Ganzkörpertraining oder Split Trainingsplan/ Effektivität

Elli21

New member
Ganzkörper oder Split?

Hallo!!!

Habe einigen Beiträgen entnommen, dass ein Gazkörpertraining effektiver ist als Splitting!

Worin liegt der Vorteil?

Zur Zeit trainiere ich ca 3-4 mal die Woche, wobei ich an jedem Tag andere Körperteile trainiere und einmal die Woche halbe bis eine Stunde Ausdauertraining mache.

Ist das denn ok so, oder wäre es besser, wenn ich nur ein oder zweimal die Woche Ganzkörpertraining mache?

Erholungszeit vergessen?

Hallo!

Ich mache schon mehrere Jahre Krafttrainig, was natürlich nicht heissen soll, dass ich es richtig mache (!?)

Ich habe früher IMMER ganzkörper-Training gemacht, und meinte es splitten zu müssen. Aber aus Zeitgründen mache ich jetzt ein Training einmal pro Woche! Und es ist effektiver, als alles andere, was ich bislang gemacht habe. Ich konzentriere mich auf komplexe Übungen, und es "wirkt".

Also die Aussage, das man "nur" als Anfänger Ganzkörper machen soll, ist schlichtweg falsch!

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Muskelaufbau und Fettabbau!!

Ich trainiere jetzt seit 3 Jahren. Anfangs habe ich auch so ca 2-3 mal die Woche ein Ganzkörperkrafttraining gemacht, aber seit ca. 1 Jahr splite ich auch.
Dabei trainiere ich Brust/Trizeps/Beine, Schulter/Bizeps/Bauch, Rücken/Bauch/evtl.nochmal Beine und ein bis zweimal ca 30-60min cardio. Ich mache pro Regio 3-4 Übungen zu jeweils 3 Sätzen und 10-15 Wiederholungen! Trainiere hauptschlich mit Hanteln, nur wenige Übungen an Maschine!
Ich möchte Muskeln aufbauen! Wäre da mein Programm ok? Oder hättet ihr Verbesserungsvorschläge??

eine neugierige frage....

auf welchem leistungsstand befindest du dich denn,das dir ein ganzkörpertraining nix mehr bringen würde???
cheers,klaus

Training nicht optimal

...was 15x wiederholt werden kann, kann nicht die für Muskelaufbau optimale Intensität haben. Optimierung: Gewichte wesentlich steigern, so dass leistungsmässig nur ca. 8wh augeführt werden können. Weitere Optimierung: Betonng der exzentrischen Anteile - also die letzten wh erzwungen durch Mithilfe bei Aufwärtsbewegung - dann gegen das (zu grosse) Gewicht ankämpfen.
Split oder nicht Split ist eine Frage der Vorliebe und vor allem eine Frage, ob ich isoliert oder komplex trainiere. Wer also gern (wie ich) jeden Mucki (soweit möglich natürlich) einzeln trainiert, wird aus Zeitgründen vermutlich splitten und den Quatsch auf 2-4 Tage in der Woche verteilen. Wer die grossen komplexen Grundübungen bevorzugt, kriegt das locker in einem Training unter.

Natürlich NICHT, bei dem grossen Trainingsumfang, den du an den Tag legst. 1-2 Übungen je Muskelgruppe mit 1-2 Sätzen sind vollkommen ausreichend, wenn du die oben beschriebene Intensität bei der Ausführung erreichen kannst.

Im Leistungsbereich wird auch gesplittet, um jede Vorermüdung des Muskels durch vorangegangene andere Übungen auszuschliessen - für den Normalmenschen nicht besonders wichtig.

locker bleiben
greetings herbert

Re: eine neugierige frage....

Ich habe ja nicht gesagt, dass ein Ganzkörpertraining mir nichts bringen würde. Wenn ich dieser Ansicht wäre, hätte ich wohl kaum diese Frage gestellt.
Ich splite nur, weil ich mittlerweile mit meinem Freund zusammen ins Studio gehe. Da habe ich nicht mehr die Zeit für ein Ganzkörperkrafttraining. Er hat mich auch damals dazu überredet, mit der Argumentation, dass es besser wäre zum Muskelaufbau.
Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher! Und deswegen diese Frage!

ist eine "philosophische" Frage!

beides ist gleich effektiv, wenn der spannungsreiz stimmt.
ich kann mich nicht erinnern, dass in diesem forum behauptet wurde, dass ein ganzkörpertraining effektiver wäre. ebenso ist körperklaus' aussage nicht richtig. es kommt immer nur auf die intensität des trainingsreizes an. über dieses thema haben wir wirklich schon ausgiebig diskutiert.
gruß, kurt (1x/woche ganzkörper-trainierer, auch als "fortgeschrittener" wie klaus)

obwohl hinter dem splittraining...

