Ganzkörpertraining...

Dunk-Man

New member
Reicht da ein Tag Pause?
Ist es also OK wenn man Mo, Mi, Fr trainiert? Oder sind 2 Tage Pause besser?

Hi Dunk da du ein Ganzkörpertraining machst, gehe ich mal davon aus, dass du noch Anfänger bist. In der Gewöhnungsphase, wo die Gewichte noch nicht so gross sind, sollte das noch gehen, ist aber von Mensch zu Mensch verschieden. Wenn ich dein Gewicht im Profil anschaue, habe ich den Verdacht, dass du schnell ins Übertraining fällst. Das merkst du aber anhand der Leistungs-Steigerung.
Würde dann aber nach der Gewähnungsphase auf einen 2er Split wechseln.
Um mehr dazu sagen zu können, bräuchten wir aber auch deinen Trainingsplan.

Gruss Skyguide

Hi!
Trainingsplan sieht momentan so aus:

3x Kniebeugen
3x Bankdrücken
3x Rudern vorgebeugt
3x Nackendrücken
2x Engbankdrücken
3x Langhantelcurls

Bauch trainier ich an freien Tagen mit Doppelcrunches und Beinheben.

Da ich ja noch Anfänger bin, mach ich bis jetzt immer so um die 15 Wh (außer beim Bauch, da halt soviel Wh wie möglich sind), das Gewicht bleibt gleich, ich mach also keine Pyramide oder so.

Bisher hab ich immer unregelmäßig trainiert und die Übungen ausprobiert, jetzt will ich aber endlich ma richtig loslegen mit festem Trainigsplan usw...
Ist mein momentaner Plan OK oder fehlt da noch was?

Thx und cu!

[Dieser Beitrag wurde von Dunk-Man am 28.12.2001 editiert.]

Ich würde noch eine Übung für den unteren Rücken machen.
Wenn du einen kompetenten Trainer hast kannst du evt Kreuzheben machen (mit leichtem Gewicht anfangen), um die Technik schon einmal zu lernen.
..oder eben Hyperextensions.

Nach 4-6 Wochen würde ich auf 12 Wiederhohlungen runtergehen und evt. einen 2'ersplit machen.

Hi Dunk-Man,
3 mal die Woche ist vollkommen OK. Hab zu Anfangszeiten auch so trainert.
smile.gif

Wenn du selber damit klar kommst und dich dabei fit und gut fühlst ist es doch eh am besten !

------------------
cu l a

Im Zwiespalt zwichem dem Herzen und dem Verstand, folge deinem Herzen !

Hi Dunk, bin auch der Meinung Kreuzheben würde sich im Plan nach gut machen, musst aber die Technik richtig lernen (also erst mal nicht zuviel Gewicht).

Gruss Skyguide

Thx Leute!
Eine Frage noch:
Welche Reihenfolge der Übungen würdet ihr denn empfehlen? Wenn ich nämlich Kniebeugen als erstes mache kann ich Rudern vorgebeugt fast nicht mehr gescheit machen weil meine Beine wie blöd am rumzittern sind. Und bei´m Kreuzheben wär das dann warscheinlich noch schlimmer oder? Wenn ich jetzt aber Kreuzheben als erstes mache weis ich nicht on ich dann bei den Kniebeugen noch alles geben kann ?!

Hi, Dunk!
Mach es doch so wie ich:
Lass am Anfang Kniebeugen und Kreuzheben komplett weg!
Ersetze die Kniebeugen durch Ausfallschritte mit Kurz-
hantel und das Kreuzheben durch Hyperextensionen, schließlich musst du erstmal Grundkraft und -masse antrainieren, um die beiden schweren Grundübungen mit einer geringeren Verletzungsgefahr durchführen zu können.
Mein TP sieht momentan so aus:
Ausfallschritte
Bankdrücken
Einarmiges Rudern
Nackendrücken
Trizepsdrücken hinter dem Kopf
Abwechselnde Kurzhantelcurls
Hyperextensionen
Wadenheben
Pro Übung führe ich 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen aus.
Ausnahme bilden Ausfallschritte, Hyperextensionen und Wadenheben, bei denen ich 12-15 Wh's absolviere.
Ich hoffe, damit konnte ich dir ein wenig weiterhelfen
C-ya

@Skyguide

er hat keinen Trainer... wie soll er dann korrekte Ausführung lernen.

Ich würde es so lassen... der Plan reicht aus.
Wenn du damit durch bist, kannste dich ja an nen 2er oder 3er Split wagen.

Aber falls möglich, geh besser ins Studio, da haste ne bessere Auswahl und Leute die dir die einzelnen Übungen genau zeigen können...

mfg
RTC

Hey Jungens,

auch ganzkörpertraining eignet sich für den Masseaufbau, selbst für fortgeschrittene. Damit würden viele sogar bessere fortschritte machen !!!!

Gruss,
Mr.Thomas

naja ab einem gewissen grad kannst sicher nichts mehr damit erreichen denke nicht das jemand der schon sehr weit forne is davon profitier eine muskelgruppe 3x die woche zu trainieren mit minderwertiger intensität...

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

Zurück
Oben