Genetische Stärken und Schwächen

YoungHULK

Banned
So der Hulki meldet sich nach langer Zeit wiedermal zu Wort,

da ich zurzeit einen Stress wie sonstwas habe da ich die Berufsschule besuche ist jetzt länger nichts mehr gekommen. Ich steh entweder am Herd, sitz in der Schule oder bin im Studio ^^

Hab mir gedacht wieder mal ein intressantes Thema für die Erfahrenen unter euch aufzumachen und zwar wie der Titel schon sagt über genetische Stärken uns Schwächen ;)

Dieses Thema ist für mich sehr intressant da ich ja anstrebe nächstes Jahr bei den Nabba Juniors anzutreten.

So um was es hier genau geht ( gehen soll ), ist das Ausnutzen bzw. vernachlässigen bestimmter Partien. Hierzu gibt es ja meist zwei Meinungen, die Einen die meinen sieh lieber, dass du deine anderen Partien hinbekommst, an denen du nicht genetisch gesegnet bist und die Anderen die meinen, lass die Schwächen und zieh sie nach, konzentrier dich aber auf deine Stärken um dich abzuheben.

Beides ist mir einleuchtend, achja und kommt mir nicht mit dem goldenen Mittelweg den gibts meiner Meinung nach in dem Fall nicht ;) (oder er ist schwer zu finden).

Erzählt doch mal wies beu ich so aussieht mit Schwächen und Stärken und was ihr dafür bzw. dagegen unternehmt. Spezielle Trainingsmethoden Unterteilungen etc. alles erwünscht ;)

Noch ein kleiner Zusatz, da ich ja gerade dran bin die kleinen Details ( wie Rear Delts z.B ) so gut als möglich rauszuheben, würd mich intressieren ob ihr gute Übungen aufm Kasten habt um solche kleine Details rauszuhaun ;) Geht jetzt natürlich ned nur um Rear Delts sondern um andere Feinheiten auch, aber ich denk die Erfahrenen unter euch wissen ja wovon ich rede

Lange Rede kurzer Sinn, haut wieder mal was ordentliches raus und ned immer die Everyday.Kacke ;)

VG Hulki

Wenn ich meinen gesamten Körper anschaue, sind meine Beine definitiv das Stärkste.
Jedoch sehe ich mich noch als totalen Anfänger im Eisensport, von daher werde ich erst mal
mit meinem GK weiter trainieren und schauen wies sich entwickelt ;-)

Will ja jetzt nichts gegen einen GK sagen, da es grundsätzlich ein toller Anfängerplan ist, jedoch denke ich ( meine Meinung ) es wäre bei dir an der Zeit zum Einen Abwechslung und zum Anderen mehr Volumen in dein Training zu bringen.

Vil. gehts halt nd so schnell voran bei dir, jedoch respektiere ich dich sehr, da du sehr viel Zeit Mühe und Kraft in den Sport investierst. Du besitzt außerdem ja ein breitgefächertes Wissen, daher seh ich dich keinesfalls als Anfänger ;)

Bodybuilding ist aus dem was man zur Verfügung hat das Beste rauszuholen ;)

Achja und bitte probier doch mal nen Split auch wenns nurn 3er ist, ich denke es wäre an der Zeit dafür ;)

Im natural wettkampf gewinnt nicht der massigste sondern der mit dem besten gesamtbild, da entscheiden proportion und härte, nicht pure masse :)
Also meine meinung dazu ganz klar, alles auf ein level bringen :)

Ich find auch wenn man nur halbwegs logisch nachdenkt wird man schnell draufkommen das, dass Gesamtpaket stimmen muß um bei Wettkämpfen was zu reißen. Glaube kaum das jemand mit mörder Armern u breeeeiten Rücken, jedoch nur akzeptabler Brust viel gewinnen wird. Kommt natürlich aufs Teilnehmerfeld an. Also ich würde sehr wohl meine Schwächen verstärkt trainieren. Dabei aber den besten Weg für mich selbst heraus finden. So gut wie möglich abchecken ob dieser Muskel besser auf mehr od weniger WH anspricht bzw mit welchen Übungen u Volumen ich ihm am besten treffen u damit zum Wachstum zwingen kann.

Meine persönliche Schwäche ist ja die Brust u da muß ich für mich noch einen Weg heraus finden ALLES rauszuholen was genetisch drinnen ist. Also nach der Diät steht sie im Mittelpunkt meines Trains, was aber nicht heißt das die andren Gruppen stark vernachlässigt werden sollen.

Also bei mir ist der Trizeps ziemlich stark und meine gesamte beine. Meine Beine sind von Natur aus ziemlich Muskulös, besonderst meien Waden ich hab die nie trainiert und da ist pure Muskelmasse 46 cm umfang :D seit 2 wochen sind die auch mal im Training mal gucken was am ende bei raus kommt, aber ich pack das gesamte gewicht beim Wadenheben deswegen weis ich net wie ich mich dort steifgern soll :D

Schwäche ist Bizeps... ich hab zwar kraft aber man sieht ihn iwie nicht so gut, denke das liegt am hohen KFA. Seitdem ich Hammercurls mache ist der wengistens ein wenig höher geworden :)

Ich weiss nicht aber vielleicht hilft es einfach reduktionssätze oder sowas zu machen bei den Schwächen. ZB Brustschwäche: Bankdrücken mit Reduktion am Schluss, SBD mit reduktion am schluss, Butterfly mit reduktion am schluss. & immer auf progression achten, könnte mir vorstellen das man so mehr rausholen kann.

