Ganzkörpertraining zu lange ?

imported_Maike

New member
Hallo

Seit 3 Woche betreibe ich Ganzkörpertraining , da ich noch ein Anfänger bin.
Aber seit kurzem merke ich , dass ich total erschöpft bin nach dem Training was ja ok ist , aber ich trainiere 2Stunden lang und wollte wissen ob das deutlich zu viel ist?
Sollte ich Pro Muskelgruppe nur eine Übung machen oder mehrere Übungen ? Bei den Beinen zum Beispiel trainiere ich mit der Beinpresse , Beinstrecker , Beinbeuger dann trainiere ich noch du Adduktoren und die Abduktoren.
Ist das zu viel für den Anfang ?
Außerdem habe ich ein Problem und zwar kann ich meine untere Bauchmuskulatur nicht trainieren , weil mein Rücken während diesem Training schmerzt, deswegen wollte ich fragen , ob jemand eine gute Übung für die unteren Bauchmuskulatur hat.
Noch eine Frage und zwar , wie sieht das eigentlich aus mit Definieren ? Sollte ich viele Wiederholungen machen , um meinen KFA
zu reduzieren oder 12-15 Wiederholungen?

Zu meiner Person

190 Groß wiege zur Zeit 88kg 19 Jahre alt (M)
Ich arbeite in einem großen Supermarkt nach der Schule immer und bin bis zu 8 Stunden durchgehend am Laufen.

Bei einem GK in der Regel 1 Übung pro Gruppe

KFA reduziert bzw definiert wird in der Küche, sprich mit dem Essen/den Kalorien.

Zeig mal deinen Trainingsplan inkl Satzanzahl

aber GK wören vollgende Übungen optimal:

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmzüge
LH Rudern
Military Press (Schulterdrücken)
evtl Dips

für untere Bauchmuskeln ist Beinheben (liegend, hängend) optimal

zur ergänzung: einen GKP kannst (theoretisch) die nächsten zehn Jahre trainieren. es ist ein irrglaube/ Mythos, dass GKP nur für Anfänger geeignet sind. auch nach zehn Jahren Trainingserfahrung gehört der GKP nach wie vor zu den anspruchvollsten Trainingsplänen.

Ich würde dir auch Raten den Ganzkörperplan mit 6-7 Grundübungen zu füllen.

Desweiteren drauf achten das du so bei ca 45Minuten trainingszeit bleibst.

Später kannste auch mal so 60 minuten trainieren aber selbst ich nach einem jahr trainiere nicht länger als 50 Minuten. Dann sind natürlich die Satzpausen sehr kurz aber dafür ist das training umso Intensiver.

kurz und intensiv ist besser als lange und ausgepower :)

Da hab ich kurz ne Frage die hier hoffentlich nicht störend ist. Wenn ich immer von Trainingszeiten von 45 - 60 Minuten lese, "müssen" die Satzpausen ja sehr kurz sein oder? Ich lande immer so bei 1h15 bis 1h30 bei GKP oder bei 2er Split (trainieren zu zweit abwechselnd an den Gewichten). Inkl. Umbauten an Stange etc. Bin ja noch nicht so erfahren, brauche diese Zeit einfach wenn ich sauber trainieren will ohne Stress. Was sagen die Erfahrungen benötigt man für einen GKP weniger lang als für einen 5x5 (6 Übungen) ?

Nö, also meine Pausen zwischen den Sätzen liegen bei 60-120sek. Und dennoch komme ich nur auf 40min (sowohl bei GKP als auch 2er Split). Man hat ja nur 4-6 Übungen, diese werden dann schön langsam im Bereich der 8-12Wdh. trainiert. Pausen zwischen den Übungen vielleicht 3-4 Minuten.

Allerdings muss ich auf niemanden Warten. Das dürfte bei euch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ist aber nicht so günstig, da wäre es womöglich sinnvoller, wenn ihr nicht immer die gleichen Übungen macht und so nicht aufeinander warten müsst.

Zwecks Gewichte umstecken (wenn man Zuhause trainiert), empfehle ich solche Schnellverschlüsse (bei nicht zu hohem Gewicht). Sind super und hundertmal schneller.

Zurück
Oben