Ganzkörpertraining zu Hause mit KH

Felix

Active member
Hallo ihr Lieben!
Da in letzter Zeit ja vermehrt nach Heimtraining gefragt wurde, dachte ich mir, schreib ich mal was dazu, weils grade so gut passt :).
Zur Zeit hab ich nämlich keinen Vertrag mehr im Studio und schnorr mich am Wochenende in sämtlichen Fitnessclubs in der Gegend durch :), aber unter der Woche werde ich wohl ein Training zu Hause machen, bis ich umgezogen bin.
Ich schreib einfach mal, was ich gemacht habe, vielleicht interessierts jemanden, ich denke, bei den Möglichkeiten war das Training durchaus effektiv!
Also als Ausstattung hatte ich: 1 Rucksack :winke:, 2 Kurzhanteln

1. Erst hab ich <font color=red>Nackendrücken</font color=red> gemacht, einfach die KH so gehalten als obs ne LH wäre, hat erstaunlich gut funktioniert, das Ganze im Sitzen...davon 4 Sätze jeweils nach Prinzip der letzten Wh. und zwar immer 6-10 Wh.
2. Dann wollte ich den oberen Rücken trainieren, ne Klimmzugstange hab ich net, also wieder improvisiert und <font color=red>Rudern vorgebeugt</font color=red> mit meinen KH gemacht...davon 3 Sätze und weils ja KH sind, wollte ich das auch ausnutzen und hab dann noch für jede Seite <font color=blue>einarmiges Rudern vorgebeugt</font color=blue> am Sofa gemacht, auch 3 Sätze.
3. Tja...jetzt käme eigentlich Bankdrücken, hatte ich ja nichts da, erst wollte ich dann mit KH bankdrücken simulieren, aber ich hab ja auch keine Bank, deshalb hab ich das Ganze umgedreht und meine Gewichte alle in nen Rucksack gepackt und den aufgezogen und los gings mit <font color=red>Liegestützen</font color=red>. Hat super geklappt, immer paar Gewichte rausgenommen fürn nächsten Satz, insgesamt 4 Sätze, dann war ich platt :).
4. Fehlten noch die Beine, also Stuhl geholt und einbeinig draufgestellt. Das andere Bein nach vorne in die Luft gestreckt und mit einem Arm etwas an der Lehne gestützt, während der andere Arm ne KH hielt :). Dann schön tief runter und <font color=red>Kniebeugen</font color=red> gemacht. Auf jeder Seite 4 Sätze. Hat ganz schön gefetzt...
5. Eigentlich hätt ich an der Stelle schon aufhören können, war ja im Prinzip schon alles trainiert (hat ca. ne Stunde gedauert), aber weil ich so gute Musik hörte :winke:, hab ich noch 2 Sätze <font color=blue>Konzentrationscurls</font color=blue> fürn Bizeps drangehängt und 4 Sätze <font color=blue>Crunches</font color=blue>.

So...das war mein Programm am Mittwoch, ich war echt erstaunt, wie gut das ganze geklappt hat.
Vorteil: eigene Musik :)...
Nachteil: Maxkraftsätze wegen zu niedrigem Widerstand nicht möglich /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif.
Insgesamt wars aber ok, und jetzt bin ich tatsächlich am Überlegen, ob ich bis zum Oktober die ganze Zeit zu Hause trainiere (da würd ich mir allerdings dann noch nen Türreck kaufen). Ich denke mal, zur Erhaltung der vorhandenen Kraft/Muskulatur würde ein zweimaliges Training wie oben beschrieben vollauf genügen, mehr will ich eigentlich gar nicht, steigern tu ich mich dann übern Winter :).
LG,

Felix

Servus!

Schaut ganz gut aus :winke:

Aber warum hast du die KB auf nem Stuhl gemacht? Geht doch auf dem Boden genausogut oder?

btw: Hab mich schon angemeldet für den Marathon im September. Wie schauts bei dir aus?

mfg Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Re: Servus!

