Ganzkörper Training 2 Tage / 1 Tag Pause ? Hilfe

Marcorino

New member
Hallo liebes Bodybuilding Forum ,

Mein name is Marc und ich habe neu angefangen zu Trainieren mir wurde ein Trainingsplan erstellt der sieht wie folgt aus ...

Latzug - 3 Sätze a 15 Wdh / Latzug einseitig Links , aufgrund einer verpannung.
Ruderzug mit V-Griff - 3 Sätze a 15 Wdh
Biezeps Kabelzug mit Stange unten - 3 Sätze a 15 Wdh
Triezeps mit Seil - 3 Sätze a 15 Wdh
Butterfly Reverse - 3 Sätze a 15 Wdh
Brustpresse - Seitlich 2 Sätze und Grade 2 Sätze
Schulter heben / Senken - 3 Sätze a 15 Wdh
Rückenstrecker - 3 Sätze a 15 Wdh
Crunches mit Maschine - 3 Sätze a 15 Wdh
Beinpresse - 3 Sätze a 15 Wdh
Beinbeuger- 3 Sätze a 15 Wdh

Nun meine Frage , überall im Internet steht das man seinen Muskeln ja 1 Tag pause lassen soll im Ganzkörper oder mal Splittet eben , Allerdings sind am Wochenende die Öffnungszeiten vom Studio leider nicht so das ich das Wahrnehmen könnte

Also wollte ich Fragen wie es mit diesem Plan aussieht wenn ich 2 Tage Trainiere , 1 Tag Pause mache und dann wieder 2 Tage trainieren , und dann 2 Tage pause ? Kann mann das machen ? ist es Schlimm wenn ich das einmal mache ?

Ich würde dann , Montag & Dienstag trainieren , Mittwoch Pause und dann Donnerstag und Freitag wieder ...

Danke für eure Hilfe und Antworten,
Mit freundlichen grüßen.

A

Anzeige

Re: Ganzkörper Training 2 Tage / 1 Tag Pause ? Hilfe
Oh man, ich verstehs nicht. Welcher Trainer verdammt noch mal erstellt denn solche Pläne? Das geht nicht gegen dich. Als Anfänger ist man da eben etwas überfordert. Aber wir haben hier täglich Threads mit solchen dubiosen Plänen...

Daraus folgt, Plan neu erstellen bzw. hier aus dem Forum einen Standard-GK Plan nehmen. Schau mal in der Kategorie "Trainingspläne" rein, da findest du ein paar Stickys.

Bezüglich der Trainingshäufigkeit verweise ich mal darauf: http://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation

Mo, Mi, Fr wären gute Tage, oder wenn du gerade angefangen hast auch nur Mo, Do. An aufeinanderfolgenden Tagen mit einem GK zu trainieren macht wenig/keinen Sinn, höchstens wenn man alterniert, aber auch da würde ich das nicht machen.

Das ist ein Typischer "Maschinenplan".
Die teuren Studiogeräte sollen sich ja rentieren, und die Kunden sollen geordnet
die Geräte abklappern.
Die Reihenfolge ist auch nur so komisch, damit man den anderen Studiogästen
(die mit der richtigen Reihenfolge) nicht im Weg ist :)

lg ratzfatz

sorry das ich dir das so direkt sage, aber der Plan ist fürn Arsch

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Military Press
Dips
eventuell noch 1 Bizeps Übung

das ganze machst du im 5x5 System, trainierst so hart wie nur möglich und ich bin mir sicher nach dem Training brauchst du erstmal 2 Tage Pause und dan gehts wieder los, dann wieder 2 Tage Pause, dann wieder Training

Zugübungen sind wohl überbewertet, mutant_kid?

es geht hier um einen ganzkörperplan, und ja da sind zugübungen wie lat ziehen, rudern völlig unötig mach das ganze mal so wie beschrieben wenn dus richtig machst wirst du nach dem training einfach nur nachhause wollen und dich hinlegen

Genau, rudern und Klimmzüge sind unnötig, aber 3 drückende Übungen....
Und 2 monate später läufst du mit beiden schuktern unterm kinn rum. Toller plan ja, sowas nem Anfänger zu empfehlen, damit er sich schön von anfang an dysbalancen antrainiert...

Aber hey, scheiss auf rudern und latziehen, ne bizeps Übung am ende kannste ja machen.

