Gelenke stärken?

StD

New member
N'morgähn allerseits

Nachdem mein Schultergelenk mich beim Bankdrücken von jeglicher weiterer Progression abhalten will, auch wenns von der Muskelkraft her möglich wäre muss ich jetzt anscheinend schauen dass meine Gelenke der Belastung standhalten können. Wie stell ich das jetzt am besten an? Wieder weniger Gewicht und mehr WHs? Ich würd das gern möglichst effektiv machen. Nicht nur weil es mich stört beim Gewicht nicht mehr weiter zu kommen sondern auch weil es beim BD wirklich schon zu sehr schmerzhaften erlebnissen gekommen ist und auch zu einigen recht gefährlichen Situationen (ich sollte mir endlich gerüstböcke kaufen..). Hat irgendwer ne ahnung wie ich das am besten angehe?

danke im voraus

A

Anzeige

Re: Gelenke stärken?
Mein rechtes Schultergelenk knackst und schmerzt beim Bankdrücken, komischerweise aber bei keiner anderen Übung. Ich merk das schon bei der hälfte bei der Bewegung, also wenn ich die Stange dann bei der Brust hab, dass sich da irgendwas verschoben hat oder so (fühlt sich halt so an) und das dann wieder "einrastet" wenn die Hantel wieder so 2/3telt oben is. Ist schwer zu beschreiben, aber auf jeden fall störend und schmerzhaft. Ein freund von mir meinte eben ich sollte ne zeit lang mit weniger Gewicht und mehr WHs trainieren um das Gelenk zu stärken.

Vieleicht eine Disbalance zwischen Innen -und Außenrotaroren ?
Das könntest du ja mit gezielten Training mit L Flys verbessern.
Vieleicht auch mal ein wenig dehnen und eine Weile nicht so tief runtergehen beim BD wenn das hilft.

Vieleicht eine Disbalance zwischen Innen -und Außenrotaroren ?
Das könntest du ja mit gezielten Training mit L Flys verbessern.
Vieleicht auch mal ein wenig dehnen und eine Weile nicht so tief runtergehen beim BD wenn das hilft.

waere eine moeglichkeit. grundsaetzlich immer schlau eine uebug wie l-Flys 1-2 nmal die woche durchzufuehren.

es hoehrt sich aber auch stark nach einer falschen Bankdruecktechnik an.

ansonsten ist LH BD keine pflichtuebung, mit kurzhantel finde ich es pers. noch wesentlich besser. hier wird auch das Schultergelenk besser "gestaerkt".

ansonsten ist LH BD keine pflichtuebung, mit kurzhantel finde ich es pers. noch wesentlich besser. hier wird auch das Schultergelenk besser "gestaerkt".

Allerdings auch mehr belastet finde ich, vorallem wenn man weit runtergeht. Da sollte man dann auch sehr aufpassen wenn man Probleme mit der Schulter hat. Aber ausprobieren kann man es ´ja mal.

Mir persönlich haben L-Flys sehr geholfen. Ausserdem auf KH-BD umsteigen, ist wesentlich schonender für die Schulter. Ausserdem spüre ich da den Muskel sowiso viel besser. Evtl. auch ab und an Liegestützen machen. Ist auch ne gute Übung zum Aufwärmen.

Allerdings auch mehr belastet finde ich, vorallem wenn man weit runtergeht. Da sollte man dann auch sehr aufpassen wenn man Probleme mit der Schulter hat. Aber ausprobieren kann man es ´ja mal.

Obwohl ich beim BD mit den Kurzhanteln deutlich tiefer gehen kann, habe ich dabei nie Probleme. Wenn ich jedoch beim normalen BD bis auf die Brust gehe, merke ich das in den Schultern manchmal. Also lässt sich so pauschal nicht sagen. Und ich hatte auch Probleme mit der Schulter ne Zeit lang.

Obwohl ich beim BD mit den Kurzhanteln deutlich tiefer gehen kann, habe ich dabei nie Probleme. Wenn ich jedoch beim normalen BD bis auf die Brust gehe, merke ich das in den Schultern manchmal. Also lässt sich so pauschal nicht sagen. Und ich hatte auch Probleme mit der Schulter ne Zeit lang.

dito.

man darf beim Kurhantelbankdruecken eben auch nicht den gleichen Fehler wie beim BD machen und die Arme im 90 Grad winkel abwinkeln, dann ist es wirklich eine extrem schulterfreundliche Uebung.
viele machen deke ich auch den Fehler das sie direkt irh LH Gewicht durch 2 Teilen und dann auf die Kurzhantel packen.

das KH BD hat mir im uebrigen gezeigt das Gewicht nicht alles ist. mein Gesamtgewicht beim KH BD ist immer noch nicht so hoch wie mein damaliges LH Gewicht. trotzdem hat sich die Brust sehr gut weiter entwickelt.

Jo wollte auch auf KH BD umsteigen weil ich mit LH nichts mehr reiße. Halbes Jahr beim selben Gewicht.

Habe früher einmal schlechte Erfahrung damit gemacht, aber früher habe ich auch sehr viel falsch gemacht. Kann sein das ich da echt mehr als 60° angewinkelt hatte. Da werd ich das einfach mal ausprobieren und gucken obs wirklich besser ist :)

nuja da wir jetzt über BD reden^^:

so langsam weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll - momentan mach ich 2 sätze LH und 2 sätze KH...

gespräch mit Achri:
A: "Würde statt KH Bankdrücken wenn dann noch BD eng mit reinnehmen."

S: "das KH-BD erscheint mir momentan sogar intensiver für Brust und Trizeps als LH-BD, da ich den ganzen Bewegungsumfang ausschöpfen kann. ich glaub ohne sie hätte ich keinen MK in der Brust. kann das enge BD aber trotzdem mal testen."

A: "Ob du nun Muskelkater von den KH-Bank bekommst ist nebensächlich.
Wachstum kommt mit zunehmender Kraft.
Im LH Bankdrücken kann man sich einfach besser steigern, vorallem im höheren Gewichtsbereich als mit KH, daher LH Bankdrücken."

ich glaubs ihm ja aber die meinungen scheinen sich wie so oft zu teilen.

archi ist auch kraftsportler.
zum einem koennen dir kraftsportler wertvolle tipps geben, zum anderen sind sie meist doch sehr durch ihren sport gepraegt.

ich bin zum anderen sehr auf funktionelle kraft/masse aus und auch stark dadurch in meinen postst beeinflusst.

ambesten ist also immer noch selber ausprobieren.

A

Anzeige

Re: Gelenke stärken?
Zurück
Oben