Ganzkörpertraining/ Bankdrücken/ Split-Trainingsplan/ Übungen pro Muskelgruppe

Marco2

New member
Ganzkörpertraining

Hallo Ihr Ganzkörpertrainierenden da draußen,

trainiert Ihr pro großen Muskel nur eine Grundübung, oder auch mal 2? Brust Bankdrücken flach, danach gleich schräg als Beispiel. Oder für den Rücken "nur" Klimmzüge UND Latziehen, oder nur eines von beiden.

Ich Frage, weil, wenn man mal 2 Übungen machst, mal eine, kann man doch nicht wissen, ob man sich jetzt gesteigert hat. Weil man mal mehr, mal weniger einen bestimmten Muskel trainiert hat. Oder ist das SOOOOO egal?

Meint Ihr, das dieses Training in meinem Falle effektiver ist, als Splitt? Man macht ja weniger Übungen.

Mein Denken ist noch so beim Splitt-Training, wo man an einem Tag 2-3 Übungen pro Muskel trainieren und somit aus allen möglichen Winkeln trainieren kann.

Marco

Re: Ganzkörpertraining

Hallo!

Ich würde schon einen gewissen Rythmus ein paar Wochen durchhalten. Ansonsten ist gegen variieren der Übungen nichts auszusetzen.

Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn Du einen guten Tag hast, mal eine zusätzliche Übung einzulegen.

Ob Du Deinen Muskel ausgereizt hast, wirst Du sicherlich merken ;)

mfg

Hermann

im Prinzip nur jeden Muskel effektiv bis zur totalen Erschöpfung

...trainieren. habe ich das richtig verstanden?

Dann bräuchte ich praktisch keine weiteren Übungen für die Brust machen, wenn ich die Brust bereits mit Bankdrücken flach mit 2-3 Sätzen völlig verausgabt habe. Stimmts?

Marco

Re: Ganzkörpertraining

ich mach zb für den rücken:

mittwoch:2x klimmzüge mit zusatzgewicht

freitag:2x langhantelrudern vorgebeugt

montag:2x rudern sitzend

wiederholungen 5-9

grüsse,klaus

@ Kurt: "nur" Kniebeuge für Beine

Hallo Kurt,

Du hast mal Dein Training gepostet. Machst Du für die Beine wirklich "nur" Kniebeugen? Kein Waden- oder Beinbizepstraining? Na gut mit Kreuzheben trainiert man ja auch Beinbizeps. Extra trainierst Du den aber nicht, oder? Aber Waden? Reicht da Kniebeugen?

Marco

Ganzkörpertraining - "Trainingsplan" zur Diskussion

ich stelle mir mein 2 maliges Ganzkörperkrafttraining so vor:

jeweils 3-4 Sätze á 6-10 Wiederholungen. Will mal das Pyramidentraining mit anschliessenden 3 negativen und einem KA-Satz (40 Wiederholungen) von Kurt testen.

Bankdrücken flach/schräg

Klimmzüge/LH-rudern frei vorgebeugt/KH-rudern

Nackendrücken mit Seitheben

Kniebeugen

Kreuzheben

evtl. Dips und Iso-Übungen wie Bizeps-Curls etc.

Diese Übungen am Anfang jeweils im Wechsel. Also mal Bankdrücken flach mal schräg. Mal Klimmzüge, mal LH-rudern vorgebeugt etc.

Mal sehen, wie ich mit der Zeit so hinkomme.

Wenn ich das 2mal in der Woche mache, habe ich ja genügend Abwechslungsmöglichkeiten.

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.

Marco

"nur" Kniebeuge für Beine

stimmt, kreuzheben trainieren die hamstrings effektiv mit. gelegentlich mach ich auch curls. wenn jemand einen kreuzbandriss gehabt hat, soll er natürlich seine beinbeuger bewusst kräftigen, v.a. wenn er nicht operiert wurde.

