Genauen Kcal Bedarf ausrechnen

Ryyl91

New member
Hey Leute,
ich habe jetzt mal versucht meinen Kalorienbedarf zu errechnen, indem ich mitgezählt habe und mich morgens immer gewogen habe.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich NICHT zunehme sondern nur ab.

1. Tag 2755 kcal + Training = -200 g

2. Tag 2660 kcal, kein Training = - 600 g

Ist das normal?? Esse ich wirklich so viel zu wenig??
Oder könnte es sein das ich irgendwelche wichtigen Faktoren nicht beachtet habe?

Weil demnach wären auch die bei dem Kalorienrechner auf karl-ess Seit errechneten 2700kcal keine balance, sondern ein defizit...

1. kannst du nach 2 Tagen nicht sagen ob du ab- oder zugenommen hast. 1 Woche ist Minimum.
2. muss ich auch das 1,5-fache von dem futtern was die meisten Kalorienrechner ausspucken. Diese Rechner geben nur Durchschnittswerte an, manch einer wird damit abnehmen, manch anderem wird es zu viel sein.

Okay und muss ich dann eine woche jeden tag das gleiche essen oder ist eine geringe schwankung bei den kalorien okay?

100kcal auf oder ab ist nicht so schlimm, rechne dir am Ende einfach den Durchschnitt aus u. dann hast du's. Aber wenn du jeden Tag auf die selbe Menge kommst, kann es nur genauer sein.

Also Leute.
Ich habe eine Woche lang meine Kalorien aufs genauste gezählt.

Im Schnitt kam über eine Woche verteilt 2600kcal pro Tag raus. ( An Trainingstagen 300 -400 kcal mehr als an nicht trainingstagen)

Nach dieser Woche hat sich mein Gewicht von 73 auf 74,1 gesteigert.
Einen Tag später habe ich mich allerdings nochmal gemessen und war auf einmal wieder bei 73,2.

Was mache ich falsch??

1kg Gewichtsschwankung ist völlig normal. Auch hier musst du immer, auch wenn du dich immer zur gleichen Zeit (am besten in der Früh, auf leeren Magen) gewogen hast, Durchschnittswerte nehmen.

Wenn du deinen Kalorienbedarf austestest, dann solltest du 2-3 Tage vorher möglichst gleich viel essen u. trinken und auch die 2-3 letzten Tage der Testzeit.

Okay, dann versuche ich es mal so.
Aber brauch man eigentlich den genauen Kcal Bedarf oder reicht es einfach zu wissen wieviel man ungefähr esse muss?

Wenn du keine Wettkampfambitionen hast, dann musst du nicht alles auf Gramm genau abwiegen. Mit der Zeit bekommst du es eh ins Gefühl wie viel du wovon essen kannst/musst. Nicht einmal Wettkampf-BB wiegen in der Off-Season alles ab, in der Diät ist es aber sinnvoll.

Okay gut zu wissen, weil mich das mit dem ganzen zählen wirklich in die Irre treibt.
Jeder Rechner sagt was anderes und ich habe keine ahnung an welchen ich mich halten soll. Wenn ich es dann selber ausprobiere geht mir eventuell ein monat oder mehr verloren, weil ich nicht genug gegessen habe.

Ernährung ist wirklich ein Thema für sich :D

Zurück
Oben