Genauigkeit der Kcal-Messung beim Hometrainer

Siggi99330

New member
Heute hat mich jemand gefragt, wie genau die Kalorien-Angabe bei so einem Homtrainer aus dem Baumarkt ist und wie die das intern berechnen. Außerdem fand er die Menge viel zu hoch. z.B. 1000 Kcal in einer Stunde beim mittleren Bereich ohne großes Schwitzen - kann das sein?

MFG Siggi

PS: Suche bei den Kombinationen Hometrainer und Kcal, Kalorien, Energie, Fettverbrennung ergab nichts

Hallo Siggi,

wenn man folgende Information zur Ermittlung der Kalorienagabe eines bekannten Herstellers liest, erübrigt sich die Frage nach der Genauigkeit der Messung:

Energieverbrauch bei Heimtrainern
Aus sportmedizinischer Sicht ergibt sich beim Radfahren folgender Energieverbrauch: 1 h Radfahren bei 24 km/h verbraucht 1680 kJ (bei mittlerer Einstellung der Bremsstufe, z.B. 5 bei einer Verstellung von 1 - 10)

Da kannst Du ebenso gut den Energieverbrauch auswürfeln.:winke:

LG
Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

Wundert mich, daß Du das als Physiker mit Schwerpunkt Thermodynamik nicht am allerbesten weißt.

Ich dachte, Du kannst das alleine anhand von Drehzahl und Wärmeverlust der Wirbelstrombremse errechnen.

In Antwort auf:

Ich dachte, Du kannst das alleine anhand von Drehzahl und Wärmeverlust der Wirbelstrombremse errechnen.
Wozu die Drehzahl, der Wärmeverlust der Wirbelstrombremse müßte zum Berechnen reichen.:)

Im Ernst, selbst wenn Du den korrekten Enrgieverbrauch berechnen könntest, hat dies nichts mit dem angezeigten Wert auf dem Display des Gerätes zu tun. Die Ermittlung des Energieverbrauchs erfolgt nach sehr vereinfachten Formeln, die idR nicht der Realität entsprechen. Im Einzelfall kann natürlich schon mal der Wert vollkommen korrekt sein. Dies hat dann aber weniger mit der "Genauigkeit" der Methode, sondern mit der zufälligen Kompensation des systemischen Fehlers zu tun.:winke:

LG
Christiane

Siggi ist Chemiker, kein Physiker

ansonst ist er ein tausendsassa, der über alles besser bescheid weiß als jeglicher experte ;-)
aber wie man sieht, hat er offensichtlich probleme mit der handhabung der suchfunktion... ;-)

schönes wochenende, kurt

Re: Siggi ist Chemiker, kein Physiker

"Experten" sind halt Menschen, die am schönsten erklären können, wieso ihre Theorien sich ständig als falsch erweisen!

Gruß, André

Weder die Geräte beim Baumarkt noch Markengeräte geben eine genaue Auskunft. Soweit ich weiß, ist eine Atemgasanalyse notwendig um mittels dem Respiratorischem Quotionten das Verhältnis von Sauerstoff und CO2 zu ermitteln. Und darüber kann man dann irgendwie den Energieverbrauch ermitteln.

Gruß

Carsten

http://bct.homeip.net/pictures/carstens head.jpg

der physiologische energieverbrauch ist natürlich nicht mit der wärmeenergie der wirbelstrombremse gleichzusetzen weil ja der menschliche wirkungsgrad nur sehr niedrig ist.

gruß, Hannes

Lieber Hannes, Du wolltest mich doch nicht mehr unterschätzen.:winke:
Natürlich muss man den menschlichen Wirkungsgrad berücksichtigen. Ich will ja nicht die Wärmeenergie der Wirbelstrombremse mit dem physiologischen Energieverbrauch gleichsetzten, sondern stelle sie in Relation zueinander. Hierzu kann man bestimmt auch ein prima Excel-Sheet basteln.:)

LG
Chrissi

Re: Siggi ist Chemiker, kein Physiker

Kurt,

Blödmann - extra wegen dir habe ich es vorher zur Sicherheit eingegeben.

MFG Siggi

Übrigens: die ostdeutschen Abiturienten, Studenten und Doktoranten konnten nicht einfach wie die Wessis, Ösis (oder auch Amis) einfach irgendwelche Fächer abwählen, die ihnen nicht zusagten. Da mußte jeder durch Physik und Chemie.. durch - bis zum bitteren Ende! Wenn ich da jetzt mein Töchterchen beim Abi sehe, wie die einfach zwischen Mathe und Englisch als Prüfung wählen können - als ob da was vergleichbar wäre!

