Ganzkörpertraining Anfänger

TzTz

New member
So hallo, hab ja mal im anderen Thread gepostet dass ich etwas verwirrt wegen den WDH-Zahlen bin

Angeblich solls doch um Muskelkoordination lernen etc gehen. Aber laut Eisenfresser wird die nur bei niedrigen WDH besser. Egal da wird wer was dazu sagen nehm ich an.

Statt viel Blabla hier was ich trainiert habe: weiß leider nicht immer die exakten Bezeichnungen

Das Gewicht an sich ist natürlich Fraglich wegen losen Rollen etc. aber ist für den Anfang ja auch unerheblich, ich schaffe meist die letzte Wdh des letzten Satzes gerade noch so in einigermaßen sauberer Ausführung. Noch ein Wort zur Geschindigkeit: Ich versuche 2-3 Sekunden positiv, eine Sekunde unter Spannung halten 2-3 Sekunden negativ, wieder ne Sekunde halten.

Beine

Beinstrecker an der Maschine:
30kg/3x20
Beinbeuger an der Maschine:
15kg/3x20
Abduktoren an der Maschine:
52,5kg/3x20
Adduktoren an der Maschine:
25kg/3x20

Rücken

Latziehen hinten breit an der Maschine: (Gewicht durch 2 dividieren)
60kg/20; 50kg/20; 40kg/20 (Hab gemerkt dass ich mich übernommen habe; geplant ist natürlich konstantes Gewicht. Nächstes mal nehm ich 40)
Latziehen vorne eng an der Maschine: (Gewicht durch 2 dividieren)
40kg/3x20
Rowing Torso:
10kg/3x20
Keine Ahnung wies heisst, horizontal Lage und dann wieder Aufrichten ohne Gewicht:
--kg/3x20

Brust

Butterfly:
25kg/2x20; 25kg/11 <= Hab mich etwas übernommen nächstes mal 20

Bizeps

Bizepsmaschine:
10kg/3x20 => Links und rechts je 5, aber mit Stange verbunden (soll ich trennen wegen disbalance?)

Trizeps

Trizepsdrücken am Zugturm:
30kg/3x20

Deltas

Wie auch immer das heißt an der Maschine:
5kg/3x20

Glutaeus

Elypso (im prrinzip horizontallage und gewicht mit beinen nach hinten wegdrücken) :
7,5kg/3x20 => zieht kaum, kommt mir nicht sonderlich effektiv vor, die maschine geht auch nur bis max 25kg ...

Bauch

Bauchpressen auf dem Boden:
--kg/3x30 (wobei hier einmal als jede seite einmal zählt...)

Seitliche Muskeln an so ner Vorrichtung (geht mir fast mehr auf die Beine):
--kg/3x20

würde ganz gerne Beinheben mit reinnehmen und vielleicht sonsdt noch was, mein Bauch fühlt sich noch recht fit an...

So das hab ich eben letztes Mal gemacht. Ich hab zwar vorher schon ab und zu trainiert aber dank Schulstress und Krankheiten nicht sehr regelmäßig. Ich hab mich da allerdings schwächer gefühlt als am Donnerstag zuvor, was an meinen 3 std schlaf an dem Tag gelegen haben mag...

Ich würd das gern irgendwo fortführen, sofern das niemanden stört, und hier mein training im prinzip auflisten. D.h. nicht jedes einzelne Mal, das mach ich für mich selber, aber wenn sich irgendwas ändert etc.

Ok dann warte ich mal auf Antworten

mfg,
TzTz :cool:

erstmal denke ich das nicht den Unterschied zwischen Muskelkoordination und Intramuskulaerekoordination kennst .das sind naemlich 2 ganz verschiedene paar schuh.
ob du die Muskulaere koordination besser mit wenig Gewicht und vielen (20 )wdh lernst ,oder mit wenig Gewicht und wenig wdh haengt eigentlich nur von deiner Konzentrationsfaehigkeit bzw. Koerperbeherrschung ab. solange du die Uebungen immer sauber und kontrolliert machst ist das eigentlcih voellig egal.

Jimbomatic schrieb:
erstmal denke ich das nicht den Unterschied zwischen Muskelkoordination und Intramuskulaerekoordination kennst .das sind naemlich 2 ganz verschiedene paar schuh.
ob du die Muskulaere koordination besser mit wenig Gewicht und vielen (20 )wdh lernst ,oder mit wenig Gewicht und wenig wdh haengt eigentlich nur von deiner Konzentrationsfaehigkeit bzw. Koerperbeherrschung ab. solange du die Uebungen immer sauber und kontrolliert machst ist das eigentlcih voellig egal.

