gelenkprobleme beim bizepstraining

Sir_Prize

New member
hallo,
nach etlichem aufschieben habe ich jetzt endlich mal angefangen mit hometraining.
habe in der ersten trainingseinheit brust und trizeps gemacht und in der zweiten bizeps und rücken, als nächstes wären dann schulter und beine dran.
das problem, dassich habe ist nur, dass ich seit dem bizepstraining beim ellenbogen gelenkschmerzen habe, wenn ich versuche den arm zu strecken.
auf beiden seiten ist es gleich, eventuell rechts etwas stärker.

ich habe mit der langhantel trainiert, mit kurzhanteln konzentrationscurls und so eine andere übung wo man abwechselnd die arme hebt :D

ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen?

ciao

Hallo und Welcome zum Board!

Mit was und wie hast du früher trainiert? Oder ist es sogar das erste Mal gewesen?

Falls es das erste Mal gewesen ist, dann muss das nichts schlimmes sein, da der Körper die Bewegungen noch nicht gewohnt ist und das erst mit der Zeit angewöhnt werden muss, deshalb solltest du es am Anfang nicht übertreiben, sprich auch mit dem Gewicht vorsichtig umgehen und nicht zu schnell steigern.

Falls das Problem darin besteht dich erst anzupassen, dann sollte es in ein paar Tagen weggehen.

Sei vorsichtig mit deinen Gelenken, ich hab grad selber Probleme mit meinen Handgelenken. Aus Erfahrung wird man halt klug. :eek:

Die Gelenke und Sehnen brauchen 3 Mal so lang um stärker zu werden, als der Muskel!

Kannst du sagen, dass du die Übungen auch richtig ausgeführt hast?

The god

Anubis

ne schwere frage, da ich zuahuse alleine trainiere habe ich keinen der das überprüfen kann, denke aber ich mache das schon richtig, da ich auf saubere und langsame bewegungsabläufe achte.
ich habe immer höchstens nen monat trainiert das bis jetzt 3 mal.
mir hat immer die motivation gefehlt aber diesmal habe ich vor es durchzuziehen da man ja nach 1 monat keine erfolge erzielen kann :D
und was mir auch aufgefallen ist, ist dass mein bizeps das schwächst ist was es auf der welt gibt :D

ich hab es mir so gedacht, dass ich halt immer 2 muskelgruppen an einem tag bearbeite und davon jeweils 3 gruppen mache aber mein bizeps war schon nach den konzentrationscurls so ausgepowert, dass ich eine mit 10kg belastete langhantel nurnoch soweit hochbekommen habe, dass der oberarm und der unterarm ne waagerechte gebildet haben.

naja ich trainier einfach mal und wenn die schmerzen bleiben dann muss ich mir halt was überlegen :D

Falls es zu fest schmerzt, mach liebe eine Pause und lässt das Bizepstraining für einmal aus, dass ist dir sicher lieber als später eine Pause von 3+ Monaten zu machen mit mehr Schmerzen. Wie gesagt, meine Handgelenke. :eek:

Das du deine Arme immer nur teilweise belastet hast und nicht konstant, dass ist meiner Meinung auch nicht gut, denn der Körper muss sich an das Gewicht und die Bewegung anpassen! Aber wie gesagt, nicht übertreiben, es kommt alles noch!

The god

Anubis

Äh fast hätte ich es vergessen. Am Anfang wäre so oder so ein Ganzkörpertraining anzuraten!

Das ist Anfangs sehr gut, damit man die verschiedenen Bewegungsabläufe- und die Muskelkoordinationen im Körper erlernt werden.

Auch wenn du zu Hause trainierst, kannst du im I-net viele Übungsanleitungen finden und diese zu Hause ausprobieren. Nach ca. 6 Monaten oder je nach belieben nach 12 Monaten den Trainingsplan (TP) splitten! Wie du ihn gerade hast oder im Wissensbereich vorhanden ist.