Hi Flo :)!
Ja, die KB hab ich deshalb aufm Stuhl gemacht, weil ich sie ja einbeinig gemacht habe. Und da ich keine Primaballerina bin :winke:, kann ich mein anderes Bein nur sehr schwer so hochheben, dass es nicht den Boden berührt, wenn ich ganz tief runtergehe. Wenn ich es dagegen aufm Stuhl leicht schräg nach unten halte, kann ich gleich noch viel besser die Balance halten und kippe nicht hintenum :)...deshalb hab ich sie auf nem Stuhl gemacht, auch weil bei meinen Stühlen so schön praktisch die Lehne sehr hoch ist und man sich dran abstützen kann :).
Das mit dem Marathon ist so ne Sache...angemeldet hab ich mich schon länger, aber mir kommen jetzt schon immer mehr Zweifel, ob ich das Ding schaffe /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...denn ich weiss dass ich im Sommer keine Lust habe, mich abzuquälen mit langen GA1-Läufen bei 38° C :), und obs dann was wird...mal sehen...
Hinzu kommt, dass ich gestern ne herbe Enttäuschung wegstecken musste. Habe nämlich per Rad die Distanz meiner Joggingstrecke gemessen, von der ich immer davon ausging, dass sie sich auf rund 10km beläuft und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass sie doch nur 9,1km lang ist /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...damit hat sich meine (vermutete) 10km-Zeit nach oben korrigiert :)auf ca. 50min., das ist wohl nicht so der Bringer /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...naja, werd mal paar schnelle Läufe einbauen, um den Speed zu erhöhen :), wird schon werden irgendwie...
bei dem Marathon, wo ich mich angemeldet habe, bekommt man irgendwie so ne komische elektronische Karte oder sowas, das check ich nicht ganz, auch nicht, ob ich die geschickt bekomme oder abholen muss, werde mich mal erkundigen, jedenfalls kostet sie nochmal 25€ oder so /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif, ist das bei dir auch so?
LG,

Felix *derjetztwiederlernenmussbeidemschönenwetter:(*

Also ich klapp das 2. Bein bei den Einbeinigen einfach nach hinten weg. Oberkörper leich nach vorne kippen und los gehts :winke:

Ich schätze mal du meinst den Zeitmessungs-Chip. Den mußt du einmal kaufen, aber bei den meisten Marathons wiederverwenden. Ich bekomm ihn bei der Startnummernausgabe am Tag davor, glaub ich.

Im Sommer versuch ich meistens möglichst früh aufzustehen (für Studenten heißt das vor 8:00 :winke:) und noch vor 10:00 mit laufen fertig zu sein. Da isses noch nicht sooooo drückend heiß. Motiviert mußt du aber auch um die Zeit schon sein *gg*

Bis zum Herbst bist du schon fit für den Marathon... nicht vergessen: "Durchkommen ist alles" :winke:

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Hi Felix,
wieviel Gewicht hattest Du auf Deinen Kurzhanteln, das würd´mich noch interessieren...

Gruß Daniela, die immer noch keinen Klimmzug schafft :-(

Chip

hi felix u. flo!
ihr meint sicher den pentek-chip für die zeitnehmung.
du hast die möglichkeit ihn zu borgen. dafür musst du einsatz zahlen und bekommst dein geld abzüglich der leihgebühr bei rückgabe wieder retour. holen kannst du ihn bei der starnummernabholung.
du kannst den chip allerdings auch kaufen. dann wird er auf deinen namen registriert. die meisten grösseren läufe haben pentec zeitnehmung.
zur weiteren info:
http://www.pentek-timing.at/
seas, uschi

Hallo Daniela!
Bei welcher Übung denn?
Nackendrücken beim ersten Satz pro Hantel 15kg (+Stangengewicht,logo :winke:)
Rudern 20kg pro Hantel
Kniebeuge 20kg Zusatzgewicht zum Körper und natürlich einbeinig
Liegestütze 40kg (im Rucksack) + Körpergewicht natürlich :winke: (ca. 70kg)
Bizepscurl 20kg
Und bei Crunches mach ich immer die Arme lang (wie ne verlängerung vom Oberkörper) und halte ne 5kg-Scheibe zwischen den Händen...
So...ich weiss zwar nicht, was dir das jetzt gebracht haben soll :), aber jetzt weisst dus :).
Liebe Grüße,

Felix

P.S.: Falls es dich interessiert, an Gewichten habe ich:
4x5kg, 6x2,5kg, 4x1,25kg
Gabs alles günstig im Walmart :).

Hi FlO!
Also wenn ich die KB so mache wie du beschreibst, dann geht mein Knie über die Zehen und das soll glaub ich vermieden werden, deshalb bleib ich wohl bei meiner Stuhltechnik, hat sich ja auch bewährt :).
Tja..du hasts gut mit dem Aufstehen, da ich ja immer pendeln muss (ca. 1,5h Zugfahrt zur Uni) muss ich schon um halb 7 Aufstehen um überhaupt pünktlich da zu sein, da is nix mit vorher joggen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...
Ich werde aber trotzdem ins Ziel kommen :)...
LG,

Felix

Das war's :)!

