Gelenkschmerzen/ Tiefe Kniebeugen/ Oberschenkel

mr.tornado

New member
Gelenkschmerzen

Gelegentlich bekomme ich von tiefen Kniebeugen etwas Gelenkschmerzen unterhalb der Kniescheiben.Ich weiß,das man bei der Kniebeuge nur so tief runter soll,daß die Oberschenkel waagerecht zum Boden zeigen.Aber da ich auch meinen Po trainieren will und ich diese tiefen Kniebeugen wesentlich effektiver find,bevorzuge ich jene.Hab mal in ein Video gesehen,wie Ronny Coleman seine Kniegelenke fest verbunden hatte,bevor er los legte.Ist so etwas sinnvoll und wenn ja,was für Binden nehme ich da?

Also für meinen Po reichen die Kniebeugen wenn ich sie ein bisschen tiefer als 90° (gemessen zwischen Unterschenkel und Oberschenkel-Rückseite). Ich hab sie aber mal eine Zeit lang sehr tief ausgeführt, da ich jetzt aber mit schweren Gewicht und maximal 5 Wdh. arbeite fühl ich mich für "Ass on the gras - Kniebeugen" nicht "sicher" genug.

Zum Tapen (Bandagen) kann ich nichts genaueres sagen, habs noch nie probiert und werds hoffentlich nie brauchen.

Wenn du allerdings Gelenkschmerzen im Knie hast, stimmt meistens die Ausführung nicht. Achte darauf, dass deine Knie nicht über die Höhe der Fußspitzen hinauswandern. Rücken anspannen möglichst gerade halten, Arsch nach hinten und dann "Shut up and Squat":D
Vielleicht zwingst du dich auch in eine unnatürliche Position, du kannst ruhig die Zehen etwas nach außen schauen lassen. (Ich steh ca. schulterbreit)

Was mir erst jetzt einfällt, benutz mal die Suchfunktion :p

*Lestard*

Übernehmt nie Ausführungen von den Profis aus deren Videos.

Sky und ich haben diese Woche das neue von Markus Rühl angesehen. Die Ausführungen sind ja die reinste Katastrophe! Sowas dürfte öffentlich gar nie gezeigt, geschweige denn im Handel verkauft werden. Ich möchte nicht wissen, wieviele das nachher so nachmachen.

Wenn die Kniegelenke schmerzen, macht man was falsch. Punkt.
Und wenn bei optimaler Technik und unter Ausschluß ursächlicher Probleme im Bereich des Kniegelenkes selbst trotzdem nSchmerzen auftreten, dann ist die Übung schlicht die falsche für den Betreffenden. Da helfen auch keine Bandagen. Die wären was für Powerlifter und auch hier nur bei Verwendung (fast) maximaler Gewichte.
Somit: Wenn´s weh tut, erst mal weglassen. Technik korrigieren. Wenn es weiter schmerzt, Knie untersuchen lassen. Ist das ok, Übung streichen.

jeckyll

Zurück
Oben