Gehirnatrophie

blondy

New member
hallo kurt,

was genau heißt das denn?

bei der Suche war nur der Artikel von heute,

nix capito ?

lg.helga

A

Anzeige

Re: Gehirnatrophie
hi,

bin zwar nicht Kurt aber "Atrophie" kommt vom griechischen und heisst soviel wie Verfall, Verkümmerung.
Mit Gehirnatrophie ist glaub ich Alzheimer gemeint..

lg

Hallo Helga
du sprichst auf den Beitrag im Artikelforum zum Thema Magersucht an, oder??
Nun, die Sache ist wahrscheinlich einfacher als man denkt:
Bei einer stark ausgeprägten Magersucht, kann die Gehirnmasse draufgehen. Wie das ganz genau vor sich geht weiss ich auch nicht, aber ich stelle mir mal vor, dass das Gehirn wie alles andere im Körper auf eine ausreichende Nährstoffzufuhr angewiesen ist. Sobald die nicht mehr gewährleistet ist, kommts zum Abbau. Funktioniert wahrscheinlich ähnlich wie bei einem Muskel.

Die Auswirkungen merkt man wahrscheinlich zunächst in Form von Unkonzentriertheiten, dann zusehens in Form von Vergesslichkeit oder anderen kognitiven oder motorischen Störungen.

Allerdings würde ich mir darüber keine grösseren Sorgen machen. Der Körper ist relativ "gnädig" und nimmt erst bei langandauerender, krasser Unterernährung bleibenden Schaden. Aber eben, drauf ankommen lassen tät' ichs nicht...

Grüsse

klar, Atrophie kann auch Unterversorgung bedeuten, muss dann natürlich nicht gleich
zu Alzheimer führen zumal man die Ursachen davon gar nicht kennt.
Das ist dann schon eher ein Oberbegriff.. hab das Wort nur mal im Zusammenhang
mit Alzheimer gehört, wollt hier niemanden erschrecken :winke: aber gut ist sowas natürlich nicht..

Hallo xquest
du hast natürlich schon recht, wenn du auf alzheimer tippst.
ich glaube aber in diesem falle bezieht sich helga auf das posting von kurt im artikelforum http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessarticle&Number=107841&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0

Habe da etwas mitgelesen, darum war mir das stichwort auch gleich präsent.
es braucht aber - so denke ich - doch recht viel bis hirnmasse verloren geht. nach dem prinzip das der körper das zuerst abbaut, was ihm am wenigsten nützt, müsste die prioritätenliste etwas so aussehen: fett, muskelmasse, knochemasse, innereien, hirnmasse....

grüsse
rik

ps: das da oben mit der abbauprioritätenliste ist reinste spekulation meinerseits - also keine garantie auf richtigkeit, geschweige denn evidenz! :winke:

Hallo Rik,

danke für den link, ich dacht mir schon das es da um Unterversorgung ging nachdem
ich dein posting gelesen hatte. Deine "Abbauprioritätenliste" klingt schon irgendwie
plausibel, ausprobieren will ich's nicht :winke:
Bei Alzheimer ist es genau das Gegenteil, da geht's gleich mit der Hirnmasse los.. wenigstens
interessiert dich dann der Rest deines Verfalls auch nicht mehr.. :winke: wollt vorhin nur
klarstellen dass AH nicht von einer Unterversorgung des Gehirns kommt.
Vielleicht ist mit Gehirnatrophie im Zusammenhang mit AH der schon begonnene
Verfall des Hirns gemeint..

lg

Hallo Blondy,

Entschuldigung, hatte "den Kurt" in der Frage übersehen (obwohl Thema nicht ganz unpassend wäre).

Atropie ist prinzipiell ein Rückbildung, insofern ist der Bezug zur Magersucht schon richtig.

Eine Hirnrindenatropie führt zur Erweiterung der äußeren Liquorräume u. Hydrocephalus e vacuo, die Erweiterung des Ventrikelsystems zu einem Hydocephalus internus. Sie kommt im Altersgehirn vor, bei metabolischen und degenerativen Erkrankungen (hier der Bezug zum Thema), bei Intoxikationen (z.B. durch Nebenbestandteilen von Designerdrogen) und manchmal bei Prionenkrankheiten.

MFG Siggi

Hi,

"Atrophie" bedeutet immer "Rückbildung" "Schrumpfung" "Nicht vorhanden Sein" - das kommt nicht nur bei Muskeln vor, sondern auch beim Gehirn.
Ursachen gibt´s mehrere, auch extreme Magersucht kann dazu führen, dass im Gehirn wegen der Unterversorgung Zellen abzusterben beginnen, auch die Verbindungen zwischen den Nervenzellen, also die Nervenstränge, die dafür sorgen, dass die Information von einer Zelle zur nächsten geleitet wird, bilden sich zurück.
Dazu kommen noch viele andere Zellen und "Kerne", die für verschiedenste Dinge zuständig sind (z.B. Bewegungsablauf), "Kühlung", Versorgung mit Wasser und Druckausgleich (das sind die Ventrikel) usw. die auch in Mitleidenschaft gezogen werden - also eine Gehirnatrophie hat Auswirkungen, die ich so in ein paar Zeilen (und zwischen Tür und Angel) gar nicht alle auflisten kann.

Ein wenig Klarheit?

Und - Du hast das Wort richtig geschrieben, zum Unterschied von....

Bussl
Meni

Bei Alzheimer....

