Ganzkörpertraining/ Trainingsplan/ Bodybuilding/ Feedback erwünscht

Kiniluki98

New member
GK-Trainingsplan

Halli Hallo,
bin leider noch ein relativer Neuling im Bodybuilding Sport.
Jedoch habe ich mich auch schon ein wenig eingelesen und mir aus meinem geringen Wissen einen Trainingsplan zusammengestellt.
Nun wollte ich euch diesen einmal Vorstellen und eure Meinung darüber hören. :roll:

Zum Plan wie aus dem Titel schon hervorgeht handelt es sich um einen Ganzkörperplan.
Trainiert wird Dienstag, Donnerstag und Samstag mit folgenden Übungen.

Brust:
Schrägbankdrücken mit Langhantel 3x8
Schrägbankdrücken mit Kurzhantel 3x8
Bankdrücken mit Langhantel 3x8

Rücken:
Rudern mit Langhantel 3x8
Kreuzheben 3x8

Schultern:
Kurzhantelheben vorgebeugt 3x8
Kurzhantel Schulterdrücken 3x8
Kurzhantel Seitheben 3x8

Arme:
Curls 3x8
Armstrecken liegend 3x8

Beine:
Kniebeugen 3x12
Ausfallschritte 3x12
Wadenheben 3x20

So das wäre mein Trainingsplan, natürlich wird vorher noch aufgewärmt aber das ist ein anderes Thema.
Hoffe ihr könnt mir ein Feedback zu meinem Plan geben :wink:
Besten Dank :lol:

A

Anzeige

Re: Ganzkörpertraining/ Trainingsplan/ Bodybuilding/ Feedback erwünscht
AW: GK-Trainingsplan

Ich würd die Reihenfolge umstellen und das Ganze etwas straffen:

Kniebeugen
Bank
Kreuzheben
Schulterdrücken
Arme/Ausfallschritte

Sollte auch reichen, als Anfänger brauchst du kein Mördervolumen. Schau, dass du nicht mehr als max 1-1,5h trainierst, das reicht vollkommen. :)

Unbedingt wie die Vorschreiberin sagt machen, der Plan so ist viel zu überladen und soviel brauchst du bei Weitem nicht als Anfänger.

Nicht zuviel Volumen machen, erschwert die Sache nur später ;)

Zudem hättest mit deinem Plan ziemlich sicher Schulterprobleme/schmerzen aufgrund von Dysbalance usw bekommen

Ok dank für die Infos.

Welche Übungen mit welcher Satz und Wiederhohlungszahl wären den die besten für die jeweiligen Muskelgruppen.
Und wann sollte man auf einen anderen Plan umsteigen? :hmm:

als Anfänger ist immer gut mit 3x8-10 zu starten, so lernst du schneller die Bewegungen (du musst Bewegungen sehr oft machen, bis sie wirklich sitzen und das geht mit 3x10 schneller als mit zB 3x5)
Wenn du dich nicht mehr jede oder jede 2. Einheit steigern kannst und die Technik schon passt kannst du umsteigen auf 5x5 oder 3x5 bzw je nachdem ob du eher Kraft oder Muskelmasse möchtest deinen Plan anpassen.
Das ist realistischer weise aber erst in 3-4 Monaten der Fall.

Und welche Übungen beziehungsweise welche Übungsreihenfolge würdest du für Anfänger empfehlen.? ::oops:

Wurde doch oben geschrieben. Oder du teilst das auf zwei Trainingseinheiten auf. Montag TE1, Mittwoch TE2, Freitag TE1, Montag TE2 usw.

TE1)
Kniebeugen 3x8-12
Bankdrücken 3x8-12
Rudern 3x8-12

TE2)
Kreuzheben 3 x 8-12
Schulterdrücken 3 x8-12
Klimmzüge 3x8-12

Danke dir dr.evil
Eine Frage noch gibt es eventuell eine Alternative zu Klimmzügen, habe nämlich keinerlei Möglichkeit irgenwo eine Klimmzugstange oder ähnliches zu montieren. :(

Trainiere im Keller da gibts es leider keinen passenden Türrahmen. :(
Und da unser Keller nicht gerade eine hohe Zimmerdecke hat kann man da auch nichts montieren... :eek:

Was wäre denn, wenn du nur die Klimmzugstange dann kurz irgendwo anders montierst? benötigt ja keine Schrauben etc, wird ja nur im Türrahmen befestigt und kann man so abnehmen...

Würde gehen wäre aber etwas umständlich, aber was tut man nicht alles für seinen Körper. :lol:

Du trainierst im Keller Kniebeugen usw?
Dann hast du ein Rack?
Mach die Langhantel zuoberst rein und mach die Klimmzüge von den Knien aus

Leider kein Rack nur Kniebeugenständer Keller ist zu klein.
Werde aber deinen Tipp trotzdem ausprobieren. :wink:

Sonst eben KH-Rudern vorgebeugt und schön drauf achten, dass der Latissimus mitarbeitet. Also mit der Schulter nach vorne gehen und dann schön nach hinten zusammenziehen. So als würdest du mit deinen Schulterblättern etwas einklemmen wollen.

Hab mir jetzt Folgenden Plan nach euren Infos zusammengestellt wäre toll wenn noch jemand kurz überprüfen könnte ob die Reihenfolge und sonstiges passt.

Aufwärmen
Kniebeugen 3x8-12
Bankdrücken 3x8-12
Rudern 3x8-12
Kreuzheben 3 x 8-12
Schulterdrücken 3 x8-12
KH-Rudern vorgebeugt 3x8-12
Abwärmen

Würde es noch Sinn machen Curls und Wadenheben einzubauen oder ist das eher Kontraproduktiv.? :hmm:

kreuzheben vor rudern, direkt nach Bank, entweder LH oder KH-Rudern, eines streichen
Wenn du danach noch Zeit hast und das Ganze dann nicht unnötig länger wird kannst ja noch curlen, notwendig ist es nicht. Arme werden auch vom beugen und bankdrücken dicker, wenn du dich dabei steigerst.
Waden hast e beim Beugen gut drin, das reicht für den Anfang.

A

Anzeige

Re: Ganzkörpertraining/ Trainingsplan/ Bodybuilding/ Feedback erwünscht
Zurück
Oben