Ganzkörpertraing vs. gesplittetem Traing

steelhammer

New member
Hit @ all,

Warum sollte man als Anfänger mit Ganzkörpertraing beginnen und später Splitten?
Bedeutet es nicht zwangsläufig, dass man weniger Zeit fürs Training inverstiert als beim GK , sobald man splittet, weil man die Übungen pro Trainingstag halbiert(2er Split) bzw. drittelt(3er Split)?
Und was mich auch noch interessieren würde ist, warum man große vor kleinen Muskeln trainieren sollte

Thx

das macht man um den gesamten körper erstmal an die neue belastung anzupassen und erst nach ca. 1 monat beginnt man dann normal zu splitten um einzelne partien richtig zu trainieren :wink:

also ich bin schon was laenger dabei und trainiere zeitweise immer noch mit Ganzkoerperplaenen. gibt auch leuet die trainieren nur mit ganzkoerper plaenen.

ein Ganzkoerpertraining ist kein Anfaengertraining! aber das geeigneteste Training fuer Anfaenger, weil man in den ersten Monaten vorallem die Uebungen lernen soll und eh noch nicht eine besonders hohe intensitaet aufbringen kann, die das Splitten "noetig" machen.

Die meisten steigen viel zu schnell auf einen Split um, wei schliesslich trainieren ja die Kanten aus dem Studio alle mit nem Split. Gerade mit nem GK, welches fast ausschliesslich auf Grundübungen aufgebaut ist, lässt sich wunderbar Masse aufbauen.

Gruss Daniel

ich habe auch die ersten zwei jahre nach gk trainiert und jetzt auf zweiersplit umgestellt das lohnt sich aber nur weil man dann für die verschiedenen muskelgruppen zb die satzzahl erhöhen kann und gleich viel zeit fürs training investieren muss...dh splitten ist nur sinnvoll wenn du an meherern tagen pro woche trainierst sonst bleibst du besser bei einem gk ich finde beides sinvoll...

hmm meine argumente die für nen GK Plan sprechen.. allerdings keine garantie auf richtigkeit, bin kein mediziner oder profi:

1. besteht ein ganzkörperplan größtenteils aus grundübungen, die viele muskelgruppen auf einmal beanspruchen wie beispielsweise kreuzheben. d.h. du baust kraft auf, weil du ja mit dem ganzen körper arbeitest und nicht nur mit einzelnen partien. das ist verdammt wichtig um die übungen sauber auszuführen, was dir dann erlaubt isolationsübungen überhaupt auszuführen.

2. spekulier ich grad darauf, dass durch das training des gesamten körpers logischerweise mehr wachstumshormone auf einmal ausgeschüttet werden, was für den massseaufbau ja gewünscht ist.

ich bin irgendwie zum GK Plan Fan geworden weils einfach ein klasse gefühl ist den ganzen körper mit dem eisen ans limit zu treiben und ausserdem fahre ich bisweilen gute resultate ein. ordentliche ernährung natürlich immer vorrausgesetzt - aber da ich sowieso ein fleischtiger (nur ausgewähltes) bin, passt das ;)

Finde Ganzkörper auch viel besser, hab frürher sehr lang nur 3er Split trainiert, war nicht so der Renner, vorallem wirds schnell langweilig.
Bei Ganzkörper haste einfach mehr Abwechslung in der Trainingseinheit und ich finds motivierender als einzelne Muskeln zu töten :)
Denke man erreicht auch mehr Masse damit, aber das werde ich hoffentlich bald feststellen.

Splitten sollte man finde ich erst dann, wenn es in einer Trainingseinheit nicht mehr möglich ist die Muskeln voll zu erschöpfen.

das macht man um den gesamten körper erstmal an die neue belastung anzupassen und erst nach ca. 1 monat beginnt man dann normal zu splitten um einzelne partien richtig zu trainieren :wink:

schwachsinn!
Kein Mensch steigt nach einem Monat schon auf einen Split um, da man anfangs den Körper an die Belastung gewöhnen sollte.
Umso länger man den GK halten kann und dabei auch für jeden Muskel Zeit hat, empfehle ich, einen GK zu nehmen.

Ich hatte 7 Monate nen gK-plan, habe aber nich mehr genug Zeit, um meinen Körper zu fördern und auszupumpen in der Zeit vom GK und bin auf nen SPlit umgestiegen.

MfG

schwachsinn!
Kein Mensch steigt nach einem Monat schon auf einen Split um, da man anfangs den Körper an die Belastung gewöhnen sollte.
Umso länger man den GK halten kann und dabei auch für jeden Muskel Zeit hat, empfehle ich, einen GK zu nehmen.

Ich hatte 7 Monate nen gK-plan, habe aber nich mehr genug Zeit, um meinen Körper zu fördern und auszupumpen in der Zeit vom GK und bin auf nen SPlit umgestiegen.

MfG

ich hab ca. 1 monat gk gemacht um meinen körper an die belatung zu gewöhnen und komm seither mit meinem split gut klar :wink:

sorry ruffko aber nach 1 monat gk ist dein körper GANZ SICHER NICHT an die Belastung gewöhnt, man sollte vorher mal wissen wo sein Limit ist bevor man auf Split umsteigt und das weisst du nach 1 Monat garantiert nicht^^

sorry ruffko aber nach 1 monat gk ist dein körper GANZ SICHER NICHT an die Belastung gewöhnt, man sollte vorher mal wissen wo sein Limit ist bevor man auf Split umsteigt und das weisst du nach 1 Monat garantiert nicht^^

naja ich hab halt zum einstieg 1 monat gk plan gemacht und komm jetzt gut klar :)

Trotzdem zu kurz um sich daran zu gewöhnen. Würde einen GK auf jeden Fall länger durchziehen.

ich hab 3-4 monate GK gemacht und dann Split. Nach nun 9 Monaten steig ich nun wieder auf GK um weil ich irgendwie im gefühl hab dort mehr fortschritte zu machen. Zeit pro TE ist zwar trotzdem bei 2 stunden aber hey :D nachher ists ein herrliches gefühl.

hofnarr kann ich dir nur zustimmen!!!
Nach 2 h Training is das Gefühl göttlich...vor allem dann nach sauna und dampfbad =)
MfG

Zurück
Oben