Gelenkprobleme/ Handgelenk/ Kann das von falschem Training kommen?

parsley

New member
Gelenkprobleme

Vor kurzen hatte ich Probleme mit meinen Handgelenken, weswegen ich nicht trainieren konnte, was mich ziemlich angekotzt hat. Meine Ärztin sagte mir das könnte von meinen entzündeten Mandeln (Entzündungsherd) kommen - jetzt sind sie drausen und ich hab immer noch Probleme. Kann das von falschen Training kommen? Seit kurzem nehme ich auch künstliches Eiweiß zu mir, ob das auch davon kommen kann?

A

Anzeige

Re: Gelenkprobleme/ Handgelenk/ Kann das von falschem Training kommen?
Tach parsley!

Da brache ich´s genauer.
Welcher Art waren/sind denn die Beschwerden? Schmerzen? Wo genau? Schmerzcharakter -> brennend, stechend, bohrend, drückend, ziehend? Ausstrahlend, wenn ja, wohin? Nur bei Belastung oder auch in Ruhe? Wenn Bewegungsschmerz, bei welcher Bewegung, bei welcher Übung? Wann traten sie das erste Mal auf und wobei?

CU
jeckyll

Hi jeckyll,
den Schmerz würd ich als bohrend/drückend charakterisieren, strahlt nicht aus. Zur Zeit ist es so, dass wenn ich die Hand nicht belaste auch kaum Schmerzen habe. Wenn ich aber die Hantel in die Hand nehme werden sie größer, aber nicht schlimm... und da hör ich dann auch gleich wieder auf. Als ich das vor 8 Wochen schonmal hatte, hab ich das ignoriert und einfach trainiert...und danach hatte ich richtig Schmerzen, ohne Belastung (auch bohren/drückend, war aber nicht geschwollen) ... und meine Ärztin hatte gesagt ich sollte 4 Wochen nicht trainieren. Das hab ich auch nicht gemacht, hab sogar 6 Wochen ausgesetzt, wegen Mandeloperation.
Das erste mal als das aufgetreten ist, war glaub ich mit Expander. Da hab ich zuhause Latissimus trainiert, über Kopf auseinanderziehen.
Hoffe du kannst mir nen Tip geben, wär echt super,
CU parsley

OK, bleibt noch die Lokalisation. Wo genau ist der Schmerz? Beugeseitig, streckseitig, radialseitig, ulnarseitig......? Schmerzverstärkung beim Beugen, Strecken im Handgelenk?

jeckyll

Der Schmerz verstärkt sich mehr beim beugen. Kann leider mit den Begriffen ulnarseitig/radialseitig nichts anfangen: der Schmerz ist außen (gegenüber vom Daumen) an dem Knöchel streckseitig.
cu parsley

Radialseitig => bezieht sich auf die Seite des Radius (Speiche), "daumenseitig"
Ulnarseitig => entsprechend die Seite der Ulna (Elle), "kleinfingerseitig"

Gut, von der Beschreibung her wäre eine Reizung/Entzündung einer Sehnenscheide ( u. U. 1. Sehnenfach) oder des Griffelfortsatzes der Speiche möglich im Sinne einer Überlastungsreaktion. Eine Über-/Fehlbelastung beim Training ist meist ursächlich. Der Mechanismus der Auslösung (Expander) würde auch passen.
Vom Proteinpulver kommt es nicht.

Nachdem Du es schon länger hast, würde ich raten, es nochmal von einem Arzt untersuchen zu lassen. Trainingspause bis Schmerzfreiheit besteht. Definitive Behandlungsmöglichkeiten kann ich ohne genaue Diagnose nicht geben.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Gelenkprobleme/ Handgelenk/ Kann das von falschem Training kommen?
Zurück
Oben