Marcorino, such dir am besten einen von den musterplänen raus. Die sind effektiver und ausgeglichen von den Übungen her.

Ausserdem ist der plan mal garnichts für 5x5... viel zu viele übungen dafür. Und ausserdem ist es als Anfänger sicher nicht nötig 5x5 zu machen. Da halte ich soch 3x8-10 oder so für deutlich effektiver.

Du kannst auch 100 sätze bankdrücken, da wirst du auch nurnoch heimwollen und dich hinlegen. Inwiefern steht das jetzt für eine Ausgewogenheit des Trainingsplanes?

Hey , danke für die Antworten ...

Bezüglich der Reihenfolge die ist schon korrekt da ich denn Plan noch nicht so 1:1 im Kopf habe sind 1-2 Sachen vertauscht ...

Der Plan wurde von einem eigentlich Kompetenten Trainier erstellt ...

Ich Habe einen ziemlich Rundrücken , leichten Schulter schiefstand / rechts tiefer & meine Schultern siehen Ziemlich nach vorne gedrückt aus deswegen die Übungen für die Hintere Schulter & Links eine nacken verspannung , außerdem stehe ich mehr auf dem Rechten fuß Außen was so auch nicht sein soll laut dem Trainier ... - geht in die Leichte Skoliose wurde mir gesagt allerdings nicht ziemlich ausgeprägt quasi kaum vorhanden aber schon merkbar.
Auch meine Linke brust ist etwas größer als meine Rechte brust ... Eigentlich schon ziemlich sichtbar ...

Was für ein Trainings Plan würdet ihr mir denn empfehlen bezüglich dieser Information ?

Mir wurde auch gesagt bei meiner Untersuchung vom Trainier , der mich begutachtet hat Zitat " Hantel training lassen wir erstmal weg weil wenn die Übung schief ausführst ( Wegen meiner Wirbelsäule ) bauen sich auch die Muskeln schief auf also nicht Gleich. Ich solle erstmal Übungen machen die die Wirbelsäule nicht von Oben belasten sondern erstmal die Muskelatur in dem Berreich aufbauen damit das alles gestützt ist. "

Ich will soviel wie Möglich Trainieren am liebsten jeden Tag -.-' , ich würde fast behaupten ich bin süchtig :D ... Allerdings weiß ich das mit Regeneration Phasen etc. aber wollte mir nochmal eine Professionelle meinung einholen.

Nur freihanteln! In ne maschine drückst du schief rein und es kommt gerade wieder raus, wovon du noch mehr probleme bekommst..
Mit deinen informationen sind zugübungen und Übungen die den unteren Rücken belasten besonders wichtig...

TE1:
Kniebeugen 3x8
LH-Bankdrücken 3x8
Rudern vorgebeugt 3x8
Bizepscurls 3x12
Waden 3x12

TE2:
Kreuzheben 3x8
Klimmzüge 3x8
Reverse Butterfly 3x12
Military Press 3x8
Pushdowns 3x12

Wäre so etwas auf dich angepasst. Prinzipiell ein sehr bewährter plan, bei dem reverse butterfly für die hintere schulter ergänzt wird und auf bauchtraining wird wegen dem rundrücken verzichtet.

Wenn du sie n allen 3 Sätzen 8, bzw 12 wiederholungen schaffst, steigerst du das gewicht.
TE1: und TE2: werden abwechselnd trainiert. Dazwischen immer mindestens 1 tag pause.

Genau, rudern und Klimmzüge sind unnötig, aber 3 drückende Übungen....
Und 2 monate später läufst du mit beiden schuktern unterm kinn rum. Toller plan ja, sowas nem Anfänger zu empfehlen, damit er sich schön von anfang an dysbalancen antrainiert...

Aber hey, scheiss auf rudern und latziehen, ne bizeps Übung am ende kannste ja machen.

Marcorino, such dir am besten einen von den musterplänen raus. Die sind effektiver und ausgeglichen von den Übungen her.

