Gelatine

Weissi

New member
Ich habe gehört, dass Gelatine gut für die Gelenke ist.
Stimmt das?
Wenn ja, kann ich die Gelatine dann auch in diverse Shakes rein tun, oder soll man sie extra einnehmen?

MFG
Weissi

A

Anzeige

Re: Gelatine
Hallo Weissi,

schau mal hier:
gelatine .
Für die Gelenke ist Gelatine unnötig.
Eine gute ausgewogene Proteinversorgung tut's völlig. Ansonsten kauf dir ein Hähnchen und iss die Knorpel mit :D.
Bringt zwar nicht wirklich was, aber der Placebo-Effekt hat ja auch fast 50% Erfolg.

Gruss Skyguide

sky da muss ich dir leider widersprechen.

es hilft sehrwohl.das kann ich aus eigener erfahrung bezeugen.hatte immer probleme mit den knien.und es hat echt gut geholfen,was übrigens auch in studien nachgewiesen wurde.

ja du kannst es in den shake tun!behindert die aufnahme nicht,da es auch aminos enthält ist das kein problem.

@Sunnyboy: Diese Studien würde ich gerne sehen.
Der Rohstoff für die Gelatineherstellung ist das natürlich vorkommende kollagene Eiweiß, das als Nebenprodukt in der Fleischindustrie anfällt. Der Prozeß der Umwandlung von Collagen in Gelatine erfordert mehrere Säuberungs- und Extraktionsstufen. Das Endprodukt ist ein blaßgelbes, trockenes Pulver, welches ein echtes Lebensmittel ist.

Gelatine enthält:

84 - 90 % Eiweiß
1 - 2 % Mineralsalze
8 - 15 % Wasser

Sie ist frei von Zusätzen und Konservierungsstoffen

Gelatine enthält bestimmte Mengen von 18 Aminosäuren (AS), verknüpft in Poly-Peptid-Ketten, die ca. 1000 AS pro Kette enthalten, wissenschaftlich als Primärstruktur bezeichnet. Drei dieser Polypeptid-Ketten formen eine linksgedrehte Spirale, die Sekundärstruktur. In der Tertiärstruktur windet sich die Spirale und faltet sich, so daß eine rechtsgedrehte Spirale entsteht (Triple-Helix). Das Ergebnis ist ein stäbchenförmiges Molekül, die sogenannte Protofibrille.

Durch einen thermo-biochemischen Prozeß kann aus Pulvergelatine reines Protein gewonnen werden, das nicht mehr geliert (Bloomwert = 0). Es löst sich in kalten Flüssigkeiten hervorragend auf und ist vollständig verdaulich. Wegen ihres biologischen Wertes und ihres milden Geschmackes bieten Hydrolysate eine schmackhafte Proteinquelle in diätetischen Lebensmitteln.

Damit wären wir dann wieder bei den Eiweisspulvern, wie sie in Mehrkomponenten-Protein-Konzentraten verwendet werden.

Jedes aufgenommene Eiweiss wird im Körper in Aminosäuren zerlegt, bevor es aufgenommen werden kann. Deshalb spielt es auch keine Rolle, in welcher Form du es zuführst, solange es für den Körper aufspaltbar ist.

Gruss Skyguide

Würde mich aber auch interessieren. Ich hab zwar keine richtigen Probleme mit den Gelenken aber manchmal doch ein lästiges Knacken, welches angeblich mit mangelnder Knorpelbildung zusammenhängt.
Ist es so, dass gerade bei Gelatine oder Produkten aus kollagenem Eiweiss die Aminosäurebilanz günstiger für Gelenkregeneration ist ( Prolin vor allem ???)?.
Hat da irgendwer Erfahrung mit? :confused:

Da hast du nicht ganz unrecht. Die Aminosäure-Struktur von Gelatine liegt nahe an der von menschlichem Knorpel. Allerdings sollte dies für einen BB mit der allgemein hohen Protein-Zufuhr kaum zum Tragen kommen.

Zu beachten ist im Zusammenhang mit Knorpel der Umstand, dass Knorpel über die Gelenkflüssigkeit ernährt wird. Das kann man sich so ähnlich vorstellen, wie ein Schwamm. Deshalb kann Knorpel sich nur bei Bewegung aufbauen und regenerieren.
Knorpel ist nicht durchblutet.
Schlecht für den Knorpel sind Scherkräfte, dabei wird er abgerieben.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Gelatine
Hallo Skyguide,

schau mal hier:
gelatine .
Zurück
Oben