Ganzkörper-Trainingsplan - Gefahr von Übertraining ?!?

IamPeek

New member
Hey Leute,
ich wollte die erfahrenen Leute hier mal fragen ob ich mit meinem aktuellen Trainingsplan Gefahr laufe in ein Übertraining zu kommen ??
Zur zeit wiege ich 67 kg bei einer Körpergröße von 1,72 m.
Mein Trainingsplan sieht wie folgt aus:

Brust:
Flaches Bankdrücken 4 Sätze x 8 Wiederholungen
Dips 3 Sätze x Maximale Wiederholungszahl
Rücken:
Klimmzüge 4 Sätze x Maximale Wiederholungen
Rudern 3 Sätze x 8 Wiederholungen
Schultern:
Schulterdrücken 4 Sätze x 8 Wiederholungen
Beine:
Kniebeugen 4 Sätze x 8 Wiederholungen
Beinpresse 4 Sätze x 8 Wiederholungen
Trizeps:
Inneres Bankdrücken 3 Sätze x 8 Wiederholungen
Bizeps:
Curls mit LH 3 Sätze x 8 Wiederholungen

Trainiere jetzt seit einem halben Jahr und wollte fragen, ob das zu viel ist oder eben passt.
Ein Training dauert bei mir ungefähr 1,5 Stunden. Achja und ich trainiere Mo, Mi, Fr.

Freue mich auf eure Antworten. Lg.

A

Anzeige

Re: Ganzkörper-Trainingsplan - Gefahr von Übertraining ?!?
Direkt zur Frage: Probiere es aus. Wenn du keine Fortschritte mehr machst, kannst du anfangen an den Parametern (Frequenz, Volumen, Ausbelastungsintensität) zu schrauben.

Noch was grundsätzliches: Grosse Muskelregionen vor kleinen
=> Zuerst Beine, dann Rücken oder Brust, dann Schultern und am Schluss Arme

Beinpresse (auch bekannt als Egovergrösserungspresse) würde ich mit Kreuzheben tauschen.

Tendenziell finde ich die Übungsauswahl estmal gut. 1,5 Stunden finde ich etwas zu lang. Ich würde den Plan etwas zusammenstutzen und die Reihenfolge etwas optimieren.

Zitat von IamPeek
Hey Leute,
ich wollte die erfahrenen Leute hier mal fragen ob ich mit meinem aktuellen Trainingsplan Gefahr laufe in ein Übertraining zu kommen ??
Zur zeit wiege ich 67 kg bei einer Körpergröße von 1,72 m.
Mein Trainingsplan sieht wie folgt aus:

Beine:
Kniebeugen 4 Sätze x 8 Wiederholungen
Brust:
Flaches Bankdrücken 4 Sätze x 8 Wiederholungen
Rücken:
Klimmzüge 3 Sätze x Maximale Wiederholungen
Schultern:
Schulterdrücken 3 Sätze x 8 Wiederholungen
Bizeps:
Curls mit LH 2 Sätze x 10 Wiederholungen
Trizeps:
Inneres Bankdrücken 2 Sätze x 10 Wiederholungen

Guck dir auch mal die Musterpläne im Forum an. Wobei du da eigentlich schon nahe dran bist. Viel hilft nicht unbedingt viel. Konzentriere dich auf die "Großen" Übungen. Warum machst du eigentlich kein Kreuzheben?
Halte das Training zwischen 45 und 60 min, 3x die Woche. Höre auf deinen Körper. Damit wirst du gut fahren.

wenn bei den 1,5h aufwärmen, pausen zwischen den sätzen und dehnen am ende drin ist siehts nicht ganz so "schlimm" aus. wie bernhart 300 sagt. kürzen wäre sicher gut. bin ja selber noch Anfänger mit meinen knapp 9 Monaten Training und muss sagen, dass sich meine Trainingszeit beinahe monatlich kürzt und die trainings-Intensität und die gewichte es gar nicht zulassen würden 1,5h sauber zu trainieren und die Technik im Fokus zu haben.

wenn bei den 1,5h aufwärmen, pausen zwischen den sätzen und dehnen am ende drin ist siehts nicht ganz so "schlimm" aus. wie bernhart 300 sagt. kürzen wäre sicher gut. bin ja selber noch Anfänger mit meinen knapp 9 Monaten Training und muss sagen, dass sich meine Trainingszeit beinahe monatlich kürzt und die trainings-Intensität und die gewichte es gar nicht zulassen würden 1,5h sauber zu trainieren und die Technik im Fokus zu haben.
Ja das aufwärmen und alles weitere is in den 1,5 stunden enthalten :)

A

Anzeige

Re: Ganzkörper-Trainingsplan - Gefahr von Übertraining ?!?
Zurück
Oben