Gelenkschmertzen nach dem Training

Zeratul

New member
Also ich habe gestern mal wieder mein GK Training gemacht. Diesmal lief das ganze Training nicht so gut, um genauer zu sein ziehmlich schlecht. Ich war nicht sehr konzentriert und habe mein Training auch diesmal ein bisschen anders als sonst durchgefürt. Ich habe mal eine andere Methode ausprobiert um den Muskel mehr auszureizen, diese Methode heisst glaube ich X-Adaption. Ich habe die Methode zwar nicht so gemacht wie man soll, aber ich habe teile davon in mein train gebracht, und das sah so aus. Ich habe zuerst Bankdrücken und danach Nackendrücken gemacht. Dann habe ich LH-curls gemacht 12 WH`s, gleich darauf etwas Gewicht weniger genommen und 10 WH`S dann noch einmal weniger gewicht mit 8 WH`s. Ich habe dabei nur die ersten curls richtig ausführen können, die späteren wahren abgefälschte. Zum ende des Trainings habe ich leichte Schmerzen in der linken Schulter gespürt. Heute ein Tag später habe ich gegen abend wieder , aber etwas leichtere und, leichte Schmerzen in den Schultern. Kommt das vieleicht durch die abgefälschten curls? Hab ich zu viel Gewicht bei den Übungen? Ist das als Anfänger normal?

P.S.Zur Info, ich Trainiere seit 1,5 Monaten.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Ich denke, du solltes am Anfang wirklich nur ein normales GK machen.

Das, was du gemacht hast, machen die Pros auch, um einen Muskel zum vollkomenen versagen zu führen. Dies ist jedoch in der Ânfangsphase nicht zu empfehlen. Da solltest du nicht ganz ans limit gehen, der Körper soll gewöhnt und nicht zerstört werden.

Versuch zu nächst ein normales GK

dann später ein Volumen Split

und erst wenn du ein wenig erfahrung hast und der körper anders nicht mehr viel weiter kommt, kannst du solche spezial Methoden anwenden.

ich trainiere ebenfalls nach x-adaption und habe keinerlei probleme mit den gelenken. im gegenteil. die fühlen sich eher besser an als vorher bei "normalen" volumentraining. das liegt mit großer wahrscheinlichkeit daran das ich mich über xadaption belesen habe und das training so durchführe wie es mir zugeschickt und geschildert wurde. ich geb dir einen tipp. mach das was sie sagen ansonsten bringt das nichts. wie zum Beispiel bei dir mit deinem bankdrücken und danach nackendrücken.
bei x-adaption werden diese beiden übungen als initialsätze durchgeführt. undzwar an verschiedenen tagen.
außerdem musst du dich konzentrieren und es nicht falls du es getan hast mit den gewichten übertreiben.
du kannst mir ja ma ne private-msg. schicken und ich schick dir wenn du willst nen ausgibigen plan zu sowie das e-book x-adaption.

@ SaftSuck

Ich wollte ja nicht jetzt schon mit X-Adaption anfangen da ich ja noch ein totaler anfänger bin und sowieso zu Hause nicht die möglichkeiten wie in einem Studio habe. Ich wollte das nur mal ausprobieren, aber ich glaube ich sollte damit noch wartren.

@all

Heute habe bin wieder meinen gewohnten trainingsablauf nachgegangen. Diesmal habe ich aber wieder leichte Gelenkschmerzen in den Schultergelenken. Wo kann das nur herkommen? Mache ich irgend etwas Falsch? Hattet ihr das auch als ihr mit noch Anfänger wart? Ich denke mal wenn das nach ner Zeit immer noch ist oder schlimemr wird, dann sollte ich zum Arzt gehen.

So, du bist Anfänger?

Ok, dann halte dich an deinen vorgegebenen Gk-Plan. Die schulterscherzen kommen höchstwahrscheinlich von einer unsauberen Technik...könnte aber auch sein, dass du zu oft (3mal die woche vielleicht?) zu hart trainierst.

Achte darauf, dass du in den nächsten Wochen NICHT bis zum Muskelversagen gehst, die Übungen langsam, bewusst und vorallem KORREKT ausführst. Wirst wohl bissl weniger Gewicht nehmen müssen, aber das sollte es dir wert sein. Eventuell verkürzt du dein Programm auch auf 2 mal Wöchentlich.

Nach einigen Wochen, wenn du die Technik drauf hast, kannst du dann ein Basisprogramm starten. Empfehle hier ein hartes Gk, 2er, 3er oder, wenn du dich stark genug fühlst einen 4er split. Wenn du unbedinngt möchtest kannst du auch "spezialprogramme" wie x-adaption, ss oder 20er Kniebeugen machen. Wäre aber sinnvoller, zuerst ein gutes Fundament aufzubauen.

Gruss A.m.