The god

Anubis

ich weiss nich ob es einbildung ist aber ich glaube ich habe die bewegungsabläufe drauf :D

das problem ist das es bei mir zeitweise an der motivation hadert wie ich ja bereits erzählt habe und wenn ich sonen ganzkörperplan mache wo ich nur auf kraftausdauer gehe und nichts aufbaue ist das doch voll frustrierend oder?

ciao

Du denkst du führst alles richtig aus? Nun so sei es denn. ;)

Lass dir gesagt sein, dass ein GK-Plan nichts mit Kraftausdauer zu tun hat.

Kraftausdauer ist wenn du mit einem Gewicht viele Wiederholungen machst, sprich ca. 20 oder mehr. Meistens benutzt man dabei ein nicht alzu hohes Gewicht.

Kraftausdauer kann man auch in einem 3er-Split machen usw, da jediglich die Wiederholungszahl eine Rolle spielt.

Benutz mal die Suchfunktion im Board (Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde :rolleyes: )!

Ziel des GK-Trainings ist es auch eine (Kraft-) Basis zu schaffen. Den zuerst kommt die Kraft, dann die Masse.

Oft wird Anfangs die Wiederholungszahl auf ca. 15 geschraubt. Danach mit zunehmendem Gewicht und Zeit auf ca. Max. 12, aber da ist jeder anders.

Die Motivation kann noch kommen, sprich je mehr Erfolge du hast, desto eher bleibst du am Eisen! Leute die übertreiben und dadurch kaum oder keine Erfolge haben, schmeissen das Handtuch wieder weg und von den Leuten kenne ich genug.

Warum meldet sich sonst hier Niemand und sagt seine Meinung?

The god

Anubis

vielleicht weil du alles sagst was man wissen muss :D

ich weiss schon was kraftausdauer ist und wie ein ganzkörpertraining aussieht ich habe mich schon sehr viel hier informiert :D
ich dachte bloß beim gk plan setzt man auf leichtere gewichte mit höheren wiederholungszahlen als beim split, um einen an die bewegungen ranzuführen.
und genau dadurch wird doch nur die ausdauer geschult oder nicht? ciao

Ganzkörpertraining hat nix mit Hohen Wdh (Wiederholungszahlen) zu tun. Ich poste dir jetzt mal nen Trainingsplan, den du jetzt erst mal ein bis zwei Monate ausführst.

Also, am Anfang trainierst du ein Ganzkörperprogramm (2 bis 3 mal die Woche, je nachdem wie fit du dich fühlst).

Trainier blos nicht mit Wiederholungsbereichen um die 20, das ist viel zu viel. Trainier den ersten Monat mit 15 Wdh.

max. 10 Minuten aufwärmen (Velo oder Laufband)

3x15 Bankdrücken
3x15 Beinpresse (oder Kniebeugen)
3x15 Latzug (oder 3x Klimmzüge)

2x15 KH-Schrägbankdrücken
2x15 LH-Rudern
2x15 Beinstrecker und Beinbeuger

2x Beinheben
2x Crunches
2x Schräge Crunches

Ganz wichtig ist, dass du die Grundübungen (Bankdrücken, Beinpresse und Latzg/Klimmzüge zuerst ausführst). Auf Ausdauertraining (Joggen auf dem Laufband oder Spinning) solltest du an Trainingstagen verzichten.

Erklärungen, wie man die Übungen ausführt findest du hier:
http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html

In dem Trainingsplan ist bewusst kein direktes Training für Bizeps und Trizeps enthalten, da diese bei den anderen Übungen indirekt mittrainiert werden. Aber wie ich euch Neulinge kenne, wirst du dich nicht an meine Worte halten.
Wenn du deine Arme also unbedingt noch extra trainieren willst, machst du am Ende des Training noch 2x15 KH-Curls und 2x15 einarmiges Trizepsdrücken. Aber ich sage dir gleich, dass das deinen Muskelaufbau wohl nicht positiv beeinflussen wird.
Melde dich in ein bis zwei Monaten wieder, dann sehen wir weiter! :)

Ich glaube jetzt ist alles geklärt und Sir Price wird die nächsten 2 Monate zu tun haben!

