genetische stärken, genetische schwächen

FearOfGear

New member
hi leute! hab da eine interessensfrage an euch:

ihr kennt das sicher. eine muskelgruppe ist stärker ausgeprägt als die andere. bei einem spricht die brust auf alles an, egal wie man trainiert, dafür wachsen die beine garnicht und beim andern ist der rücken super ausgeprägt aber seine schultern fehlen komplett.
mich würde mal interessieren wie das bei euch so ausschaut. was sind eure stärken und eure schwächen. vlt kann man ja eine tendenz erkennen, welche muskeln besonders betroffen sind.

bei mir ist es irgendwie ganz komisch. mein stärkster muskel ist mit abstand der hintern. ich weiß, das klingt komisch, ist aber so. meine genetik scheint also wirklich fürn AR*** zu sein :D
meine schwachstelle sind bestimmt die waden.

FOG

A

Anzeige

Re: genetische stärken, genetische schwächen
meine grosse schwachstelle sind wohl die beine. dabei sind KB durchaus meine lieblingsübung, liegt bestimmt nicht daran, dass ich den Beinen nicht genug aufmerksamkeit schenken würde.

ich würde sagen das Brust leider meine schwäche ist und vielleicht die beine weil die recht dünn sind von der genetik her...
meine stärken sind aber schulter und arme würde ich sagen und vielleicht die wade

Meine Stärken sind Brust u. Oberschenkel. Als meine Schwächen würde ich die Waden bezeichnen. Die Arme gehen auch nur langsam voran, aber es ist i.O. Zur Zeit trainiere ich wahnsinnig gerne Rücken, da geht es nämlich gewichtemäßig jetzt steil bergauf 8)

Ich habe bisher noch nicht viel Magermasse aufgebaut, jedoch fällt mir auf, dass meine Beine sehr gut wachsen, auch wenn ich
dafür bislang eig. nur immer pro TE 3 Sätze KB gemacht habe.

mir fällt auf, dass vorallem beine und brust häufig genannt werden. sowohl als schwäche, als auch als stärke. man kann durch so eine frage wirklich deutlich erkennen wie unterschieldich jeder körper ist. das fasziniert mich immer wieder.

Meine Schwachstelle sind die Arme und mein Lat will auch nicht richtig. Ich trainier ja jetzt auch erst knapp 8 Monate RICHTIG, vlt habe ich einfach noch nicht das richtige Rezept dafür gefunden. Meine Beine und Brust sind wohl meine Stärke, denn da gehts richtig gut vorwärts

ich habe bisher auch noch nicht wirklich viel magermasse aufgebaut, jedoch wachsen bei mir Brust Rücken und NAcken am besten. Beine auch ganz gut (nur die kraftwerte sind meine größte schwäche 60 kg Kniebeugen lol, aber trotzdem wachsen sie, Das Gewicht ist ja sowieso nur Mittel zum Zweck ^^). Meine Große Schwäche sind die Schultern, die wollen einfach nicht, und die Arme kommen auch ziemlich langsam.

Da ich kein typischer Bodybuilder bin und mein Training nur auf Kraft ausgelegt ist,kann ich da wohl nicht viel sagen haha...meine Schwachstelle ist aufjedenfall meine Brust - meine stärken Beine,Rücken und Trizep^^
Aber ich mach auch 3mal die Woche Kreuzheben wo ich hingegen der Brust nur wenig Aufmerksamkeit schenke,aber ich denke auch mit einem typischen BB Plan wäre meine Brust die Schwäche von mir:D

Liebe Grüße
Rocker:)

Es hat zwar jeder irgendwo einen Schwachpunkt aber nicht jeder ist genetisch bedingt. Natürlich betrifft es nicht jeden aber wenn ich mir z.B. anschaue wie die meisten Leute Bankdrücken machen dann wundert es mich nicht wenn sich die Brustmuskulatur nicht richtig entwickelt. Manchmal ist es auch das festhalten an bestimmten Übungen. Ich weiss wovon ich rede weil auch ich beide Fehler gemacht habe aber mittlerweile gehört die Brust definitiv zu meinen Stärken so wie eigentlich alle großen Muskelgruppen. Unzufrieden bin ich eigentlich nur mit Bizeps und Waden. Ich empfehle einfach sich bei jeder Übung bewusst zu machen ob man die Zielmuskulatur tatsächlich spürt.