Merci grande für die Info @uschi :winke:.
Und weil ich mich so früh angemeldet habe, bekomme ich bei der Startnummernvergabe sogar nen trendy-Funktionsshirt dazu :)...dummerweise habe ich eine Nylonallergie, so dass ich es wohl höchstens zum Fensterputzen verwenden kann :)...
Gruss,

Felix

Also, es hat mir in soweit was gebracht, als daß ich jetzt weiß, daß ich wohl noch einen langen und ....tja...steinigen(?) Weg vor mir habe, was die Gewichtssteigerung angeht.
Ich arbeite jetzt im Fitneßstudio auch vermehrt mit Kurzhanteln und lasse mal die Problemzonengymnastikkurse weg (Muskelaufbau!)
Ich schaffe Konzentrationscurls Bizeps mit 8 kg. *schnief* 3x8 pro Arm. Naja, wird schon noch, bin guten Mutes.
Schönen Abend noch.

Daniela

Nylonallergie

Hi Felix,

In Antwort auf:

dummerweise habe ich eine Nylonallergie
Wie geht das denn?
Also das man das Zeugs nicht ausstehen kann ... OK.
Aber allergisch sein kann doch nur gegen die in derartiger Kleidung verwendeten Farb- und Hilfsstoffe? (Dispersionsfarbstoffe und antimikrobielle Ausrüstung sind da die 'üblichen Verdächtigen'.)

Ausserdem .. ist bessere Funktionsbekleidung nicht sowieso aus Polyester?

Gruss,
Carsten

Hey Daniela!
8 kg ist ne ganze Menge für ne Frau, mach dir da mal nix vor!
Ne Freundin von mir, die voll durchpowert, hängt bei 5kg fest, dagegen bist du schon richtig gut :). Also, weiter gehts!!!
Übrigens würde ich im Studio kaum mit KH trainieren, allerhöchstens Bizepscurls, alles andere finde ich mit LH viel besser!
LG,

Felix

Re: Nylonallergie

Hi Carsten!
Das klingt ganz so, als ob du dich damit auskennst!
Ich habe der Einfachheit halber geschrieben, es sei eine Nylonallergie, tatsächlich ist das aber nicht sicher!
Und da muss ich gleich noch etwas gestehen: ich weiss den Unterschied zwischen Polyamid, Polyester, Nylon, etc. gar nicht genau!
Es war nur so, dass ich nach dem letzten Snowboardtrip nen furchtbaren Hautausschlag hatte, der zudem total gejuckt hat, so dass ich zum Hautarzt bin und der hat mir gesagt, es handle sich um eine Allergie. Hat mir dann so ne Killersalbe gegeben, damit gings wieder weg und er hat gemeint, ich solle alles vermeiden, wovon ich glaube, dass es die Allergie verursacht haben könnte!
Ich wollte dann eigentlich einen Test machen, um genau herauszufinden, auf was ich nun jetzt allergisch bin, da meinte er, ein solcher Test würde 3 Tage dauern und wäre ziemlich unangenehm und seiner Meinung nach nicht sinnvoll...also hab ichs gelassen.
Tatsache ist, dass ich seitdem nur Baumwolle getragen habe und die Allergie nicht mehr wiederkam. Letztens aber hatte ich einen Pumapulli an, der 30% Polyester enthielt (ohne dass ich es wusste), und schon fing es wieder an zu jucken und auszuschlagen...
also lass ich es jetzt wieder...
übrigens kann ich auch nicht auf einer Plastikluftmatraze liegen oder mich barfuss auf ein Surfbrett stellen, da ist es genauso! Ist schon komisch, hab mir auch im Nachhinein schon oft überlegt, den Test doch zu machen oder wenigstens nochmal zu nem anderen Arzt zu gehen...vielleicht hast du ja ne Idee?
Gruss,

Felix

zum "Erhalten" genügt eine Einheit alle 2 Wochen

hallo felix,
mit 2 einheiten/woche solltest du schon aufbauen können, sonst stimmt das training nicht. ich kann sogar mit 1x/woche aufbauen, wenn ich es drauf anlege:winke:.
zu deinen einbeinigen kniebeugen: mach sie am boden, ohne kurzhantel und ohne anhalten. einfach ein bein nach vorn strecken und ganz runter gehen. dann machst du auch was für die koordination. wenn du 10 "schöne" freie einbeinige tiefe (!) kniebeugen schaffst, kannst du zufrieden sein.
gruß, kurt

Zurück
Oben