Ganzkörpertrainingsprogramm

Serious Sam

New member
n'abend

ich habe vor 3 Monaten angefangen und bin seitdem bei einem obligatorischen Ganzkörpertrainingsprogramm, dass 100 Trainingstage dauern soll. Heute, nach 32 Trainingstagen, habe ich nun meinen dritten Trainingsplan bekommen.

- Fahrrad
- Butterfly stehend zwischen den Türmen
- Bankdrücken
- Horizontal ziehen (Brust gegen Polster)
- Rumpfheben auf der Römischen Liege
- Crunches (30x)
- Beinpresse
- Bizeps an der Larry-Scott-Bank

immer 3 Sätze a 15 Wh.

Für ein Ganzkörperprogramm erscheint mir das etwas knapp.
Aus den vorangegangenen Trainingsplänen kenne ich schon ein paar Geräte und habe mir jetzt aus dem Muskelguide von Delavier mal die entsprechenden Muskeln zu den bekannten Übungen rausgesucht. Daraus habe ich folgenden GK-Plan gebastelt.
Die Satzzahl habe ich von 3 auf 2 reduziert und rechne mit 1,5 Std. Geräte + 30 Min. Fahrrad.

- Fahrrad (10 Min aufwärmen)
- Bizeps an der Larry-Scott-Bank
- Hüftstrecken (Fuß in Schlinge)
- Trizeps am hohen Block
- Rumpfheben auf der Römischen Liege (25x)
- Butterfly stehend zwischen den Türmen
- Beinpresse
- Latziehen
- Beinbeugen (Unterschenkelheben auf dem Bauch liegend)
- Bankdrücken
- Crunches (60x)
- Horizontal ziehen (Brust gegen Polster)
- Beinstrecken (Unterschenkelheben sitzend)
- Schulterpresse
- Knieheben (auf Ellenbogen gestützt)(40x)

jeweils nur 2 Sätze a 15 Wh.

- Fahrrad (20 Min. am Schluß)

Was meint Ihr, soll ich mich strikt an die Vorgaben des Studios halten oder meinen eigenen Plan durchziehen. Ich trainiere immer 3x pro Wo. den gleichen Plan (Mo,Mi,Fr.)

Grüße

Serious Sam

Hallo.

Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber ich würde sagen, dass der Plan, den du dir zusammengestellt hast, ziehmlich viel ist.

Belasse es doch auf dem Plan, den du vom Trainer bekommen hast.

Denn, 1 1/2 std. nur Geräte ... 3 mal die Woche. Ich würde sagen, dass es schnell zum Übertraining kommen kann.

Naja, ich warte auch mal nadere Meinungen ab.

Grüße.

Morgen früh geht’s zum Training und wenn mich niemand zurückhält nehme ich meinen eigenen Trainingsplan.
Wenn es zeitlich zuviel wird, werfe ich das "Bankdrücken" aus dem Programm weil fast die gleichen Muskeln auch durch "Butterfly stehend" beansprucht werden.

Etwas mehr Feedback hätte ich mir schon gewünscht.

Serious Sam

Ich geh mal davon aus, dass du Masse aufbauen willst.

In diesem Fall ist der Plan nicht wirklich geeignet.
Zu viele Iso-Übungen, zu viele Reps - ich denke, nach 3 Monaten könnteste durchaus auf nen 2er Umsteigen, vor allem, da du ja auch jetzt schon 3x/Woche trainierst.

Ehrlich gesagt bin eher geneigt, dir den Plan deines Studios ans Herz zu legen, auch wenn der auch ned wirklich soooo doll is, besser als deiner isser auf jeden Fall...

Bei einer Ganzkörper-TR solltest du dich auf schwere Grundübungen beschränken und, dann solche Kommentare "dann schmeiß ich halt Bankdrücken raus"... ey, mach das BLOSS NICHT!

Ich denke:
Butterfly und Latziehen - RAUS
Rumpfheben - RAUS

Dann fehlt Kreuzheben oder alternativ LH-Rudern.

Dann hat das eher was.

Ist meine Meinung.

C U

Hallo MegaCube

Masse aufbauen ist natürlich nicht unerwünscht, ist aber wenn ich das richtig verstanden habe, nicht in erster Linie der Sinn eines Ganzkörpertrainings. Eigentlich sollen sämtliche Muskeln vorerst nur an die spätere Belastung gewöhnt werden und die Koordination erlernt werden.

Folgender Gedanke:

Ich nehme den neuen Trainingsplan des Studios und sortiere an jedem der 3 Trainingstage ein paar Übungen aus meinem eigenen Plan dazu. So dass ich jede zus. Übungen nur jeweils 1 x pro Woche mache. Quasi ein kleines 3er Split-Programm zus. zum Plan des Studios.

Dein Text:
"Dann fehlt Kreuzheben oder alternativ LH-Rudern."
Kenne ich bisher beides noch nicht.

Grüße

Serious Sam

Mit deiner Aussage über den Sinn eines Ganzkörperplanes hast du schon recht, allerdings denke ich, sich jetzt auf exakt 100 Tage zu versteifen ist blödsinn. Wenn du die Übungen drauf hast würde ich schon gleich richtig einsteigen und nicht unnötig mit einem Ganzkörper-TR rumhantieren.
Und, die Aussage, die Muskeln sollen an die spätere Belastung "gewöhnt" werden ist eh nur teilweise richtig. Es gibt nix schlimmeres im BB als einen Muskel, der die an ihn gestellte Belastung gewöhnt ist!

Aber, okay, wenn du das GEfühl hast, noch ein paar Wochen/Monate eine Ganzkörper-TR zu brauchen, dann mach es, nur du weißt, was wirklich gut für dich ist.
Gerade aber wegen deinem Argument der Gewöhnung würde ich dir Raten, die Grundübungen, die dir fehlen, mitreinzunehmen.

Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, dass sind DIE Masseübungen die du später wirklich brauchen wirst und auch die Übungen, mit dem höchsten Fehlerpotential, deshalb solltest du auch gerade DIESE Übungen erlernen, bei der Schulterpresse, Scott-Curls etc. kann man ja kaum was falsch machen.

Wenn du nicht weißt, was Kreuzheben oder Langhantelrudern ist, würde ich dir empfehlen, es dir von einem Trainer in deinem Studio zeigen zu lassen!

C U

Die 100 Trainingstage Ganzkörperprogramm sind nicht meine Idee, sondern das Standardprogramm für Anfänger bei uns. Nach allem was ich bisher gelesen habe, erscheint mir das auch sehr viel. (Vermute der größte Nutzen ist eher finanzieller Natur)

Vielleicht breche ich das auch nach der Hälfte ab und gehe in ein Splitprogramm über.

Ansonsten werde ich vorerst die vorgenannte Variante: " Kleines 3er Split-Programm zus. zum Plan des Studios " durchziehen. (siehe Posing 22:14)

Die von Dir genannten Übungen " Kniebeuge, Kreuzheben und Langhantelrudern" werde ich mir erklären lassen und später sehen wie ich die noch unterbringe.

Danke

Serious Sam

Zurück
Oben