Gelenkprobleme durch tiefe Kniebeugen mit Langhanteln?

Re: Wild ist nicht schlimm...

wild ist sogar ausgezeichnet;-)))))

und fressen....für was trainieren wir denn,hermann?

grüsse,klaus

Wildragout :)) o.T.

liebe christiane,

dein bekannter hat unrecht, wenn er behauptet, dass man mit tiefen kniebeugen knieprobleme provozieren würde.

dazu ist folgendes zu sagen:

1. wenn kein vorgeschädigtes kniegelenk vorliegt, kann man es mit tiefen kniebeugen nicht schädigen, selbst nicht mit hohen gewichten (beispiel: gewichtheber). es sollte also ein gesundes kniegelenk gegeben sein, aber das lässt sich ja feststellen.

2. das problem bei tiefen kniebeugen ist immer! eine fehlerhafte ausführung! und zwar wird der schwerpunkt, sprich der allerwerteste, zuwenig weit nach hinten verlagert, wodurch die knie bei der beugung zu weit nach vorne kommen. es bedarf einer einschulung, günstig ist eine ständige kontrolle durch einen partner bzw. die selbstkontrolle im spiegel (sofern vorhanden).

aber tiefe kniebeugen sind kein "muss", auch die beugung bis 90° bringt was - aber natürlich lange nicht soviel! (auch wenn angi es meint :))

denn mit der tiefen kniebeuge habe ich die komplexeste hauptübung im krafttraining überhaupt: das gesamte bein (strecker wie beuger), der grosse gesässmuskel sowie der gesamte rücken werden kraftmässig und koordinativ trainiert. es sind genau die muskeln, die uns zum aufrechten wesen machen!

lg, kurt

Christiane schrieb:

> hi zusammen,

>

> da meinem eindruck nach hier im forum ein allgemeiner konsens bzgl. des positiven effekts von tiefen kniebeugen mit langhanteln auf oberschenkel-/po-/rückenmuskulatur zu herrschen scheint, habe ich auch noch mal einen freund außerhalb des forum befragt (denn konsens ist ja sozusagen zu schön, um wahr zu sein ;-). und siehe da, ich bekam eine ganz andere antwort. deshalb möchte ich hier jetzt nach ERFAHRUNGEN fragen.

>

> die antwort von meinem freund (der hauptsächlich ausdauersportler ist, zusätzlich aber auch noch etwas krafttraining macht):

> "mit tiefen kniebeugen mit langhanteln beginnen die kniegelenkprobleme. das ist nur eine frage der zeit."

>

> er hat mir statt dessen zu weniger tiefen kniebeugen ohne hanteln geraten (zusätzlich zu weiteren standardübungen, die man leicht zu hause machen kann, ohne große gerätekäufe tätigen zu müssen).

>

> wer kann kniegelenkprobleme bestätigen?

> wer kann gegenteiliges berichten?

>

> herzlichen dank für antwort!

>

> christiane

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

Auch ein Ausdauersportler braucht regelmässiges Krafttraining!

diesbezüglich weist dein allroundsportlerfreund offensichtlich wissensmängel auf (jeder spitzenmarathonläufer weiß das. aber das ist man ja mit 3:00 noch nicht unbedingt ;-)).

und vielleicht würde er dann auch nicht mehr so oft vom motorrad fallen... ;-))

lg, kurt

frau busse schrieb:

> ...kann jede übung übrigens schäden anrichten :)

>

> ...mein freund ist übrigens leistungssportler. seit kindesbeinen an sozusagen (DDR-kindesbeine sozusagen, die sind ja bekanntlich noch härter trainiert worden...): leistungsschwimmer, marathonläufer (03:00 h), skate-marathonfahrer (01:00 h), ziemlich schneller fahrradfahrer, außerdem motorrad-sportler (lausitzring-rennen) - und krafttraining macht er nur dann, wenn er gerad wieder an krücken laufen muß, weil er mal wieder vom motorrad gefallen ist ;-)))) ...hab ihm übrigens vom forum erzählt. falls mal ein "cay" auftaucht, kannst du ihn dir ja mal vorknöpfen :) viel spass!

>

> ...nee, ich mein nur: der hat schon a bissi ahnung. aber wer hat das nicht... das gerade ist ja das problem! jeder behauptet, ahnung zu haben - und empfiehlt was anderes...

>

> beste grüße ins alpenländle :)

> frau busse

Re: Werd ich mal versuchen...

lass dir eins von einem schlosser machen....is simpel und extrem nützlich!wenn man den platz hat...

aber die preise für die fertigen dinger sind nicht ohne..

grüsse,klaus

ps:wenn du mal abmessungen bzw detailfotos brauchst,meld dich....

hi kurt,

danke für die ausführliche antwort. werd's auch mal an cay weitergeben (der, der übrigens gar nicht so oft vom motorrad fällt ;-).

wo sind denn tiefe kniebeugen beschrieben? (in den artikeln unter krafttraining ja gleich 5 stück zum thema und die suchfunktion gibt immer so fürchterlich viele mails raus... - blöd, wenn man wenig zeit hat... :-(.

ich möchte die kniebeugen wenigstens mal probieren (gesunde knie hab ich). wenn sich gelenkprobleme andeuten sollten, kann ich ja immer noch aufhören.

wär toll, wenn du mir einfach die stelle angeben könntest, an der ich eine beschreibung der übung finde (aber nur, wenn du selber zeit hast).