im bb-sinn eine merkwürdige philosophie steckt....ungefähr genauso sinnvoll wie HIT oder push-pull(oder deine diskussion mit dem menschen,der so merkwürdige zeichen gepostet hat,antagonisten ermüden und so schwachsinn:))
für mich wär ein sinnvoller split zb:
unterkörper schwer
oberkörper speed
unterkörper speed
oberkörper schwer
einen muskel nur 1x/w zu erwischen is zu wenig,2x schwer allerdings zuviel...
zu 1x/w is zuwenig:ich weiss sehr wohl,das du so trainierst(ich ja auch nur 2x...),aber 100% seiner möglichkeiten nutzt man so sicher nicht! man hat natürlich trotzdem viel bessere ergebnisse als die leute,die ihr training auf die artikel aus den bb-comix aufbauen...
cheers,klaus
ps:der richtige reiz zur richtigen zeit:winke:

stimme dir in jedem Punkt zu!

ich weiß, dass mein geringer trainingsaufwand keinen großen leistungszuwachs bringt, aber das würde er nach über 20 jahren krafttraining auch so nicht mehr wirklich. aber immerhin weiß ich (so wie du), wie der hase im kraftkammerl läuft und lass die meisten jüngeren "alt" aussehen :winke:. mir genügt es, meinen level zu halten, und das gelingt mir bislang recht gut. den schmalz, den ich in meiner dreimonatigen sommerlichen kraftl-pause verlier, hol ich bis weihnachten wieder auf.
ich freu mich schon auf unsere gemeinsame trainings-session!
gruß, kurt

ich denk,das da schon noch einiges...

drin wär,wenn du zb auf 2X/w gehn würdest....deine leistungen sind ja so schon höher,als die der meisten,die 4x/w (falsch...) trainieren:)!
da fällt mir übrigens grad was ein,die stripsets,über die wir uns schon unterhalten haben:sind sehr gut für ausdauer aber bezüglich maxkraft wertlos!!hab mich zwar innerhalb weniger wochen beim bankdrücken von 100x5 auf 100x9 gesteigert,aber die relation bez. max-kraft passt nicht mehr!normalerweise sollte ich 100x9,110x5,120x2 und 130x1 schaffen,jetzt siehts aber so aus:110x4,125 is 1rep-max/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif
man lernt nie aus...das thema stripsets hat sich für mich erledigt,enorme physische und psychische belastung und es kommt nix raus dabei....
ich arbeit mir jetzt wieder einen plan aus,der sich an die westside-methode anlehnt,scheint für mich bez. maxkraft das eindeutig effektivste zu sein... ohne das ich unter der hantel fast krepier:)!
unsre trainingssession wird sicher ein spass....und die gösser hinterher auch:winke:!
cheers,klaus

gut - besser - GÖSSER! freu mich schon drauf!

auch auf's training davor.
dass die stripsets kein maximalkrafttraining sind, ist eigentlich nchvollziehbar: du bist bald so muskelermüdet, dass von maximalkraft keine rede mehr sein kann. zur kraftsteigerung im submaximalen bereich ist diese methode zweifellos sehr effizient, auch als hypertrophietraining, nehme ich an.
gruß, kurt (der am 6. oder 7. dez. vielleicht auch wieder bei 125kg ist, aber submaximal noch nicht dein niveau hat - 3 monate hinterlassen doch ihre spuren...:winke:)

hehe,wird ein spass!

bez. hypertrophie is das so eine sache,ich hab irgendwie den eindruck,das ich bis zu einem gewissen punkt sowieso an muskelmasse zuleg,egal wie ich trainier(intensiv is es sowieso immer,aber nicht zwangsweise immer bis zum muskelversagen)...bez. max-kraft is aber mit den vielen wh nix atemberaubendes drin,und die hypertrophie is mir einfach egal,hab jetzt schon muskelmasse genug,selbst wenn ich nix mehr aufbauen würde,könnte ich problemlos damit leben....ausserdem würds idiotisch aussehn,wenn ich am oberkörper noch deutlich zuleg und an den beinen hab ich eben das handycap mit meinem knie,da wirds sich nix weltbewgendes mehr tun....
auch rein vom gefühl her will ich nicht mehr wie 5-6 wh machen,am liebsten mach ich 3!da denk ich mir schon bei der 1.:na servas,des is sauschwer....und schaff trotzdem 3..oder auch nicht:)
bei 10wh frag ich mich bei den ersten immer,was das solll...geht fast leer durch.
bei mir is es jetzt das 1. mal,das ich mich nicht unbedingt so schnell wie nur möglich steigern will,sondern eher versuch langsam und kontinuierlich was weiterzubringen...mit dem vorteil,das mich das 1.x seit jahren keine wewehchen beim training behindern...fühl mich bombig im moment(die pause über den sommer war also nicht so schlecht:))!
125kg und submaximale leistung:diese fehlfunktion meines körpers werd ich aber bald beheben:winke:
cheers,klaus

no donn loss ma de Sau ausse ! (k.T.)

Zurück
Oben