gentechnologische Hoffnung für Übergewichtige?

warum sollte man...

...die lebensmittelindustrie zur rechenschaft ziehen, wenn es um die probembewältigung der adipositas geht? findest du es in ordnung, wenn in den u.s.a. mcdonalds von extrem fetten leuten verklagt wird? dasselbe hat übrigens ein deutscher rechtsanwalt mit der firma, die MARS vertreibt (wie heißt sie bloß noch?) versucht...
und abgesehen davon - wieso soll man die lebensmittelindustrie wegen ihrer zusatzstoffe zur rechenschaft ziehen? weißt du nicht, dass die konservierungsstoffe und andere zusätze gesundheitlich unbedenklich sind?
nochmals: jeder mündige mensch ist für sein tun und handeln selbst verantwortlich. du bist zu sehr auf die genforschung fixiert. wie ich schon sagte, spielt die - zumindest zur zeit - eine untergeordnete rolle in der adipositas-forschung.
schönes wochenende,
kurt

ich meine weniger

die konservierungsstoffe und die ganzen e-nummern, als viel mehr die art der geschmacksverstärker und beeinflusser. so weiß man heute das die kinder durch zugabe von vanille in babynahrung in den letzten 20 jahren unterschwellig auf den geschmack von vanille getrimmt werden. das in vielen schokoladenprodukten alkohol enthalten ist um kinder für später schon auf den geschmack von alkohol zubringen, und jeder kennt das phänomen einer chipstüte, es ist nicht dem zufall überlassen, das man immer und immer wieder in die chipstüte greift. es wird viel geld in die forschung gesteckt, wie binde ich den kunden an mein produkt. kein mensch würde bei gekochtem gemüse sich nach dem sättigungsgefühl einen mega nachschlag holen, aber bei schokolade essen viele bis ihnen die zu halse raushängt, aber morgen schmeckt sie wieder gut. mars gehört zu effem wozu im übrigen auch chappie gehört...:).....auch hier herscht eine beeinflussung der tiere, man sollte mal ein blick ins chappie forschungscenter in england werfen. auch hier wird das tier beeinflußt nur noch bestimmte marken zu essen.

es muß in der nahrung nichteinmal irgendwas künstliches oder ein zusatzstoff sein, es macht einfach die mischung und die zubereitung.
in den lebensmittelabteilungen der einzelnen firmen geht es nicht mehr nur um haltbarkeit machen, viel mehr geht es darum die menschen "süchtig" nach dem produkt zu machen.
und da sehe ich das problem.
und natürlich noch so nebenbei in der werbung, wie kann man monte von zott für kinder als gesunde zwischen mahlzeit anpreisen, unwissende eltern glauben das und denken es ist besser als schokolade aber das ist ein trugschluß. aber daran ist wieder die wissenlücke der eltern schuld. die menschen glauben alt alles was sie in der werbung hören.....

Gruß Nikki

http://www.polizeireport-hamburg.de/ich.jpg

welche Gene sollen das sein?

die, die für unseren individuellen testosteron/estradiol-status verantwortlich sind? oder für die verschiedenen adrenorezeptoren? oder...? schon möglich, über die individuelle körperfettverteilung und über die konstitutionstypen habe ich ja schon mehrmals gepostet. ansonst sollte man, was die "dicke" derunterhaut betrifft, schon eher die energiebilanz als ein genetisch bedingtes "schicksal" im hinterkopf haben.
viel erfolg für den hamburg-marathon! wann ist er?
schönes wochenende,
kurt

das halte ich für ein Gerücht...

...dass in schokolade alkohol enthalten ist, um die kinder "für später" darauf zu konditionieren. worauf stützt du diese behauptung?
bin jetzt gleich offline und hab außerdem keine lust mehr, diese diskussion weiterzuführen.
schönes wochenende,
kurt

viele schuldige

es gibt vieles, dass für die fettleibigkeit in unserer gesellschaft schuld hat.
1. die eltern, die sich über das 1.lachen des babys freuen, wenn es nutella bekommt (da ist das kind schon verloren)
2. die schule, weil nur ein- bis 2 mal die woche sport ist, kein lehrer hat den mut zu sagen "ich mach nur 40 min. unterricht und 5 minuten bewegung
3. die gesellschaft, die die bewegung immer noch einsperrt oder auf kleine sportplätze verbannt und dann auch nur für wenige stunden am tag duldet und sonntag schon garnicht wegen meiner heiligen ruhe. usw...

solange wir alle so sind werden wir dicke kinder und später fette leute haben.

und dass die industrie die genforschung in die richtung lenkt dass dort das "fettgen" gesucht wird, ist doch nur logisch.

jeder kaufmann wäre blöd, wenn er sich dieses geschäft entgegen läßt.

greetings rules

das ist auch nicht nötig:

In Antwort auf:

ich glaube nicht dass sich der Organismus so umstrukturieren läßt, dass der Körper die überflüssige Energie als Fett speichert
Er ist bereits so programmiert!

Gruß

chianti

Hallo Kurt! Ich halte die Grundlagenforschung für sehr wichtig. Ob schlußendlich diese Forschungen der Masse der Menschen zu Gute kommen, das wage ich zu bezweifeln.

thx! bin aber kein Haustierbesitzer...

...und will auch keiner sein. und mein "mars"-konsum beschränkt sich auf einen riegel in zwei jahren (so ungefähr).
gruß, kurt

Zurück
Oben