danke!

lieben gruß,

christiane

zum Bleistift meine folgenden postings

...die ich auf die schnelle mit dem suchbegriff "tiefe kniebeugen" ausgewählt habe:

> tiefe kniebeugen (vom 09.04.01)

> "aktive kniebeugen" (vom 09.05.01)

> Ausführung (vom 14.09.01)

...

letztlich soll die übung ja kein zwang sein. und wenn was weh tut, soll man's ohnehin lassen. wichtig: kreuz hohl und po nach hinten! beobachte dich mal - ohne hantel - von der seite im spiegel und schau v.a. auf deine knie: sie sollen nicht über die fussspitze ragen. gewicht auf der ganzen fusssohle, nicht auf dem vorfuss. du musst eher das gefühl haben, nach hinten zu fallen ;-) mach die kniebeugen bewusst langsam, v.a. das hinuntergehen (=exzentrische kontraktion), dann braucht es gar kein hohes hantelgewicht.

viel spass, kurt

christiane schrieb:

> hi kurt,

> danke für die ausführliche antwort. werd's auch mal an cay weitergeben (der, der übrigens gar nicht so oft vom motorrad fällt ;-).

>

> wo sind denn tiefe kniebeugen beschrieben? (in den artikeln unter krafttraining ja gleich 5 stück zum thema und die suchfunktion gibt immer so fürchterlich viele mails raus... - blöd, wenn man wenig zeit hat... :-(.

>

> ich möchte die kniebeugen wenigstens mal probieren (gesunde knie hab ich). wenn sich gelenkprobleme andeuten sollten, kann ich ja immer noch aufhören.

>

> wär toll, wenn du mir einfach die stelle angeben könntest, an der ich eine beschreibung der übung finde (aber nur, wenn du selber zeit hast).

>

> danke!

> lieben gruß,

> christiane

Einbildung ist auch eine Bildung ;-))))))

tja, liebe angi, wenn das so ist, solltest du dich fragen, was du dabei falsch machst :))

lg, kurt

Angi schrieb:

... Ich finde den Spannungseffekt in den Oberschenkeln dabei sogar noch intensiver, als wenn ich ganz nach unten gehe...

Bin selber...

...gelernter Schlosser. Hab meinen Powerrack schon ausgetüftelt. Allerdings fehlt mir im Moment die Zeit mich ans Schweissgerät zu "setzen". Hab auch schon an Schraub-Montage gedacht, mal sehen.

mfg

Hermann

Nicht's - machdoch Du Deine tiefen Kniebeugen, ist doch o.k., wenns

bei mir nicht geht, mach ich sie so!

Einbildungen sind unreale Dinge - meine Muskeln sind real, was soll's dann.

Schreib doch Deine Empfehlungen und fertig ist die Laube.

Ich mach keine tiefen Kniebeugen, wenn sie mir nicht gut tun. Christiane, kann das übrigens halten wie sie will, sie wollte Erfahrungen, ich hab meine geschrieben.

Ich glaube uns bleibt wohl doch nur der Boxring!:)))

lg Angi

deine Muckis sind zweifellos real, nicht jedoch dein Körpergefühl...

...was den spannungs- bzw. trainingsreiz betrifft. denn wenn du behauptest, eine 90°-kniebeuge wäre effizienter als eine tiefe, so ist das schlichtweg eine täuschung ;-)

(bitte zwinge mich jetzt nicht, dir das ganze biomechanisch zu erklären. aber vielleicht kannst du selbst noch was mit kraftvektoren anfangen).

lg, kurt

Angi schrieb:

> bei mir nicht geht, mach ich sie so!

> Einbildungen sind unreale Dinge - meine Muskeln sind real, was soll's dann.

> Schreib doch Deine Empfehlungen und fertig ist die Laube.

> Ich mach keine tiefen Kniebeugen, wenn sie mir nicht gut tun. Christiane, kann das übrigens halten wie sie will, sie wollte Erfahrungen, ich hab meine geschrieben.

> Ich glaube uns bleibt wohl doch nur der Boxring!:)))

>

> lg Angi

Alter Sturkopf, ich habe gesagt für mich, für mich, für mich.

für mich sind die nicht so tiefen Kniebeugen besser und ich merke eben mehr Anspannung in den Oberschenkeln, wenn ich nicht so weit nach unten gehe. Außerdem mache ich die Kniebeugen in Zeitlupe

ganz, ganz langsam.

So und nun geh ich mich abreagieren!:)))))Boxen!

lg Angi

Auch du unterliegst den Gesetzen der Biomechanik, liebe Angi ;-)

langsame kniebeugen sind zweifellos sehr effizient. aber dass du nicht tiefe kniebeugen als effektiver einstufst, ist natürlich ein irrtum deinerseits. offensichtlich machst du bei den tiefen kniebeugen einen biomechanischen fehler. anders ist es nicht zu erklären.

lg, kurt

Angi schrieb:

> für mich sind die nicht so tiefen Kniebeugen besser und ich merke eben mehr Anspannung in den Oberschenkeln, wenn ich nicht so weit nach unten gehe. Außerdem mache ich die Kniebeugen in Zeitlupe

> ganz, ganz langsam.

> So und nun geh ich mich abreagieren!:)))))Boxen!

>

> lg Angi

Zurück
Oben