Gekochte nudeln/reis/ etc

ichbinvidi

New member
Hallo!

Kurze Frage: Wenn ich in meiner App nach Nudeln etc suche,

gibts einmal ungekocht und gekocht.

Ich hau mir immer 250 g ungekochte Nudeln rein... Werden da die Inhaltsstoffe beim kochen "kaputt" gemacht, oder wiegt das Ganze gekocht einfach mehr, da sich die Nudeln ja mit Wasser vollsaugen?

LG

A

Anzeige

Re: Gekochte nudeln/reis/ etc
Hallo ichbinvidi,

schau mal hier:
reis .
die nudeln wiegen einfach mehr weil sie sich vollsaugen, korrekt. der Faktor liegt etwa bei x3
koch dir doch einfach mal 100g (roh) und wieg sie danach ab :)

Bei Reis sind es bei mir 100g roh und ca 280g gekocht. kommt auch immer auf den Reis und deine Zubereitung drauf an.

Mein Freund gymweibi du verstehst nicht ganz :)... ich habe leider zuhause keine Waage fürs Essen und daher meine Frage, ob ich einfach in meinen Kalorienzähler 250 g ungekochte Nudeln eintragen kann. Ich habe immer 250g in den Topf geworfen, aber in den Kalorienrechner 250g gekochte Nudeln eingetragen. Habe also im Grunde sehr viele Kalorien gar nicht miteinberechnet ^^.

Mein Freund gymweibi du verstehst nicht ganz :)... ich habe leider zuhause keine Waage fürs Essen und daher meine Frage, ob ich einfach in meinen Kalorienzähler 250 g ungekochte Nudeln eintragen kann. Ich habe immer 250g in den Topf geworfen, aber in den Kalorienrechner 250g gekochte Nudeln eingetragen. Habe also im Grunde sehr viele Kalorien gar nicht miteinberechnet ^^.

du solltest dir lieber schleunigst eine Waage kaufen. kostet um die 10-20€ auf amazon. Wie kann man behaupten, dass man ernsthaft kcal zählt ohne Waage??

Grauer Wolf, danke für die unterstützung, ich nämlich wirklich eine fräulein. :hihi:
und ichbinvidi: ich bin davon ausgegangen, dass du eine waage hast, deshalb habe ich den link gepostet.
dachte du wolltest die genaue kalorienanzahl von gekocht und roh wissen. :wink:
egal, aber ich geb' deereper recht, eine waage ist wirklich wichtig fürs ernsthafte kalorien zählen.
dann bekommst du erst den genauen überblick, wie viel kalorien du wirklich am tag zu dir nimmst.

Ah tut mir sehr Leid gymweibi :)! Bin es hier nicht so gewohnt auf weibliche Kommentare zu stoßen :)!!

Zu der Waage: Es ist bestimmt sinnvoll, aber ich habe nicht so wirklich die Lust mit einer Waage zu hantieren

Ich versuche meine Frage nochmal zu stellen: Gehen die Kohlenhydrate/protine oder was auch immer "kaputt" beim Kochen?

Beispiel: Ich koche mir 100g Nudeln. Diese sind laut Angabe mit 70g KH, 12 g Protein, 350kcal versehen.
Nach dem kochen wiegen sie wegen dem Wasser ja beispielsweise 200g. Daher halbiert sich ja die Angabe um die Hälfte oder?? Also einfach aufgrund des aufgesaugten Wassers?

Ich werfe nämlich 250 g ungekochte nudeln rein und zähle dann etwa 350kcal mal 2,5. 875kcal. Ist das verkehrt?

hi, ich würd eher auf x3 gehen.. aber es kommt immer auf die Nudel drauf an und wie lange du sie kochst^^

Die Waage bringt Dir erst dann etwas, wenn Du die Schlussrechnung beherrscht :wink:
250g rohe Spaghetti werden mit dem Kochen durch die Wasseraufnahme etwa 550 g gekochte Spaghetti. Faktor 2,2
Wenn Du nochmal nachliest: 100 g roh haben 348 kcal, 250 g roh haben daher 870 kcal. 100 g gekocht haben 158 kcal, 550 g gekocht haben daher 869 Kcal. (Da ist nur ein kleiner Rundungsfehler dabei, den Du sicher verzeihst).
Brennwert und Inhaltsstoffe ändern sich natürlich nicht durch die Wasseraufnahme, der Unterschied ergibt sich nur aus dem Wassergehalt von 10% bzw. über 60%. Inhaltsstofe verschwinden auch nicht beim Kochen. Das was Du über dem Topf aufsteigen siehst ist Wasserdampf.

PS: So wie deereper sagte, es kommt darauf an, wie lange Du sie kochst. Deswegen macht es auch Sinn die Werte für "roh" heranzuziehen.

danke, die letzten Kommentare haben mich jetzt weitergebracht. Da ich sowieso nicht soooooooo genau mit den Kalorien bin, werde ich für meine Rechnung einfach die ungekochten Nudeln verwenden.

Die Waage bringt Dir erst dann etwas, wenn Du die Schlussrechnung beherrscht :wink:
250g rohe Spaghetti werden mit dem Kochen durch die Wasseraufnahme etwa 550 g gekochte Spaghetti. Faktor 2,2
Wenn Du nochmal nachliest: 100 g roh haben 348 kcal, 250 g roh haben daher 870 kcal. 100 g gekocht haben 158 kcal, 550 g gekocht haben daher 869 Kcal. (Da ist nur ein kleiner Rundungsfehler dabei, den Du sicher verzeihst).
Brennwert und Inhaltsstoffe ändern sich natürlich nicht durch die Wasseraufnahme, der Unterschied ergibt sich nur aus dem Wassergehalt von 10% bzw. über 60%. Inhaltsstofe verschwinden auch nicht beim Kochen. Das was Du über dem Topf aufsteigen siehst ist Wasserdampf.

Naja, die Rechnung beherrsche ich. War nur ein Beispiel.

Tut mir leid das ich das Thema nach gut 11 Monate wiedererwecke::oops:

Ich habs leider irgendwie nicht so ganz verstanden

Ich ging immer davon aus das ich 150g Reis mittags esse , jedoch sind die 150g Reis GEKOCHT. (527kcal)
Soll das heißen ich hab eigentlich beispielsweise nur 70g Reis (ungekocht) reingeworfen, gekocht und schließlich nur 70g Reis gegessen anstatt die 150g ?
Da das Reis das Wasser aufgesaugt hat und somit die 150g schließlich rauskommen?

530kcal sind definitiv 150g ungekochter Reis, das ergibt bei mir in etwa 400g gekochten Reis.
wiegs am besten vorm kochen ab, das ist genauer

A

Anzeige

Re: Gekochte nudeln/reis/ etc
Hallo Mahagoni,

schau mal hier:
reis .
Zurück
Oben