Gekocht oder ungekocht???

Tobsen

New member
Nu hab ich mal ne Frage. Hab gelesen, dass Nudeln im gekochten Zustand weniger kcal haben als im Rohen.

1. Stimmt das?
2. Wieso?

Hallo Tobsen,
genau diese Frage wurde vor 24 h besprochen. Du mußt nur etwas suchen. Bei mir Seite 2, Betreff -Nudel und als Energiequelle-

Stimmt auf 100g bezogen

100gr trockene Nudeln = ca. 60g KH, 11 g Eiweiss, 2 g Fett 350 kcal

100 g gekochte nudeln = ca. 25g Kh 5 g Eiweiss 0,5 g fett
und 60 gramm Wasser

die Nährstoffdichte wird durchs kochen einfach herabgesetzt, dadurch das Wasser sie schwerer werden Läst und sie aufquellen und Wasser wiegt nun eben 1 gramm pro ml

bis dann
Moritz

1. an Rebecca: Danke für den hinweis, jedoch rührt meine Frage daher. Ich las den Threat und konnte es nicht glauben. Deshalb hab ich nachgefragt.

2. Sehe ich das jetzt richtig? Also diese 100 Gramm gekochten Nudeln, haben dann weniger kcal, die aber nicht durchs kochen verschwunden sind, aber dadruch, wenn ich 100 g Nudeln ins Wasser werfe, meinetwegen 150 gramm wieder raushole. Dies eben weil das wasser die aufquellen lässt? Ist das richtig ?

das ist richtig

benninator hat es bereits verständlich erklärt. 100g gekochte nudeln sind natürlich im rohzustand um einiges weniger als 100g.
übrigens musst du beim posten aufpassen - du hast dir hier selbst gepostet:winke:
noch was: ein thread sollte keine bedrohung sein:winke:
gruß, kurt

Zurück
Oben