Geht der Plan nach hinten los ?

Lunatic

New member
Einen guten Abend allen !

Ich bin ganz frisch hier in dem Forum und wollte direkt mal eine Frage stellen.
Generell habe ich mir hier schon diverse Beiträge durchgelesen, allerdings sind die Fragen und Antworten meistens eher individuell für den der fragt ausgelegt ;)

Meine relativ kurze Frage bezieht sich auf eine "kleine" Diät bzw längere Ernährungsumstellung.

Vom vielen mampfen für die Massephase (Mache nun seit etwa 8 Monaten Kraftsport) sind mir jetzt gute und gefühlte 3-4 Kg zu viel raufgesprungen.

Ich bin 194cm groß und wiege dazu 86Kg (Einige mögen denken: Und dann willst du abnehmen ??? -> Besitze eine generell sehr schlanke Figur, sodass sich auch die 3-4 Kg deutlich sichtbar machen)

Habe jetzt seit 3 Tagen Schlagartig mein Ernährung von vielen Kohlenhydraten auf:

Frühstück: 1x Shake ~50g mit ~400ml Milch(Anabolic Whey) + 250g Quark + Scheibe Brot mit Wurst/Käse

Mittagessen: Unterschiedlich ( Wie mich meine Freundin eben bekocht) Allerdings esse ich dabei im Rahmen. Also stopfe mich nicht voll sondern esse davon relativ wenig..meist noch ein gutes Hungergefühl danach.

Abends: 1x Shake ~50g mit ~400ml Milch (Anabolic Whey) + 250g Quark + Scheibe Brot mit Wurst/Käse

Training: 3x die Woche Splittraining (Seit letzter Woche: Nach jeder Einheit 45min Intervall Training auf dem Rad)

Ist daran irgendwas stark auszusetzen und meint ihr, dass ich damit bald Erfolge erziehlen kann ?

Mfg Lunatic

Klingt um ehrlich zu sein nach viel zu wenig Nahrung^^

Tu dir selbst einen Gefallen und mach folgendes:
1.)Berechne deinen Gesamtumsatz.
2.)Schreib dir mal auf was du so isst, wieg alles ab und tipp es bei fddb.at ein.

Bei einer Makronährstoffverteilung von
KH 40% EW 30% FETT 30%
machst du mal nix falsch.

Schau dir mal deine Werte an und ich denke deine Defizite werden dir schnell selber klar ;)

Lg Dom

scheint wirklich sehr wenig zu sein. Zum Vergleich, bin sehr dünn vom Körperbau gewesen und wog damals 76 kg bei 194. Mittlerweile wiege ich 97 kg und das Sixpack ist noch gut sichtbar. Also müsstest eigentlich relativ weit unten sein. Ich habe gute Erfahrungen mit der Pendeldiät gemacht, wenn du das durchziehst. Konnte trotzdem einigermaßen schlank bleiben und Muskelmasse zulegen.

Wie viel hast du denn in diesen 8 Monaten insgesamt zugenommen und wie haben sich deine Trainingsleistungen verändert?

Unter deiner Ernährung kann ich mir jetzt ziemlich wenig vorstellen. Es ist schon ein wesentlicher Unterschied ob deine Freundin mittags immer paniertes Schnitzel mit Pommes oder Fisch mit Kartoffeln und Gemüse macht. Eine abwechslungsreiche Kost wäre jedem zu empfehlen um dem Körper alles zu geben was er braucht. Im Moment sieht es noch eher eintönig aus.

Zu deinem Training: 3x pro Woche Splitplan kann heißen 3er oder 2er, was machst du?
Nach jeder Einheit 45min Intervalltraining halte ich für zu viel. Das würde ich verlegen oder kürzen.

Zum Mittagessen: Es gibt IMMER einen leckeren Salat dazu..und ja..die "Hauptmahlzeit" sind meisten Kartoffeln/Nudeln mit jeweils Fleisch/Fisch etc. Also komplett ungesundes Essen kommt so gut wie nie auf den Tisch ;)

zum Training. Also in den 8 Monaten sind ca. 7kg raufgekommen.

Wie bereits erwähnt gehe ich 3 (maaaanchmal auch 4 mal ) die Woche zum Training und mache immer einen 2er Split.

1 Split: Brust/Schulter/Trizeps (Bauch)
2 Split: Beine/Rücken/Bizeps (Bauch)

Das Mittagessen sieht gut aus. Frühstück u. Abendessen wäre mir jetzt zu eintönig, aber ok. Deine Gewichtszunahme spricht auch für sich - die Menge sollte passen.

Du hast mit 78kg auf 1,94m angefangen, da finde ich eine Gewichtszunahme von 7kg in den ersten 8 Monaten voll u. ganz in Ordnung. D.h. natürlich wenn du auch anständig trainiert hast xD

Deine Trainingsaufteilung sollte auch passen. Und wenn du dich Gewichtsmäßig ordentlich steigern hast können (was in den ersten Monaten als Trainingsanfänger so sein sollte), dann wirst du wohl auch überwiegend Muskelmasse aufgebaut haben. Ob du nun etwas Fett verlieren willst oder lieber noch weiter aufbaust, obliegt ganz deine Entscheidung - ich persönlich würde von deinen Daten her noch weiter hoch gehen (habe aber ansonsten natürlich jetzt k.A. über wirklichen Stand)

Was sagt ihr zu dem Intervall Training, dass ich auch an meinen Tagen mache, an denen ich Beine trainiere ?

Wenn ich einmal Kraft trainiere und am Ende noch auf Kondition gehe, kann es doch passieren, dass dem Bein falsche Reize zum wachsen gesetzt werden ?

Also soll ich das Intervalltraining an den Beintagen komplett weglassen oder vllt in einer abgespeckteren Version machen..hmm ? ;)

Ich bin eigentlich dafür alles so weit es geht zu trennen. D.h. Kraftraining - Ausdauertraining - Schnelligkeitstraining - k.A.-was-noch-Training - alles trennen. Auch Dehnen. Denn eines sollte ja klar sein: Vorbelastet kann man keine Bestleistungen erbringen. Wenn man Ausdauertraining zB nur ergänzend zum Krafttraining macht um ein paar Kcal mehr zu verbrennen, dann ist's egal, legt man aber auf mehrere Bereiche gleichzeitig wert, dann sollte man diese die meisten Zeit strikt separat durchführen.

Alles klar, dann würde das in meinem Plan ja reinpassen, da ich das momentan nur mache um Kcal zu verbrennen ;)

Zurück
Oben