@ Adductor magnus

Ja ich trainire 3 mal die Woche. Ist das zu viel für den Anfang? Na ja das kann aber auch sein das ich einige Übungen nicht korrekt auführe da, da ich zu Heuse trainiere kann es mir ja niemand zeigen wie es richtig geht. Ich kann mir die Infos wie man richtig macht nur aus Büchern oder wie hier aus dem Interne holen. Also ich weiss nicht so recht ob ich mit 2 mal die Woche GK-Plan auskomme, habe dann das Gefühl nicht weiter zu kommen weil ich zu viel Zeit vergehen lasse.

Achso hab noch vergessen zu sagen das ich nicht glaube das ich zu hart trainiere. Ich glaube ich trainiere zu schwach, jedenfalls habe ich immer so das Gefühl weil ich mich nie bis zum äusersten ausreize.

Du solltest dich auch (noch) nicht bis zum äußersten ausreizen! Und, da du selbst sagst, dass dir die Gelenke schmerzen...

Also, GK-training ZWEI mal die Woche, bwusst langsame Übungsausführung, mit leichter intensität. Vielleicht nützt es dir, wenn du vor einem Spiegel trainierst, oder du bittest einen Freund, dass er einmal auf dich acht gibt. Diese Phase ist unheimlich wichtig, damit du ein "gefühl" für die Übungen bekommst, und auch die Ausführung korrekt ist. Es geht nicht darum, sich "auszupowern".

Nach ein paar Wochen kannst du dann mit einem schweren Basistraining beginnen.

Spezialtrainingseinheiten würde ich mir echt noch aufheben, und erst anwenden, wenn du etwas mehr erfahrung mit deinem Körper hast.

Gruss A.m.

Und Du meinst das zwei mal die Woche nicht zu wenig ist? Also das mit dem Spiegel und dem Freund geht nicht so einfach weil ich ja noch zu Hause trainiere. Ich möchte erst in Janur etwa ins Studio gehen. In moment traue ich mich noch nicht so richtig ins Studio zu gehen.

Also, falls du jetzt schon die möglichkeit hast, in ein Fitnesscenter zu wechseln, würd ichs machen.

Ansonsten:

Wenn du unbedinngt möchtest, kannst du auch 3 mal die Woche trainieren. Merk dir aber, es geht darum, die Übungen richtig zu "lernen", deinen Körper, und seine "Funktionen" besser zu verstehen, nicht um zuwachs. Also nimm leichte Gewichte!

Gruss A.m.

Morgen, also Freitag, ist eigentlich die nächste TE. Die darauf nächste ist am Montag. Ich habe mich jetzt gefragt ob es schlimm währe wenn ich die TE morgen auslasse und erst wieder am Montag weitermache wenn die Schmerzen morgen immer noch sind. Also bei der letzten TE am Mittwoch hatte ich beim Training keine Schmerzen, erst am Abend habe ich leichte Schmerzen bekommen. Am nächsten Tag wahren sie dann doller, und ich habe sie auch bei so ziehmlich jeder größeren Bewegung gespürt. Deswegen weiss ich jetzt nicht so genau ob ich die nächste TE auslassen sollte und erst Montag wieder weiter mache, währe das so schlimm??? Ich meine wegen zu langer Erholungszeit und Superkompensation?

Bei Schmerzen auf keinen Fall trainieren!! Und, falls es wirklich so schlimm ist unbedinngt einen Arzt aufsuchen!

Bezüglich supkompensation, etc.: Ist überhaupt nicht schlimm, da du ja (hoffentlich) nicht mit den Gewichten trainierst, bei denen Supkompensation auftresten kann. Du siehst anhand der Schmerzen ja, was es dir bringt zu gehen versuchen, wenn du noch nicht stehen kannst! Also, technik, technik und nochmal technik lernen!

Ist auch so nicht schlimm mal eine TE auszulassen! Ganz im Gegenteil sogar!

Gruss A.m.

Kann aber auch sein das die Schmerzen nicht vom Training kommen sondern das da noch ein anderer Faktor mitwirkt. Zum Beispiel schlafe ich immer auf der rechten seite, und die rechte Schulter ist es grade die mir mehr schmerzt. Und die schmerzen sind auch erst einen Tag nach dem Training aufgetreten. Mal sehen ob bei der nächsten TE oder danach wieder Schmerzen auftreten, vorausgesetzt das diese ganz abgeklungen sind. Na ja vieleicht liegt es ja tatsächlich daran das ich irgendeine Übung falsch ausführe oder zu viel Gewicht nehme. Beim Bankdrücken habe ich seit ich angefangen habe, vor 1,5 Monaten etwa, dass Gewicht praktisch verdoppelt. Na ja hab aber trotzdem noch nicht viel Gewicht drauf. Wenn das nach den nächsten TE`s immer noch nicht besser sein sollte, dann sollte ich wohl doch lieber jetzt schon ins Studio gehen, auch wenn mich das n bissl Überwindung kosten wird.

Zurück
Oben