Was würdest du dann für ne Geschwindigkeit raten? Hab da keinen Richtwert und 3 Sekunden kommt mir etwas langsam vor

übrigens, was sagst du soweit zum plan? Ist halt recht maschinenlastig, keine hanteln

naja mit Maschinen und besonders deren Nahmen kenne ich mich nicht so aus ,du offenbar auch nicht. ;) was ins Auge springt sind 4 Uebungen fuer die Beine und Ruecken,aber nur 1 fuer die Brust.wenn du nur 1 Brustuebung machst was ja auch noch ok ist ,sollte es schon Bankdruecken sein.von Kadenz habe ich selber auch kaum Ahnung,ich mache alles ziemlich langsam auch wegen frueheren Gelenkproblemen.fuer den Bauch wuerde ich stinknormale Situps und Beinheben machen.

Naja Beine und Rücken sind halt einfach mehr unterschiedliche Muskeln, während Brust halt im prinzip nur einer (werden jedenfalls so ziemlich alle mit der Übung angesprochen) ist.

Haben da auch so n Gerät wo man Bankdrücken kann. Muss man halt nicht so viel Stabilisieren... naja werd mal sehn meine Brust war eigentlich gut platt nach den 25 (hab im dritten Satz ja nur 11 gepackt => lieber 20 beim nächsten 8[)

ach was ich noch sagen wollte:

nach dem training wollt ichs nochmal ausprobieren weil ich mir wegen der gewichte unsicher war:

ich hab geschafft:

Bizepsmaschine 30kg/21wdh
Beinstrecker 50kg/20wdh
trizeps zugturm 50kg/11wdh

trizeps war nix das is klar, aber rest scheint noch fit gewesen zu sein? liegts bei mir eher an der DAUER der belastung als am gewicht selber?

Das können wir nicht beurteilen, da die Übertragung der Maschinen und die Bauweise vom Hersteller und Modell abhängt.

Nur bei freien Übungen mit richtiger Technik kann man was sagen.

SUPERDIM schrieb:
Das können wir nicht beurteilen, da die Übertragung der Maschinen und die Bauweise vom Hersteller und Modell abhängt.

Nur bei freien Übungen mit richtiger Technik kann man was sagen.

Ja das ist mir klar, ich kann mal fragen durch wieviel man das dividieren müsste... Aber ansich ist ja die steigerun erstmal wichtig. Heute konnt ich mich auf jedenfall steigern, hab bei einigen übungen 4 sätze recht leicht geschafft und werd das nächste mal mit höherem gewicht trainieren... mein trizeps hat sich heut richtig toll angefühl ^^ Naja ich werd das mal anklingen lassen zwecks hanteltraining, aber zumindest ein bis zwei wochen mach ich noch an den maschinen weiter.

mein punkt war eigentlich: ich hab später mehr als das doppelte auch 20 mal geschafft... und das kam mir etwas seltsam vor!

TzTz schrieb:
Datum: 15.2.06
Gewicht: ca 93kg
Beine

Beinstrecker an der Maschine:
30kg/3x20
Beinbeuger an der Maschine:
15kg/3x20
Abduktoren an der Maschine:
52,5kg/3x20
Adduktoren an der Maschine:
25kg/4x20; 35kg/20

Rücken

Latziehen hinten breit an der Maschine: (Gewicht durch 2 dividieren)
50kg/20; 50kg/20; 50kg/20
Latziehen vorne eng an der Maschine: (Gewicht durch 2 dividieren)
40kg/3x20
Rowing Torso:
10kg/3x20;20kg/1x20
Keine Ahnung wies heisst, horizontal Lage und dann wieder Aufrichten ohne Gewicht:
--kg/3x25

Brust

Butterfly:
20kg/3x20

Bizeps

Bizepsmaschine:
10kg/3x20 => Links und rechts je 5, aber mit Stange verbunden (soll ich trennen wegen disbalance?)

Trizeps

Trizepsdrücken am Zugturm:
30kg/4x20

Deltas

Wie auch immer das heißt an der Maschine:
5kg/3x20

Glutaeus

Elypso (im prrinzip horizontallage und gewicht mit beinen nach hinten wegdrücken) :
7,5kg/3x20 => zieht kaum, kommt mir nicht sonderlich effektiv vor, die maschine geht auch nur bis max 25kg ...

Bauch

Beinheben:
--kg/1x20;--kg/15x2

Seitliche Muskeln an so ner Vorrichtung (geht mir fast mehr auf die Beine):
--kg/3x20

Das war das vom Mittwoch... Die, die ich 4 mal geschafft hab, hab ich am freitag ne stufe höher versucht, hab aber, da ich gemerkt hab, dass meine ausführung nicht immer ganz sauber is beim trizeps dann nur 35x20+35x11(dann noch 9 mit 25) und dann 30 x 20 geschafft... ersteres jeweils das gewicht... naja ausführung is wohl erstma wichtiger als gewichte... bei manchan sachen tut ich noch wenig... auf der anderen seite geht mir das Latziehen fast gar nicht so sehr auf den rücken und viel mehr auf bizeps/unterarme... woran kann das liegen? (Ich spar mir das von Freitag hier mal, das war ähnlich)

Zurück
Oben