"Gefährlichkeitsgrad"?!

imported_Marcel

New member
So..wir machen inner Schule gerade Dreikampf
Kugelstoßen hab ich ne 1+ kassiert (alternative wäre Speerwurf gewesen, aber is ja egal) ;so..letztes mal sind wir (natürlich) bei Regen und 5-10°C (tip ich mal so) rausgegangen, um die Laufdisziplin durchzuziehen (100m oder 1000m, wir mussten aber hinterher nur 800m rennen, warum auch immer)...
naja..ich musste alleine die 800m am Ende laufen, weil die Lehrerin sich zu schade war, mal n paar Minuten zu warten (hatte 'ne kurze Hose an, aber 'ne lange drüber, die ich dann für den Lauf ausziehen wollte.....lange Rede, kurzer Sinn:

Musste also alleine die 800m laufen, habe mich total verausgabt, so dass ich hinterher totale Beimkrämpfe hatte, direkt nach dem Laufen über 180 Puls, mir war schwindelig ein bischen und übel..ich habe ein Pochen im Kopf gespürt...musste dann gestüzt werden bis zur Kabine..speiübel war mir, ist aber alles dringeblieben;mit der Zeit merkte ich (bedingt durch Bluthochdruck?!), wie mein ganzer Hals nach Blut geschmeckt hat.
Nach 20 Minuten ca. und ca. 'nem Liter Wasser gings mir wieder einigermaßen gut;
das es ist sonderlich gut ist, sich derart zu verausgaben, ist mir klar, aber wie schlecht ist denn nun eigentlich?!
Kann ich jetzt sagen "gut, es hat sich gelohnt, sich den Arsch aufzureißen" (bin die kursbeste Zeit gerannt) oder eher "scheisse, blos nich nochmal so ans Limit gehen"
?

Danke für die Leute, die sich die Mühe machen und das alles lesen *g*
Und noch mehr Dank geht an die, die auch antworten.

Deine schlechte Gemühtslage nach dem Laufen kann auf mehrere Faktoren beruhen.

Z.B.:-Unterzuckerung,zu wenig Flüssigkeit/Nahrung aufgenommen,zu wenig Schlaf etc..

Hatte ich auch mal nach einem 1000m Lauf.Würde mir bei einmaligem Vorkommen nicht unbedingt Gedanken machen.Wenn es öfter vorkommt,ab zum Arzt und Blutbild untersuchen lassen-evtl. fehlen deinem Körper Mineralien.

Mfg Del Piero

Also in letzter Zeit geh ich meist (seit der 7. Klasse oder das erste mal *g*) gg. 22 Uhr pennen. Meine gut 8 Std. Schlaf sind somit gesichert. Inner Schule trink ich immer mndst. 'n Liter und morgens auch immer schon n bischen (meist Wasser mit Vitamintabletten)
Hab immer um 12.15 Schule aus und um 14 Uhr erst wieder Sport, da kann ich inner Zwischenzeit wunderbar 'ne Kleinigkeit essen und/oder mirn Shake gönnen zu Hause.

Meine Lehrerin hatte den klugen Einfall, dass es "wahrscheinlich einzig und allein Magnesiummangel ist";
klar..hat mit körperlicher Anstrengung oder so nix zu tun gehabt..einfach nur Magnesiummangel ;)

Klar, 800m gelaufen und schon Magnesiummangel. So schnell geht das.:rolleyes:
Deine Reaktion auf die Belastung im Grenzbereich war völlig normal. Alles, was man dir an "Mangel" unterstellen kann wäre, daß Du eine geringe Toleranz für solche Belastungen hast. Aber wo soll die auch herkommen, wenn man kein trainierter 800m-Läufer ist?

jeckyll

Naja..ich geb zu, dass ich ausdauermäßig im Grunde nix mach..spiele Sonntags 2 Std. Fußball inner Halle und sonst nur im Schulsport warmlaufen;
frage mich aber, ob die ganzen Basketball- und Fußballvereinsathleten bei mir ausm Kurs nicht an die Grenze gehen können oder wollen oder was da los ist; ich meine, die laufen 2-3 mal in der Woche wesentlich größere Distanzen und die Fußballer rennen auch regelmäßig ihre 400-1000m mehrmals hintereinander.

Wieso bin ich vergleichsweise schwere Sau da schneller?! Ich schätz die schnellsten Typen (hinter mir) da auf ca. 80kg oder so
beim Rennen um den See (30 Min.) musste ich auch alleine laufen, weil ich krank war an dem Tag, wos alle anderen gemacht haben und bin trotzdem 9 Runden gelaufen, wie die "Sportler"

Finds schon irgendwie komisch, dass ein im Volksmund "unsportlicher Bodybuilder", der ja völlig unbeweglich ist und außer schwere Gewichte stemmen nix draufhat, es den hemdgleichen Cardiojungs zeigt *g*

Ich bin stolz auf mich :)

@Andy3: Strenge mich bei jedem Training an;generell versuch ich bei allem, was ich mache, das Optimum zu erreichen!
Finds nur in der Tat etwas komisch, dass einer wie ich, der halt 20-30 kg mehr wiegt, als die meisten aus meinem Sportkurs, die größtenteils "Sportler" (Basket- und Fußballer) sind, den inneren Schweinehund besiegen kann und 10 Sek schneller läuft, als der Beste (zweite *g*) [, welcher übrigens auch Bodybuilding betreibt seit 'nem Jahr oder so]

@Phono: Aber nicht lachen! Knapp über 2:30 Minuten *schäm*
2:31 oder 2:32, je nachdem, wann die Frau auf die Stopuhr gedrückt hat.
Ich sagte nicht lachen!