Willkommen im Club Conzi.Meine Beine wachsen richtig gut,also meine Stärke.Wenn da nicht die Waden wären :-(...Habe schon so viel probiert.Isoliertes Training,kein Training,stehend,sitzend,viele Wh's,wenig Wh's....Und was passiert? NICHTS :-D keine Ahnung was da los ist.
Zu Anfang hatte ich auch echt schlechte Schultern,durch Military Press ist nicht wirklich viel passiert.Seit ich mich richtig,also so richtig,auf sie konzentriere wachsen sie.Habe die Military Press rausgehauen und ordentliche Isolationsübungen eingebaut,welche ich sehr konzentriert und sauber ausführe.Seitdem läuft es.
Man kann seine genetische Schwächen schon ganz gut ausbessern,wenn man sich wirklich drauf konzentriert.Meine Meinung!

Es hat zwar jeder irgendwo einen Schwachpunkt aber nicht jeder ist genetisch bedingt. Natürlich betrifft es nicht jeden aber wenn ich mir z.B. anschaue wie die meisten Leute Bankdrücken machen dann wundert es mich nicht wenn sich die Brustmuskulatur nicht richtig entwickelt. Manchmal ist es auch das festhalten an bestimmten Übungen. Ich weiss wovon ich rede weil auch ich beide Fehler gemacht habe aber mittlerweile gehört die Brust definitiv zu meinen Stärken so wie eigentlich alle großen Muskelgruppen. Unzufrieden bin ich eigentlich nur mit Bizeps und Waden. Ich empfehle einfach sich bei jeder Übung bewusst zu machen ob man die Zielmuskulatur tatsächlich spürt.
Ich habe auch Probleme beim BD. Hab schon sehr sehr viele Videos gesehn zur richtigen Technik, aber so richtig hat mir noch keines zugesagt und ich kann mich einfach nicht steigern. Hättest du ein gutes Video für eine wirklich suabere Technik?

Ich habe auch Probleme beim BD. Hab schon sehr sehr viele Videos gesehn zur richtigen Technik, aber so richtig hat mir noch keines zugesagt und ich kann mich einfach nicht steigern. Hättest du ein gutes Video für eine wirklich suabere Technik?

Ich habe mich mal auf youtube umgesehen und auf den ersten Blick keines entdeckt was ich als sauber bezeichnen würde auch wenn es jede Menge mit "correct technique" gibt. Im Prinzip ist es aber nicht schwer zu lernen denn meine Ansicht einer korrekten Technik entspricht fast genau den Vorgaben die in jedem BD Wettbewerb gelten und das wichtigste Element davon ist, dass das Gewicht unten liegen bleiben muss. Da man aber nicht auf ein Signal eines Kampfrichters warten muss reicht es wenn man es vielleicht 1/2 Sekunde liegen lässt.

Dadurch eliminiert man jeglichen Schwung, kann sich auf die Aufwärtsbewegung und den bewussten Einsatz der Zielmuskelgruppen konzentrieren und man maximiert die Explosivität. Das erachte ich als Universalprinzip, dass bei jeder Übung Anwendung finden sollte auch wenn manche Muskelgruppen vielleicht auch bei schwungvoller Ausführung genug Reize bekommen aber eure Gelenke werden es euch danken denn das abfedern der Hantel beim Drücken ist ein absoluter Schultergelenkskiller und je länger man es so macht desto schlimmer und am Ende hat man vielleicht für immer Schmerzen.

Neben der Ausführung der einzelnen Wiederholungen an sich empfehle ich auch, um am Beispiel BD zu bleiben, diese öfter als 1x pro Woche auszuführen. Durch das oftmalige üben kann man die Effektivität der Übung noch mehr verbessern weil sich auch das Zusammenspiel von Brust, Schulter und Trizeps verbessert. Die Ausführung wird sicherer und die kräfteraubenden Korrekturen während der Bewegung sind Geschichte.

Wichtig ist es auch die Gewichte richtig zu wählen. Sind sie zu schwer stößt man schnell an ein Plateau und brennt innerhalb kurzer Zeit aus und die Fortschritte sind absolut mager. Ein klassisches Beispiel ist das typische 6-10 Wh Format das jemand wählt weil er weiss er macht im ersten Satz die 10 Whs, geht bis MV und in den anderen Sätzen werden es 6-7 Reps. Das habe ich hier schon gefühlte 1000x gesehen. Stattdessen beginnt man sagen wir mit 75% des 10 Wh Maximums zu 5 Sätzen und steigert dies in jeder Einheit um 2,5kg eines 2er Splits wo man diese Übung ausführt und trainiert so lange bis man bei einem Gewicht angelangt ist bei dem im letzten Satz bei der letzten Wh MV eintritt. Dann ist die Periode zu Ende. Dann pausiert man ein paar Tage bis zu einer Woche und beginnt das Spiel von vorne. 1 Schritt zurück und 2 Schritte vorwärts.

Im Link bei meiner Signatur findest du mehr darüber.

A

Anzeige

Re: genetische stärken, genetische schwächen
Zurück
Oben