Re: steht schon x-mal im Archiv! (k.T.)

Dann such doch selber mal du .... Bei den angegebenen Stichworten jedenfalls meldet das System nichts. Wo würde den Mister Oberschlau-Kurt suchen?

So einfach wie das hier einige Leute darstellen, scheint es nämlich nicht zu sein, sonst kämen halbwegs sinnvolle Werte raus. Ich hätte auf eine ordentliche Formel incl. Wirkungsgrad und Korrekturfaktor und eine Eichungsmöglichkeit spekuliert, nachdem hier so qualifizierte Fachleute rumspringen - nun das!. Dann wäre ich zufrieden gewesen - so nicht.

MFG Siggi

red nicht über etwas, wovon du keine Ahnung hast

du scheinst das österreichische schulsystem nicht zu kennen. bei uns im gymnasium hat man bis zuletzt jedes fach und wird auch darin benotet = jahresabschlusszeugnis der 8. (bei manchem schultyp wie z.b. im sportgymnasium 9.) klasse (= 12. bzw. 13. schulstufe). wer nicht in jedem fach positiv ist, kann erst gar nicht zur matura antreten.
aber wir wissen eh alle, was du für ein toller hecht bist! (bezeichnend, dass du es immer wieder betonen musst. mit der nutzung der suchfunktion scheinst du jedoch etwas überfordert zu sein)

ganz einfach: mit d. Suchbegriff "Kalorienanzeige"

www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/dosearch.php?Cat=2&Forum=All_Forums&Words=kalorienanzeige+&Match=And&Old=allposts&Limit=2500

und wer logisch denken kann, weiß von vornherein, dass er sich überlegungen über "wirkungsgrad" und "korrekturfaktoren" sparen kann.
auf geeichten ergometern (die im studio sind es nicht!) kann man den energieumsatz mittels ergospirometrie über die VO2 bzw. METs ermitteln (siehe artikel "der energieumsatz" auf dieser seite bzw. meiner homepage).

nicht wirklich!

hallo andré,
ein wirklicher experte beschränkt sich auf den evidenzbasierten, wissenschaftlich mit "harten daten" untermauerten "state of the art". er hat es nicht not, sich als ein "gott" zu produzieren. pseudoexperten oder selbsternannte experten (wie z.b. unser siggi) tun das nicht. sie "verkaufen" halbwahrheiten und sogar schwachsinnige hypothesen als "wahrheit" und betätigen sich als "rattenfänger", indem sie den leuten nicht nur unwahres erzählen, sondern sie auch verunsichern, ja sogar verängstigen.
und dagegen muss man sich wehren! (leider tun es eh viel zu wenige. die menschen sind großteils unkritisch und denkfaul)

gruß, kurt

Re: nicht wirklich!

@ Kurt,

kleiner Tipp an dich - alle neuen Ideen wurden (und werden offensichtlich) in jeder Zeit von solchen oberschlauen Kleingeistern wie dir als Spinnerei, als Pseudo.... abgetan - doch ohne sie würden die Halb-Weißgötter wie du noch mit der Keule rumrennen. Schmunzel.

MFG Siggi

Ich weiß übrigens ganz genau, daß ich sehr vieles nicht weiß und auch genau zu unterscheiden zwischen deinem Gefasel manchmal und echter Evidence based..M. zu unterscheiden. Manches von dir kommt ganz gut rüber, aber es gibt Tage, da müllst du nur so vor dich hin.

angebissen!

da muß ich mich doch tatsächlich korrigieren und Respekt zollen, wenn das bei den Ösis doch so sein sollte. Schließlich haben die ja auch in Analogie noch als alte (sehr sinnvolle) Giftklassen-System, was irgendwelche Blödis in DT schon lange abgeschafft haben. Nun denn - ich wünschte, meine Kinder müßten sich nicht mit dem amerikanischen Abklatsch hier rumärgern. Ein Punkt für dich.

MFG Siggi

nenn mir nur EIN Beispiel...

...was bei meinen fachbezogenen aussagen deiner meinung nach nicht EBM ist.
und wenn wir schon beim schmunzeln sind - es ist wirklich amüsant, wenn jemand, der sich in seiner maßlosen selbstüberschätzung als "visionär" sieht und neben hypothesen auch nachgewiesenen nonsens von sich gibt, meine aufklärungsarbeit in diesem forum als "müll" bezeichnet:winke:

Zurück
Oben