wadentraining ist ein frustranes unterfangen, der gewinn von 1-2 cm umfang mehr steht in keiner vernünftigen relation zum aufwand (siehe auch die postings zu diesem thema, die ausprägung der waden ist genetisch festgelegt). ausserdem hat jeder die wadenkraft, die er braucht, durch die alltagsbelastungen (gehen, treppensteigen) sowie durch laufen und bergwandern/bergsteigen. mehr ist nicht notwendig (wofür sollte man mehr wadenkraft brauchen?) - wie gesagt, ich trainiere nicht primär meiner "optik" und schon gar nicht meines wadenumfanges wegen ;-)

gruss, kurt

Marco schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> Du hast mal Dein Training gepostet. Machst Du für die Beine wirklich "nur" Kniebeugen? Kein Waden- oder Beinbizepstraining? Na gut mit Kreuzheben trainiert man ja auch Beinbizeps. Extra trainierst Du den aber nicht, oder? Aber Waden? Reicht da Kniebeugen?

>

> Marco

Re: Ganzkörpertraining - "Trainingsplan" zur Diskussion

warum 6sätze bankdrücken?

warum kh-rudern?(statt langhantel..)

warum nur 1satz klimmzüge?

warum seitheben und nicht zb nackendrücken für die schultern?

warum 3sätze trizepsextensions und nur 1x dips?

hm,das sind halt die sachen die mir auffallen...

mfg,klaus

Re: Ganzkörpertraining - "Trainingsplan" zur Diskussion

hm,sollte passen!aber ich würde nicht mehr als 2-3sätze machen!und das rudern mit kurzhanteln durch sitzend rudern am seilzug ersetzen,aber das ist geschmackssache.und teil dir das training so ein,das sich schwere kniebeugen nicht mit schwerem kreuzheben treffen,könnte etwas heftig für die rückenstrecker werden!

grüsse,klaus

Kniebeugen / Kreuzheben im Wechsel ?

Hallo Klaus,

danke für den Tipp. Ich habe weiter oben meine ersten Erfahrungen meines ersten Ganzkörpertrainings gepostet. Puh.

Sollte ich also Kniebeugen mit Kreuzheben abwechseln?

Ich trainiere ja 2 mal in der Woche den ganzen Körper.

Marco

P.S. ich trainiere nicht im Studio und habe leider nicht die Möglichkeit am Seilzug zu trainieren.

klaus schrieb:

> hm,sollte passen!aber ich würde nicht mehr als 2-3sätze machen!und das rudern mit kurzhanteln durch sitzend rudern am seilzug ersetzen,aber das ist geschmackssache.und teil dir das training so ein,das sich schwere kniebeugen nicht mit schwerem kreuzheben treffen,könnte etwas heftig für die rückenstrecker werden!

> grüsse,klaus

Re: Kniebeugen / Kreuzheben im Wechsel ?

ich würd es so machen!und bevor du kniebeugen und kreuzheben weglässt,vergiss lieber das armtraining..die ärmel wachsen sowieso mit!!!

grüsse,klaus

bänderriss

Kurt schrieb:

wenn jemand einen kreuzbandriss gehabt hat, soll er natürlich seine beinbeuger bewusst kräftigen, v.a. wenn er nicht operiert wurde.

...und wie schaut es nach einem seitenbandriss aus, kurt? ich frage mich öfters, ob ich da nicht auch ein spezielles training zur kräftigung machen sollte. was meinst du?

lg, doro

Re: bänderriss

du meinst die seitenbänder des kniegelenks? eine kräftigung der beinmuskulatur (strecker wie auch beuger) empfiehlt sich in jedem fall. jedes gelenk wird neben seinem bandapparat auch von muskeln gestützt und geschützt, das eine weniger (wie z.b. das hüftgelenk oder sprunggelenk), das andere mehr bzw. so gut wie ausschliesslich, wie z.b. das schultergelenk).

wenn du einen bänderriss im sprunggelenk gemeint hast, so heilt der auch ohne operation sehr gut.

lg, kurt

Doro schrieb:

> ...und wie schaut es nach einem seitenbandriss aus, kurt? ich frage mich öfters, ob ich da nicht auch ein spezielles training zur kräftigung machen sollte. was meinst du?

Re: bänderriss

lieber kurt,

danke! es handelt sich um einen seitenbänderriss des sprunggelenks. rein vom gefühl her würde ich auch sagen, dass das wieder gut verheilt ist, da es mir überhaupt keine schwierigkeiten macht. tut aber gut, das vom experten bestätigt zu bekommen! :))

lg, doro

Zurück
Oben