Ausserdem ist der plan mal garnichts für 5x5... viel zu viele übungen dafür. Und ausserdem ist es als Anfänger sicher nicht nötig 5x5 zu machen. Da halte ich soch 3x8-10 oder so für deutlich effektiver.

hast du überhaupt jemals in deinem Leben noch einem Plan trainiert der nur aus Grundübungen besteht glaub ich wohl kaum, und gerade für Anfänger ist es das beste was du überhaupt machen kannst, da Grundübungen nicht nur top für die Stabilitätsentwicklung ist sondern auch ganz einfach für die Kraft entwicklung, du kannst ihm auch ganz einfach nen Push/Pull Plan geben und Beine auf 2 aufteilen aber wozu, ein Anfänger braucht die ersten 4 Monaten nicht mehr als Grundübungen.

Und in eine Dysbalance wird er sicher nicht hineinrennen wenn er einen Plan komplett aus Grundübungen macht wäre er wohl der erste ;)

Ist nicht schwer in einem Forum andere "schlecht" zu machen, zeig doch mal ne Referenz von dir, ein Bild von dir oder ein Bild von jemanden den du trainiert hast dann können wir weiterreden was gut und was schlecht ist.

mutant_kid

yLegend hat doch soeben einen super Plan, bestehend aus 6 GÜs mit individuell ergänzten Isos genannt. Wo soll deine Kritik bitte treffen?
Und "einen Plan komplett aus Grundübungen machen" führt nicht gleich dazu, dass man keine Dysbalancen entwickelt! Kannst ja mal 3 monate folgenden Plan durchziehen:

25 Sätze Bankdrücken a 5 Wdh

Alle 2 Tage.

Nur Grundübungen hier. Viel Spaß beim keine-dysbalance-bekommen.

mutant_kid

yLegend hat doch soeben einen super Plan, bestehend aus 6 GÜs mit individuell ergänzten Isos genannt. Wo soll deine Kritik bitte treffen?
Und "einen Plan komplett aus Grundübungen machen" führt nicht gleich dazu, dass man keine Dysbalancen entwickelt! Kannst ja mal 3 monate folgenden Plan durchziehen:

25 Sätze Bankdrücken a 5 Wdh

Alle 2 Tage.

Nur Grundübungen hier. Viel Spaß beim keine-dysbalance-bekommen.

ich habe den plan den ich gepostet selbst gemacht, auch als nicht Anfänger nach 5 Jahren Training und weiter, erst in diesem Plan sind meine Schultern wirklich gewachsen was sie vorher nie sind, ich habe auch schon einmal für 2 Monate 2x die Woche statt einem Beintraining "nur" 8 Sätze kniebeigen gemacht und 8 Sätze Frontkniebeugen und weiter ? Ich glaube kaum das meine Beine iwie deshalb unterentwickelt sind.

Genau aus solchen Günden hab ich mich seit meinen kompletten Trainingsjahren komplett aus Foren rausgehalten, gibt immer Leute die glauben alles besser zu wissen nur weil sies iwo gelesen haben.

An seinem Plan ist nichts auszusetzen aber genauso ist an einem Plan nichts auszusetzen der nur aus Grundübungen besteht

Mein beintraining is zzt auch nur 3 mal die Woche 5 Sätze Squats/Deadlifts. Mir gings nur eher darum, dass es einfach Quatsch ist, keine Ruder- und keine Zugübung für den Oberkörper in nem Plan zu haben. Einen Muskel nicht zu trainieren ist einfach Blödsinn. Das bedarft keiner weiteren Diskussion imo.

Ich rate dir zu dem Plan von yLegend, da ich Klimmzüge auch als extrem wichtig erachte und weiter ich den Plan persönlich besser aufgeteilt finde.

auf jeden fall den plan den plan von ylegend.

@mutant kid: ich stimme dir nur in einem punkt zu: ein Plan muss aus Grundübungen bestehen. allerdings beinhaltet Grundübungen auch: Rudern und Klimmzüge

wenn du eine vertikale und diagonale Drückbewegung machst, solltest (musst) du auch eine vertikale und diagonale zugbewegung machen. und das hat nichts damit zu tun, dass man dann auf Push/ Pull/ beine splitten muss.

ganz ehrlich: ich sehe es fast schon als fahrlässig einen solchen Plan zu empfehlen, wo probleme vorprogrammiert sind. Ich belasse es jetzt mal bei einer mündlichen verwarnung.

MFG
Premutos

A

Anzeige

Re: Ganzkörper Training 2 Tage / 1 Tag Pause ? Hilfe
Zurück
Oben