liebe christiane,
dein bekannter hat unrecht, wenn er behauptet, dass man mit tiefen kniebeugen knieprobleme provozieren würde.
dazu ist folgendes zu sagen:
1. wenn kein vorgeschädigtes kniegelenk vorliegt, kann man es mit tiefen kniebeugen nicht schädigen, selbst nicht mit hohen gewichten (beispiel: gewichtheber). es sollte also ein gesundes kniegelenk gegeben sein, aber das lässt sich ja feststellen.
2. das problem bei tiefen kniebeugen ist
immer! eine fehlerhafte ausführung! und zwar wird der schwerpunkt, sprich der allerwerteste, zuwenig weit nach hinten verlagert, wodurch die knie bei der beugung zu weit nach vorne kommen. es bedarf einer einschulung, günstig ist eine ständige kontrolle durch einen partner bzw. die selbstkontrolle im spiegel (sofern vorhanden).
aber tiefe kniebeugen sind kein "muss", auch die beugung bis 90° bringt was - aber natürlich lange nicht soviel! (auch wenn angi es meint

)
denn mit der tiefen kniebeuge habe ich die komplexeste hauptübung im krafttraining überhaupt: das gesamte bein (strecker wie beuger), der grosse gesässmuskel sowie der gesamte rücken werden kraftmässig und koordinativ trainiert. es sind genau die muskeln, die uns zum aufrechten wesen machen!
lg, kurt
Christiane schrieb:
> hi zusammen,
>
> da meinem eindruck nach hier im forum ein allgemeiner konsens bzgl. des positiven effekts von tiefen kniebeugen mit langhanteln auf oberschenkel-/po-/rückenmuskulatur zu herrschen scheint, habe ich auch noch mal einen freund außerhalb des forum befragt (denn konsens ist ja sozusagen zu schön, um wahr zu sein ;-). und siehe da, ich bekam eine ganz andere antwort. deshalb möchte ich hier jetzt nach ERFAHRUNGEN fragen.
>
> die antwort von meinem freund (der hauptsächlich ausdauersportler ist, zusätzlich aber auch noch etwas krafttraining macht):
> "mit tiefen kniebeugen mit langhanteln beginnen die kniegelenkprobleme. das ist nur eine frage der zeit."
>
> er hat mir statt dessen zu weniger tiefen kniebeugen ohne hanteln geraten (zusätzlich zu weiteren standardübungen, die man leicht zu hause machen kann, ohne große gerätekäufe tätigen zu müssen).
>
> wer kann kniegelenkprobleme bestätigen?
> wer kann gegenteiliges berichten?
>
> herzlichen dank für antwort!
>
> christiane
>
>
>
>
>
>
>