genug Muskeln....was dann ?

TwiceONE

New member
Hi !
Also zu erst möchte ich sagen, dass ich noch bei weitem nicht an dem Punkt bin, dass ich sagen kann, dass ich genügend Muskelmasse besitze.
ABER...gehen wir davon aus dieser Zeitpunkt kommt in sagen wir 2 Jahren. Was mach ich dann um weder Masse zu verlieren, noch neue aufzubauen ?
Einfach mit dem Gewicht ohne Erhöhungen weitertrainieren ? Nur noch alle 2-3 Wochen trainieren ?

schonmal vielen Dank für die Antworten.
:)

Ernährungsplan so einpendeln das du soviel isst wie du zum erhalten brauchst. Das wäre so meine Idee.

ne das kanns nicht sein und wer will schon sein leben lang auf 100cal genau jeden Tag essen? Es gibt auch noch ein anderes Leben, das muss auch anders gehn...

Ich denke mal,dass der Zeitpunkt bis du nichts mehr erreichen kannst noch weit vor dir liegt!Also wenn es mal so weit sein sollte(wann auch immer) ,kannst du ja versuchen deine Muskulatur zu definieren,denn Steigerung ist immer drin,erst ab einem bestimmten Alter schraubt der Körper die Leistungsfähigkeit runter,glaube jedoch nicht,dass du schon in dem Alter bist.MFG Del Piero

Nehmen wir an er wollte nicht bis an seine Leistungsgrenze gehen, was dann?

Wenn du nur noch deine erarbeitete Muskelmasse halten willst, würde ich wieder mit hohen Wiederholungszahlen trainieren und die Intensität runterschrauben.
Den Ernährungsplan umstellen muss man natürlich zwangsweise auch...
Aber da machst dir wohl schon zu früh Gedanken.. Denn wenn du erst mal richtig dabei bist, willst Du nicht so schnell nur noch auf Halten trainieren ... ;)

wie kann ich eigentlich muskellmasse sauber abtrainieren? nach meiner crea-kur hab ich irgendwie mehr ähnlichkeit mit einer handpuppe, als mit dem von mir angestrebten ziel.

Dann trainiert man einfach weiter vieleicht nicht mehr so häuffig und isst wenn man hunger hat.
Es hat noch keinen gegeben, der den Muskelaufbau nicht mehr aufhalten konnte.

Diese frage ist wieder mal:confused:

Finde die Frage garnicht mal so dumm.
Gehen wir wirklich mal von Leuten aus, die NICHT an ihre Grenzen gehen wollen. Sagen wir, diese Leute haben dann irgendwann genug und fühlen sich pudelwohl. Neue Muskelmasse wäre ihnen zuviel, aber weniger soll es halt auch nich sein :)
Gibt bestimmt ne Menge Leute, die es so machen...

Ich würde die INtensität runterschrauben, sprich etws mehr auf Volumen gehen und höhere Wiederholungszahlen, sodass keine neuen Wachstumsreize mehr gesetzt werden, aber der Muskel trotzdem das TRaining "gewöhnt" bleibt und sich ned wesentlich zurückbildet.
Die Ernährung spielt natürlich ne wichtige Rolle, aber dazu können dir sicher andre Leute mehr sagen :)

Was ich mir so angelesen hab: Gewichte sowie Wiederholungszahl beibehalten, einmal bis zweimal die Woche trainieren (Ganzkörpertraining). Bei Volumentraining ... wahrscheinlich dasselbe, also denselben Split wie in der Aufbauphase. Dabei auch darauf achten, dass du die Gewichte nicht erhöhst und, obwohl du mehr könntest, nicht die Wiederholungszahl steigerst. Ernährung selbstverständlich wie hoffentlich auch zuvor eiweissreich und gesund.

Die Frage find ich nicht so doof, kostet ausserdem nix.

..

genau das würde ich auch vermuten..ganzkörpertraining 1-2 mal die woche, mit geringen sätzen...und " normalen " gewichten " . ein BB aus Köln meinte zum erhalt einmal die Woche 5 - 6 Sätze,..nicht gross im Studio ackern, reicht. Aber da werden wohl auch die meinungen zu auseinander gehen...:confused:

ich würde sagen leistungen einfach nicht mehr steigern.
selbst wenn du einmal mehr im train schaffen, könntest einfach nicht steigern.
oder vielleicht solange regenerieren lassen, dass der muskel sich bis zum nächsten train nicht steigern kann und man wieder auf dem selben niveau bleiben kann.
eine idee wäre vielleicht auch "einfach" jedes kalorien zu zählen und nie über dem tagesbedarf hinausgehen, aber das halte ich für mehr als sinnlos.
aber aufbauen würde sich nix.

ich weiss ja nicht was Du erreichen willst, aber ich denke, deine bedenken eruebrigen sich, da Du, wenn Du Dich deiner genetischen grenze naehrst immer langsamer aufbaust. Wenn Du in 2 jahren, gutes training vorrausgesetzt, noch einen cm oberarmumfang in 6 monaten gewinnst, kannst Du Dich gluecklich schaetzen. Wenn Du dann deine masse halten willst, wirst Du genauso weiterackern muessen wie vorher, kannst eventuell die letzte wiederholung auslassen ;) was Dich aber sicher nicht gluecklich machen wird...

Zurück
Oben