Immer daran denken, der Erfolg kommt, nur braucht es ein wenig Zeit! Aber wenn man neu Anfängt, dann kommen die Ergebnisse natürlich wesentlich schneller und das dürfte wohl Motivation genug sein oder? Gut und jetzt 10 Liegestützen, LOS! :)

The god

Anubis

danke erstmal für die weiteren antworten. voll lustig das erste was ich sagen wollte das trizeps bizeps und schulter übungen fehlen :D
is eigentlich ein ganz cooler plan.
werde mich dran halten glaube ich.
würde trotzdem gerne wissen warum kein trizepstraining reintuen soll :D

ciao

was ist:
beinstrecker und beinbeuger
beinheben?
geht aus bodybuilding online.de nicht hervor imho.

wieviel gewicht soll ich nehmen? ein gewicht wo ich 15 mal schaffe ist klar und danach dann um 30 % oder sowas runtergehen?

ciao

Beinstrecker und Beinbeuger trainiert man an Geräten. (Bei dem einen Gerät werden die Beine angewinkelt, bei dem anderen gestreckt). Solche Geräte gibts in jedem Studio.

Beinbeuger ist ne Übung für den Bauch. Man hängt sich an ne Klimmzugstange und hebt dann die gestreckten Beine langsam an, bis sich die Füße auf Kopfhöhe befinden (Beine bleiben gestreckt) und lässt die Beine dann wieder kontrolliert herunter. Das Ganze so zehn mal.

Gewichte kann man nach vielen Methoden auswählen. Ich würde dir raten ein mittleres Gewicht zu wählen und in allen drei Sätzen alle 15 Wdh mit diesem Gewicht auszuführen. Das Gewicht muss so gewählt sein, dass frühestens gegen Ende des letzten Satzes das Muskelversagen erreicht wird. Wenn du die 15 Wdh in allen 3 Sätzen mit einem Gewicht schaffst, werden die Gewichte im nächten Training erhöht.

Isoliertes Bizeps udn Trizepstraining ist zu Beginn nicht zwingend von nöten, da es sich hierbei um recht kleine Muskeln handelt (vergleiche doch mal deinen Bizeos mit dem Brustmuskel oder deinem Latissimus). Zudem werden Trizeps und Bizeps durch beinahe jede andere Übung mittrainiert (Bankdrücken trainiert neben Brust auch Trizeps und Latzug/Klimmzüge trainieren auch den Bizeps). Dieses Training reicht zu Beginn in der Regel für diese Muskeln aus und zusätzliches hartes Training durch Isolationsübung (z.B. Curls für Bizeps) kann das Wachstum der Muskeln sogar hemmen.
Ein sehr wichtiger Satz, den du im BB immer im Hinterkopf haben solltest: "Viel hilft nicht viel!" (Besagt, dass hartes Training nicht automatisch auch mehr Muskelwachstum bedeutet. Sonst würden 80% der Bodybuilder in diesem Forum das Studio gar nicht mehr verlassen. Nicht das Training begrenzt das Muskelwachstum, sondern die Regeneration ist der limitierende Faktor.

Ich würde dir also dazu raten die ersten zwei Monate die Arme nicht direkt zu tarinieren. Erst wenn du deinen Trainingsplan splittest, ist es meiner Meinung nach sinnvoll, Isolationsübungen für die Arme in das Training einzubauen.

Sir_Prize schrieb:
was ist:
beinstrecker und beinbeuger
beinheben?
geht aus bodybuilding online.de nicht hervor imho.

wieviel gewicht soll ich nehmen? ein gewicht wo ich 15 mal schaffe ist klar und danach dann um 30 % oder sowas runtergehen?

ciao

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich empfehle dir jetzt eine Seite du die dein lebenlang immer wieder benutzen kannst und auch sehr viele Infos und Bilder beinhaltet, du musst dabei nur das gewünschte eingeben und schon wird alles klar:

Hier!

