Gehen Mineralien und Vitamine durch Hitze kaputt???

n4cer

New member
Ich habe öfters gelesen, dass man unbedingt Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen soll, wenn man weniger als 1500 Kalorien am Tag zu sich nimmt. Und weil ich gerne Tee trinke, mache ich mir 1-2mal die Woche so ein Tab Magnesium, oder Vitamin C rein...

Wenn ich das richtig verstanden habe, bestehen Vitamine aber aus Ascorbinsäureketten. Werden diese bei höheren Temperaturen (Teewasser) zerstört???

------------------
DJ N-4ceR @ AUD10PH1LEz! ... and all you can (b)eat ...

A

Anzeige

Re: Gehen Mineralien und Vitamine durch Hitze kaputt???
Hallo n4cer,

Grundsätzlich stimmt es, dass wenigstens Vitamine bei Hitzeeinwirkung denaturieren. Wenn der Tee nur warm (also trinktemperatur) ist, würde ich mir darüber allerdings keine allzu große Sorgen machen. Wer herkömmliche Diäten durchführt, d. h. FDH oder ähnlichen Unsinn, muss natürlich auf seine Vitaminzufuhr achten. Schließlich wird nicht nur die Nahrungs-, sondern auch die Vitaminzufuhr halbiert. Zu bedenke gebe ich allerdings, dass Vitamine und Mineralien aus natürlichen Quellen unter Umständen synergistisch mit gewissen sekundären Pflanzenstoffen wirken. Effektiver wäre es also Brokkoli zu essen als Ascorbinsäure zu verwenden.

Grüße,
Jack

Ich stimme JackArnold eindeutig zu! "Die Mischung machts"! So wie die Nährstoffe Verhältnissmäsig in den Lebensmitteln vorkommen sind sie für den Körper am besten verwertbar!
Kein Grund zur Bange besteht bei Vitaminpräperaten die wasserlösliche Vitamine enthalten. Kritisch ist es aber bei Präperaten die fettlösliche Vitamine, also E,D,K und A enthalten. Denn im Gegensatz zu den wasserlöslichen werden diese vier nicht mit dem Urin ausgeschieden und reichern sich somit im Körper an.
Eine Studie hat bewiesen dass Fruchtsäfte die Carotin (Vorstufe des Vit. A) zugesetzt bekommen haben, und das meist in einer Menge die pro Liter (!) 25x den Tagesbedarf deckte, das der Krebs bei 18 % der Testpersonen (Krebskranke) schneller wuchs.

Also, zweimal nachdenken, bevor du irgend ne Pille einwirfst. Normalerweise kannst du alles über gesunde Ernährung abdecken!

lg Manuela

A

Anzeige

Re: Gehen Mineralien und Vitamine durch Hitze kaputt???
Zurück
Oben