reicht das ?
Ich habe so große Angst vor anderen Sportarten, da sie mich so an diese Zeit erinnern und ich wahrscheinlich wieder in diesen Zwang verfallen würde. Dennoch möchte ich nicht faul sein.
Allerdings möchte ich auch nicht an Bewegungsmangel oder Herzverfettung sterben.

http://www.birds-online.de/nahrung/gruenfutter/borstenhirse01.jpg

A

Anzeige

Re: genug sport ?
so moderat wie du jetzt sport machst ist es o.k.
ganz über den berg dürftest du aber noch nicht sein, sonst würde deine frage etwas anders ausfallen und du dir keine gedanken bzgl. herzverfettung machen.
übe dich in geduld und geniesse deine mahlzeiten und deine freizeitbewgung
alles gute, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Hallo,

du willst ja ganz offensichtlich zu nehmen, gell????....laß am besten jegliche art von ausdauersport erstmal weg, und mache nur intensives krafttraining, da du nur mit krafttraining muskeln aufbauen kannst.
und du wirst dann auch bald merken, wenn du durch muskeln zu nimmst und dein körper straffer wird, es dir viel leichter fällt gewicht zuzunehmen....

viel erfolg

Gruß Nikki

Ja. So soll es sein.

dein sportpensum ist, präventivmedizinisch gesehen, absolut ausreichend. damit machst du mehr als der durchschnitt, was dir einen ausreichenden fitnes-level garantiert. das wichtigste jedoch ist, dass du eine ausgeglichene gemütslage hast. merke: wenn du dich wohl fühlst, ist alles o.k.!
du kannst ja mal meine postings zum thema "sportsucht" und "anorexia arthletica" lesen (->archiv).
lg, kurt

kein KT!

hallo nikki!
hirse ist zur zeit mit intensivem KT sicher noch überfordert! sie ganz erst seit kurzem stiegen steigen. bei ihrem derzeitigem körperlichen zustand ist walken und rad fahren sicher KT genug.
seas, uschi

meinst du????

Hallo uschi

...aber dann doch wohl lieber etwas gymnastik, vielleicht mit kleinen gewichten....wer sport süchtig war und aufgrund dessen magersüchtig, der sollte meiner meinung nach lieber noch etwas abstand von den ganzen ausdauerstportarten halten....da man so schneller wieder in die sucht fallen kann....dann kommt irgendwann wieder der gedanke, viel kcal zu verbrennen und schon steigert sich das pensum wieder von 1 stunde auf 2 und so weiter....beim krafttraining ist zum einen nicht klar wieviele kcal verbrannt werden und zum 2. hält es niemand rein krafttechnisch stundenlang voll durch....ein intensives krafttraining wären bei ihr ja eh wenig gewichte...

Gruß Nikki

Re: meinst du????

nein! dafür ist sie körperlich noch nicht in der lage. spazieren gehen/fahren ist kein ausdauertraining im klassischen sinn, aber genug bewegung und hilft auch der seele. sportsucht löst keine magersucht aus. wenn schon dann umgekehrt, da die betroffenen es als massnahme zur gewichtsreduktion einsetzen.
wenn du körperlich so erschöpft bist, dass schon stiegen steigen ein erfolg ist, sind auch wenig gewichte schon eine überanstrengung. du kannst das nicht mit einem gesunden, aber untrainierten menschen vergleichen.
seas, uschi

A

Anzeige

Re: genug sport ?
Zurück
Oben