....geht´s auch nicht mit dem Masseverlust los!
Erst einmal tauchen da diese Eiweiß-Fibrillen auf, die sich zusammenlegen und an den Nervenzellen und Fasern ablagern - die Plaques, erst dann kommt die Athrophie (wohl durch das "Ersticken" der Zellen unter den Plaques)!!!
Na, eine Zeit lang interessiert einen der Verlauf schon, ich möchte diese Unruhe und diese Angstzustände und dieses
-immer mehr vereinsamen- nicht miterleben müssen, es dauert sehr wahrscheinlich verd..... lange, bis endlich wirklich Ruhe einkehrt!
Es gibt (zu wenige, für das, was wahrscheinlich auf unser Sozialsystem noch zu kommt) spezielle Aufenthaltskliniken für Alzheimer Patienten - mit viel Platz und großen Grünanlagen. Wenn man die Patienten dann beobachtet, wie sie "Kilometer" machen - die gehen und gehen und gehen und anscheinend beruhigen sie sich dadurch ein wenig.
Nach den "Fallgeschichten", die ich gelesen habe, kriegen Menschen, die an Alzheimer erkrankt sind das ziemlich lange mit, das "irgendwas nicht stimmt" bis weit über die Phase II hinaus *heul*. Vermutlich (werden wir es je erfahren und damit die Möglichkeit bekommen, was zu ändern?) haben Alzheimer Patienten unglaubliche Ängste durchzustehen und Unsicherheit, weil sie merken, dass sie immer mehr abbauen und nicht mehr sagen können, was sie empfinden, wie sie es empfinden, was sie brauchen würden und weil sie immer weniger wissen, WAS eigentlich los ist! Nur immer mehr Dunkelheit rundum und trotzdem leben und leben wollen.

Die Krankheit ist ja eigentlich seit ziemlich genau 100 Jahren bekannt, aber wer wurde damals schon so alt? Erst in den 70er Jahren, wie sich herausgestellt hat, dass Rita Hayworth nicht nur aus Zickigkeit zu keinen Settings mehr kam, aggressiv war, sich an die Namen und die Reihenfolge ihrer Ehemänner nicht mehr erinnern konnte und damals in London NICHT STOCKBESOFFEN war, wie sie sich (im Nachthemd, glaube ich) verlaufen hat - erst seit etwa 30 Jahren wird uns klar, wie wenig wir gegen eine Krankheit in der Hand haben, die wir in Wahrheit erst nach dem Tod der Menschen wirklich diagnostizieren können. Und diese Krankheit wird wohl eines der großen Themen der Zukunft werden, nachdem wir heute (fast) alle weit älter werden als 65 Jahre......

Uff, das musste raus! War aber kein "Angriff" - aber Alzheimer hat mich eine Zeit lang sehr beschäftigt und ich hasse dieses Gefühl der Ohnmacht, ich kann gar nicht sagen, wie!

LG
Meni

das gefühl zu verblöden

ist wirklich schlimm. kenne das sehr gut. glaubte lange zeit an eine alkoholdemenz bzw. alzheimer. versuchte mich immer mit der diagnose depressive pseudodemenz zu beruhigen. dieses gefühl trieb mich aber fast in den selbstmord. weiß nicht wie es mit alzheimer-patienten aussieht. heute hab ich mich schon fast damit abgefunden leicht verblödet zu sein.

gruß, Hannes

ich wurde schon so

geboren,also fällts mir selber kaum auf...man gewöhnt sich eben an alles:)!
und leben müssen schliesslich die anderen damit....hehehe:)!
cheers,klaus

Re: Es schreibt sich: Atrop H ie k.t.

Wenn du sonst keine Sorgen hast, dann scheinst du gesünder als deine Interessenstruktur.

MFG Siggi

(kleiner Tip: Überschriften werden vom Vorgänger übernommen, wenn man nichts ändert)

Re: Bei Alzheimer.... MCI

Wenn ich Hannes und Xanthippes Beiträge jetzt lese, dann kann ich jetzt auch ihre unsinnigen Reaktionen die letzten Wochen verstehen. Ihr hättet doch gleich sagen können, daß es so schlecht um Euch steht! Fehlt nur noch, daß Zeus und Kurt sich derart outen.

MFG Siggi

ggbg!

immer diese fremdwörter, gelle :winke:
aber mancheiner weiss halt ned besser :lol::lol::lol:
frag mich nur WER???? hier krank ist *hihihi*

bussl!

Re: hättest du nichts geändert...

Find ich lustig, am Text habt ihr wohl nichts rumzukritteln? Kurt- wo bist du??? Der fehlt aber heute enorm - sonst hätte er bestimmt wieder den Pschyrembel beleidigt.

MFG Siggi

Ergänzung

hallo blondy,
dass anorexie zu einer atrophe der großhirnrinde führen kann, ist sogar vielen ärzten (noch) nicht bekannt. man konnte das mittels MRT nachweisen, was siggi in seinem posting beschrieben hat (hydrocephalus e vacuo). ich habe das schon wiederholt bei den diskussionen über magersucht bzw. anorexie gepostet.

foreneinträge zu "atrophie der großhirnrinde": www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/dosearch.php?Cat=2&Forum=All_Forums&Words=atrophie+der+gro%DFhirnrinde&Match=And&Old=allposts&Limit=2500

zu "gehirnatrophie" gibt's auch 2 postings von mir: www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/dosearch.php?Cat=2&Forum=All_Forums&Words=Gehirnatrophie&Match=And&Old=allposts&Limit=2500

unter "hirnatrophie" findest du noch ein posting von mir: www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=73336&Search=true&Forum=All_Forums&Words=hirnatrophie&Match=And&Searchpage=0&Limit=2500&Old=allposts&Main=73229

lg, kurt

A

Anzeige

Re: Gehirnatrophie
Zurück
Oben