ich mag deine Aussage nicht, dass der GKP ein Anfängerplan ist. im Gegenteil. nehmen wir zum Beispiel HST Cluster oder 5 x 5. beide Systeme werden entweder GKP, 2er Split oder alternierender GKP trainiert.

bei uns in Innsbruck war vor kurzem eine Studiomeisterschaft, grundsätzlich nichts besonderes, allerdings ist es wie Parthurnax gesagt hat. nicht der massigste gewinnt - das beste Gesamtpaket gewinnt. dabei sollte so gut wie alles passen. arbeite an deinen Schwächen. evtl Intensitätstechniken anwenden. Prioritäten setzen.

hi younghulk.
hab den thread jetzt nur ein bisschen überflogen und mir auch deine neuen bilder angesehn.
deine meinung zum GK-plan kann ich auch überhaupt nicht teilen. klar kommts immer sehr auf den individuellen geschmack an, jedoch hab ich bei mir in den letzten monaten festgestellt, dass ein GK plan genial sein kann. natürlich muss einiges stimmen - aber so wie du das ganze angehst, scheint dies bei dir kein problem zu sein. meine schwachstelle ist auch die brust und gerade durch den GK-plan hab ich sowohl optische wie auch endlich wieder kraftmässig fortschritte machen können.
bei mir wirkt die hochfrequentige belastung wunder! ich will dich,m wie gesagt, nicht zu nem GK überreden aber versuch doch mal JEDEN TAG morgens und abends 20-30 liegestütze zu machen (schön sauber, und konzentriert). aber nicht bis ans muskelversagen gehen, sondern nur so, dass du einen anständigen pump spürst. keine angst, dies wird deine regeneration nicht gross stören. ich hab dies auch während meiner 3er-split zeit angefangen, weil mir eine woche pause einfach zu lang war^^. bin jetzt seit anfang april auf diät, trainiere wie gesagt, 3 mal die woche 2h GK (jeweils eine drückübungen mit 2 sätzen à 10 wdh am limit, plus ein satz cable cross) und mache die liegestütze noch immer 2x pro tag - funktioniert:)

kannsts ja mal einige wochen testen, wenn du lust hast und mir dann ein feedback abgeben;)

bleib dran!

Würde dir liebend gerne drei Plus für deine super formilierte und tolle Antwort geben ;)

Da mir eine Woche Pause auch zu viel ist hab ich Brust ja jetzt 2 EInheiten pro Woche im Programm um dem etwas entgegenzuwirken, werd das mit den Liegestützen testen, meintest ja sicher breite um Akzente auf die Brust zu setzen oder ?

Auf jeden Fall wirds jetzt mal 2 -3 Wochen getestet und du bekommst danach von mir ein anständiges Feedback ;)

Werde jetzt noch 1 Monat auf dem Vierer durchziehen und dann mal nen 2er testen, vil wirkt ja die hochfrequentierte Belastung auch bei mir Wunder ;)

VG und keep pumping Hulki

ja, meinte breite. aber gerade die abwechslung, welche durch die minimal wechselnden push up-varianten ensteht, könnte ein positiver faktor sein. wähl einfach stets jene breite, bei welcher du die brust gut spürst.

Wenn Schwächen so einfach zu beseitigen wären, dann würde man sie wohl kaum so bezeichnen können. Die meisten Leute verwenden dann so hochprofessionelle Ansätze wie das Volumen zu erhöhen oder auf gut Glück irgendwelche Intensitätstechniken auszuprobieren. Das wäre sogar in Ordnung wenn man nur 2-3 Sätze machen würde aber da ohnehin 95% der Trainingspläne mit 10 oder mehr Sätze enthalten so stellt sich doch die Frage was man glaubt zu erreichen indem man noch mehr macht. Die Ursachen liegen aber darin, dass man den Muskel einfach nicht effektiv belasten kann. Das kann bedeuten, dass das verwendete Gewicht zu niedrig ist, dass die gegenwärtige Übungsausführung den Muskel nicht ausreichend belastet oder man andere Übungen bzw. Übungsvariationen braucht.

Fippu's Ansatz den Muskel mit weniger Volumen und dafür öfter zu trainieren ist sehr sinnvoll. Es ist im Prinzip nichts anderes als Fahrradfahren zu lernen - je öfter man übt desto schneller kann man es. Aufs Training umgelegt: Je öfter man eine Übung ausführt desto schneller beherrscht man sie und kann effektiv trainieren. Genau darum ist der Ganzkörperplan auch so effektiv für Trainierende jeder Stufe weil durch das konzentrieren auf eine Übung pro Muskelgruppe und das oftmalige Üben die Ausführung höchst effektiv wird. Als Resultat davon kann man die Gewicht sehr oft steigern und der Muskel muss irgendwann einfach wachsen. Das ist halt einfach ein Lernprozess genauso wie zu erkennen, dass manche Übungen für einen nicht geeignet sind weil man z.B. die Brust dabei nicht spürt und diese durch eine bessere zu ersetzen.

@fippu 100000000000000000000000x fachen Dank für deinen Tip :D

Hab jetzt seit 2 Wochen die Brust 2 - 3 mal im Programm + die Liegestütz morgens und abends (die übrigens mit 116kg gar ned so leicht sind ;) ).

Meine Brust begann sofort zu wachsen und mittlerweile ist sogar schon meine Haut eingerissen, Kraftwerte explodieren förmlich :)

Nochmal danke an dich und VG Hulki

Zurück
Oben