Ganzkörperkrafttraining - Erfahrungsbericht

Marco2

New member
Hallo zusammen,

Habe mal wieder einen Erfahrungsbericht zusammengestellt:

Mache seit dem vergangenen Frühling nur noch einmal wöchentlich ein Ganzkörperkrafttraining. Daneben trainiere ich 3 mal Eishockeyspezifische Sachen wie Sprints, Sprungschule etc. Aber zurück zum Krafttraining. Ich habe mit dem einen Training pro Woche nicht nur die Krafterhaltung erreicht, teilweise sogar einen Kraftzuwachs! Bei einer Uebung (ähnlich dem Rudern) habe ich mich um 10kg steigern können. Trainiere mit 3 Serien à 8-10 Wiederholungen. Daneben esse ich nicht mehr soviel wie früher (aber immer noch reichlich) und habe 4 kg verloren.

Kurz gesagt:
Weniger ist oft mehr...in Sachen Krafttraining habe ich Erfolg mit diesem Spruch!

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht?

die gleiche! (k.T.)

Hi Marco,

Da gehe ich ganz konform mit Dir. Ich habe lange Zeit auch "nur" ein einmal wöchentliches Krafttraining ausgeführt und mich trotzdem kontinuierlich verbessern können. Allerdings muss ich sagen, dass ich bislang mit einem Splittraining stets schnellere Fortschritte gemacht habe. Dennoch muss niemand fürchten, gleich Kraft- und Masseverluste zu erleiden, wenn die Zeit mal knapp ist. Und das ist gut so :winke:
Zur Zeit trainiere ich einen Vierer-Split und bin auch wieder mal von HIT zu Volumen zurückgekehrt. Wenn man die Zeit hat, ist Abwechselung eine sehr hilfreiche Methode, sich weiterzuentwickeln.

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Auch ich hatte früher mal ein 3er-Split Programm. Machte auch viel schneller Fortschritte, das ist klar. Aber ich musste damit aufhören, da ich ansonsten fürs Eishockey zu massig geworden wäre und wohl nicht mehr beweglich und schnell genug geblieben wäre. Ausserdem fehlt mir einfach die Zeit, um ein Splitprogramm zu absolvieren und daneben noch all die anderen Sachen zu trainieren. Aber momentan reicht meine Motivation eh nicht für mehr als einmal Krafttraining pro Woche :winke:

kann mir mal einer den begriff split-training erklären?
ich bin zumindest was die theorie angeht fitnessneuland

Splittraining ist eine Aufteilung des Krafttrainings. Zum Beispiel trainierst Du an einem Tag nur den Oberkörper, am anderen Tag nur die Beine. Grössere Aufsplittungen sind möglich...

Registrieren und Suchfunktion benutzen.

Hoffe, Dich ein bisschen schlauer gemacht zu haben :lol:

In Antwort auf:

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht?

Ich habe den ganzen Winter über einen 2er-Split gemacht mit 4mal wöchentlichem Krafttraining.
Seit ca. Mitte April bin ich auf 2mal wöchentliches Ganz(ober)körpertraining umgeschwenkt weil ich in der Sommerzeit verstärkt Laufe, Fahrradfahre und Tennisspiele.
Außerdem mache ich seitdem nur noch einen Satz pro Übung. Und zwar immer abwechselnd Brust und Rücken.
Insgesamt komme ich auf ca. 8 - 10 Sätze insgesamt.
Das schöne daran ist, dass ich mit voller Power in jeden Satz gehen kann weil ja danach eine völlig andere Übung kommt.
Ich glaube früher hab ich doch etwas dosiert um die nächsten 2 Sätze an dem Gerät auch noch vernünftig zu packen.
Kraftmäßig habe ich mich seitdem ganz gut gesteigert.
Muskulär scheinbar auch, wenn ich den kritischen Worten meiner Frau trauen darf. *g*

Was noch witzig ist: Seit ich den Bizeps nicht mehr explizit trainiere scheint er doch glatt das Wachsen angefangen zu haben...der kleine Schlingel der. :)

Gruß
Poikus

P.S. Nur noch einmal pro Woche Krafttraining zu machen kommt für mich eher nicht in Frage. Dafür mache ich es einfach zu gerne.

Zurück
Oben