PS: Mensch..dafür, dass ich ausdauermäßig nix mach *rechtfertige + aufreg*

Naja, das ist garnicht so schlecht. Richtwert für ne sehr gute Leistung über einen Kilometer sind ja so 3 Minuten.. wenn ich mich nicht täusche.

Kumpel von mir hat es nicht geschafft, in 8 Minuten nen Kilometer zurückzulegen... :rolleyes:

@ Marcel

Dafür ,dass du keine Ausdauer trainierst ist es ok.hab schon wesentlich schelchetere Leute erlebt.

BTW meine Zeiten:

1000m: 2:58 min.
3000m: 10:30 min.
5000m: 18:30 min.

:D :D :D :D

Mfg Del Piero

Original geschrieben von Polynomstapler

Kumpel von mir hat es nicht geschafft, in 8 Minuten nen Kilometer zurückzulegen... :rolleyes:

:D :D :D

@delpiero

du bittest ja praktisch drum:D

Meine Bestzeiten:

1000m: 2:58;)
3000m: 9:45
5000m: 17:30
10000m: 35:03

@marcel

dafür dass du nix in der richtung tust, sind das extrem gute Zeiten
Lauf doch einfach 1-2x die woche etwas, tut ja auch deinen Muskeln gut, und du wirst dich schneller steigern als dir lieb ist

Strenge mich bei jedem Training an;generell versuch ich bei allem, was ich mache, das Optimum zu erreichen!

liegt daran , dass sich 99% nicht anstrengen und die restlichen 0,9% sich in der schule nicht anstrengen und der rest bist du und dein kumpel ;)

zeit ist nicht schlecht , aber auch kein größeres problem , wenn du bisschen sportlich bist und durchhaltevermögen hast

@all: Danke erstmal für das Lob;war im Grunde nur froh, dass ich 'ne 1 gekriegt hab und fertig, aber ob die Zeit nu so gut ist, keine Ahnung;hätte noch 'n paar Sekunden rausholen können, wenn ich nicht alleine gelaufen wäre, denke ich; wenn einer die erste und einer die zweite Runde mitgerannt wäre neben mir und Dampf gemacht hätte, wer weiß..also 5 Sekunden mndst., tip ich.
Also eigentlich wollte ich auch 1-2 mal die Woche laufen, sozusagen als aktive Erholung; einmal gemächlich und einmal halt 'ne Art Intervalltraining;wies aussehen soll, darüber hab ich noch nicht so nachgedacht;gemächlich halt einfach 'n paar Runden um 'nen See und dann halt mehrmals irgend 'ne Strecke sprinten als Intervalltraining;keine Ahnung
4 x 400m oder sowas?!

Meine Bestzeiten sind aber auch schon was her, denke nicht dass ich das jetzt noch schaffen würde:(

@marcel

4x400m ist sauhart, als aktive erholung würde ich eher zu 30-45 min moderatem Joggen raten (so das du nicht total fertig bist, wenn du ankommst)

Wollte die 400m dann jeweils auch nur rennen, nicht durchspurten.

Klar, wollte ja eh eine Einheit Joggen (mehr oder weniger) und eine halt n bissal härter. Gibts da andere Vorschläge? Also einmal joggen geb ich mich zufrieden mit;brauch als zweite Einheit was deftigeres ;)

Kommt drauf an was du damit erreichen willst!

Willst du jetzt konkret deine Ausdauer verbessern oder gehts dir nur um die erholung?

Ich kann dir sagen, wieso du besser warst als die caridosportler.

Wir BBs sind uns gewohnt oftmals bis über die schmerzgrenze an unsere reserven zu gehen.
Wir haben einen sportlichen ehrgeiz und sind uns an die schmerzen/anstrengungen gewöhnt.

Ein anderer rennt vieleicht mit dem grundsatz, ja nicht anstrengen, ich könnte ja noch ins schwitzen kommen. (Viele leute könnten viel bessere sportliche leistungen bringen, wenn sie an ihre grenzen gehen würden, doch in der schule gilt man bei sowas sowieso als streber.

@Tenshinhan: Mir gehts nur um die Erholung. Trainiere Beine immer Donnerstags und bin Sonntags meistens 2 Std. Fußball spielen;Mittwochs ist Schulsport (mal mehr,mal weniger mit Laufen verbunden);
Bin Mo/Di/Do/Fr tainieren im Moment. Sollte ich besser im Studio dann einmal aufs Laufband zum Joggen und einmal Intervalltraining machen da?
Denke ich würd im Wald oder aufm Platz besser klarkommen, aber da muss ich erstmal hin ;) ist also wieder mit Zeit verbunden.

Zurück
Oben