Ganzkörpertraining für Masseaufbau?

Platzpatrone

New member
Einer bei uns ausm Studio sagte dass es sinnvoll sei ein Ganzkörperprogramm zum Masseaufbau einem gesplitteten Training vorzuziehen.
Bislang trainiere ich so und will es eigentlich auch beibehalten:

Mo. Brust: Bankdrücken 3 Sätze, Schrägbankdrücken 3 Sätze
Bizeps: LH curls 3 Sätze, KH curls 3 Sätze
Di. Trizeps: enges Bankdrücken, Frenchpress je 3 Sätze
Schultern: Schulterdrücken mit Langhantel, aufrechtes Rudern je 3 Sätze

Mi. Pause

Do. Rücken: Lattziehen, einarmiges Rudern mit KH
Beine: Beinstrecker, Kniebeugen (wenn ich könnte)

soweit bin ich eigentlich ganz gut klar gekommen.
Er sagte nun aber ich sollte ein Ganzkörperprogramm machen wo ich an einem Tag z.B. NUR Bankdrücken 3 Sätze für Brust mache und an nem anderen Tag NUR Schrägbank, dann NUR Butterfly.
Und sowas dann halt bei allen Muskelgruppen.

Ich bin noch Newbie aber ich halte das für mist wegen Regenerationszeit, etc. aber wie gesagt bin noch neu.
Wollte deshalb auch nichts dagegen sagen weil er schon 4 Jahre trainiert.
Eure Meinungen:

A

Anzeige

Re: Ganzkörpertraining für Masseaufbau?
hi platzpatrone ( krasser name übrigens:D )
hä kapier ich nicht!
du sollst an einem einzelnen tag nur bankdrücken machen
dann am nächsten tr nur schrägbank.......
ich frag mich wie oft du in der woche seiner meinung trainieren sollst?! und was hat das mit gk zum tun?
oder hab ich da was falsch verstanden

also brust
schrägbank , butterfly, bankdrücken
beine
beinstrecken, kniebeugen, wadenheben
trizeps
dips, french press, trizepsdrücken am kt
bizeps
lh-curls, lat-ziehen zum nacken, hammercurls
rücken
lat-ziehen, kreuzheben, klimmzüge
bauch
situps,.............

also meiner berechnung nach müsstest du dann (laut ihm) min.16 mal die woche trainieren:eek: :D :D
stimmt irgendwas nicht oder?:D

nene is folgendermaßen gemeint, war nur zu faul alles aufzuschreiben :D
An dem Tag an dem ich beispielsweise nur Bankdrücken mache, soll ich dann für alle anderen Muskelgruppen auch nur eine Übung machen mit 3 Sätzen.
Also z.B. Bankdrücken, LH curls, Dips, Lattziehen, Kniebeugen, Schulterdrücken

nicht sinnvoll

ich trainier zwar auch erst etwas läner als ein jahr, aber es ist in meinen augen ganz und gar nicht sinnvoll. wenn du dich an einem tag auf eine oder zwei muskelgruppen konzentrierst und die mit 2-4 übungen richtig ausreizt is das grad in puncto Massezuwachs in meinen Augen effektiver als von allem un peau :D
VIel Glück auf jeden Fall, Doogie

Also wenn du 3x die Woche gehst,machst du für Brust Mo. 3xBD,Mi. 3x Schrägb.,Fr. 3x Butterfly-richtig?

Ich halte das für recht interessant.Viele Wege führen nach Rom.
Wenn man das im 2er Split macht-also nur 2 Übungen pro MG-und mit hoher Intensität,glaube ich das das ein sehr effektives System sein kann.
Bei uns trainiert jemand auch so,soweit ich das beobachten kann.Und der macht das seit 7Jahren-nicht das System,sonder BB-und sieht auch dementsprechend aus.

Falls du das machst,poste mal wie du damit zurecht kommst.
Ich wäre ziemlich gespannt.

Gruß-Zausel

erstmal würde ich noch ganz gerne andere Meinungen zu diesem Thema haben, dann entscheide ich mich ob ich das mal probiere oder nicht.

@ platzpatrone

Es kommt auf mehrere Dinge an. Zum Einen wie lange trainierst Du schon und zum Zweiten was willst du erreichen. Wenn Du erst angefangen hast zu trainieren wirst Du die erste Zeit erstaunliche Veränderungen mit einem Ganzkörperprogramm erreichen können.
Ist Dein Weg dann Fittness, so ist ein Ganzkörperprogramm ebenfalls ausreichend. Wenn Du richtig Masse zulegen willst, so solltest Du nicht mit einem Ganzkörperprogramm trainieren, da hierbei die Reize nicht so intensiv gesetzt werden. Bei jedem Anfänger sollte jedoch ein ausreichend langes Ganzkörperprogramm vorraus gehen um den Körper an die steigenden Belastungen zu gewöhnen.
Vollgas von anfang an halte ich für schädlich, Deine Bänder und sehnen sind es nicht gewöhnt.

Gruß Snorre ;)

Wie Lange trainierst Du schon?

A

Anzeige

Re: Ganzkörpertraining für Masseaufbau?
Zurück
Oben