:D

The god

Anubis

hätte nochmal reineditieren können das ich die fragen schon durch überlegen geklärt habe :D denken hilft halt ab und zu.
hätte erwähnen können, dass ich zuhause trainiere, da bei uns ne ungenutzte kettler bank mit langhantelablage, seilzug, butterfly und diesem beinding( :D )
rumsteht. hab auch kurzhanteln und so eine gebogene stange, wobei mir der sinn dieser stange noch unbekannt ist :D.
und beinpressen habe ich nur nicht gefunden weil ich bei beinübungen gesucht habe ...

habe jetzt das erste mal nach dem plan trainiert und muss sagen, dass er mir sehr gut gefällt!
einziges manko für mich persönlich: ich komme mit den kniebeugen nicht klar! die übung drückt das ein bisschen auf den rücken, wobei ich nicht weiss ob das normal ist oder ob ich eine falsche haltung besitze.
auch mit dem bauch habe ich probleme: habe statt beinpresse sit-ups reingenommen, da ich leider keine vernünftige decke für ne klimmzugstange im keller habe :(
jetzt ist aber das problem, dass ich nach 2 mal sit-ups 0 (null) crunches schaffe :D
naja werde noch ein bisschen rumtrainieren und mal schauen ob sich meine probleme erledigen .

danke erstmal euch beiden habt mir schon sehr geholfen.

ps: @ anubis: du wirst lachen aber ich kenne diese seite ist sogar meine startseite :D

Sir_Prize schrieb:
hallo,
nach etlichem aufschieben habe ich jetzt endlich mal angefangen mit hometraining.
habe in der ersten trainingseinheit brust und trizeps gemacht und in der zweiten bizeps und rücken, als nächstes wären dann schulter und beine dran.
das problem, dassich habe ist nur, dass ich seit dem bizepstraining beim ellenbogen gelenkschmerzen habe, wenn ich versuche den arm zu strecken.
auf beiden seiten ist es gleich, eventuell rechts etwas stärker.

ich habe mit der langhantel trainiert, mit kurzhanteln konzentrationscurls und so eine andere übung wo man abwechselnd die arme hebt :D

ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen?

ciao

Das könnte der Vorbote für eine Epikondilitis sein (eine Entzündung des Ellenbogen). Diese brauch dann sehr lange zum Ausheilen. Ich würde dir Vorschlagen ersteinmal während 1-2 Monaten mit den Gewichten für die Bizepsisolationsübungen um 30-50% runterzugehen und, ganz wichtig, den Arm während der Übung nie ganz strecken. So etwa 20-30° vor dem Ausgestreckten Arm stoppen.

joker

das könnte der fehler gewesen sein, ich habe immer bis zur ganzen streckung gestreckt und dann halt hoch soweit wie ich kam:d
die schmerzen sind erstmal weg und jetzt mache ich auch keine gesonderten bizepsübungen ein halbes jahr lang.
trotzdem danke für deine antwort !

Sieht dies gekrümmte Hantel etwa so aus:

Die gekrümmte Hantel ist vermutlich ne SZ-Hantel. Ist beim Bizepstraining besser geeignet als ne Langhantel, da man die Arme nicht so verdrehen muss.

Wenn du nach den Situps keine Crunches mehr machen kannst, dann lass sie weg. Hauptsache die Bauchmuskeln sind schön kaputt.

Sir_Prize schrieb:
das könnte der fehler gewesen sein, ich habe immer bis zur ganzen streckung gestreckt und dann halt hoch soweit wie ich kam:d
die schmerzen sind erstmal weg und jetzt mache ich auch keine gesonderten bizepsübungen ein halbes jahr lang.
trotzdem danke für deine antwort !

Ich glaube mich erinnern zu können, dass du geschrieben hast, dass du vielleicht eine Halluzination hättest, dass du die Übungen richtig machst. :eek:

Wegen Google: Ist zu empfehlen, weil man bei den Bildern gut erkennen kann wie die entstprechenden Übungen gehen und es hat meistens animierte Gifs. Es ist erschreckend, dass Google deine Startseite ist und du es nicht einsetzt. :eek: ;)

The god

Anubis

jo :D
ich wusste einfach nichts mit beinheben anzufangen weil ich bei beinübungen gesucht habe...
naja ich mach jetzt diesen ganzkörperplan und ausser beim rudern und bei den kniebeugen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die übungen sehr gut ausführe :D

ich mach jetzt erstmal noch ne weile den plan den ihr mir gegeben habt, bloß dass mir langsam die 15 wiederholungen auf die nerven gehen aber was soll man machen :D
ich habe mir jetzt alle übungen mit gewicht in ne excel tabelle eingetragen und mal gucken wie die entwicklung so ist.

ciao

Zurück
Oben