Gankörpertraining?

Hadsga

New member
Hallo,
Ich Trainire seit 13 Monaten Und habe folgende Programme ausprobiert: 6 und 4 mal die Woche 2 mal 1en Muskel. 6,4 und 3 mal die woche 1 mal einen Muskel. Ich habe habe Satzzahlen und wiederholungszahlen sowie Anzahl der Übungen variiert. Dan lese ich das Ganzkörpertraining das beste Massetraining sein soll. Anfangs konnte ich das nicht glauben, weil es hier immer als "gewöhnungtraining" beschrieben wird. Vor 8 Wochen habe ich damit angefangen 2mal die woche zu trainieren und hatte mit abstand die besten erfolge. Wie ist das zu erklären?

Hadsga

Jeder Körper ist verschieden und reagiert anders auf das jeweilige Training.

War vielleicht auch die Umstellung und Abwechslung.

Solange es gut klappt mach weiter, ich persöhnlich halte von dem nicht so viel.

Bis Dann

------------------
http://www.bodyforum.de.vu/

Hallo,

Ich habe ja mehrer Trainingsprogramme ausprobiert, da hätte mein Körper ja auch mit einem schock reagieren müssen.

Hadsga

Hallo Hadsga,

smile.gif
Freu mich, dass das Ganzkörpertraining bei Dir so toll anschlägt !!!
Ich mach seit Jahren dieses "Anfängertraining" und seit einem halben Jahr richtig HIT-Style. Wie Van Damme schon sagte, solltest Du das Training beibehalten solange Dein Body gut darauf reagiert.
Meine Fortschritte mit dem Ganzkörper-Progi gefallen mir auch ausgesprochen gut. (Besonders, da ich zum Masseaufbau gleichzeitig noch Fettabbau anstrebe).
Wie sieht denn Dein Trainingsplan aus ??
Gruß WTB

@WTB
Jaaa, ich will auch demnächst mal ein Ganzkörperproggi probieren! Ich habe in den letzten 4 Monaten so gut wie gar nix mehr aufgebaut *schnief* OK, die Defi ist wesendlich besser geworden...aber sonst ?

Habe Deinen Tr.-Plan leider nicht mehr gefunden...kannste mal einen guten von Dir posten?!

Hallo,

Mein programm sieht so aus:

MO/DO:

2 x Kniebeugen
2 x Kreuzheben
2 x Bankdrücken oder Schrägbankdrücken
2 x Klimmzüge oder LH Rudern
2 x Nackendrücken
1 x Wadenheben
1 x Frenchpress oder Engbankdrücken
1 x LH Curl oder KH Curl

Mit was hast du bessere erfahrungen gemacht mit HIT oder Volumen.

Bongo

oh 2mal gepostet?warum?habe beimanderen gepostet!
löscht mal einen oder fügt sie zusammen.

------------------
Wer mehr als 1Satz pro Übung machen kann,trainiert nicht hart genug!!!

Mein Plan sieht im Prinzip so ähnlich aus wie der von Hadsga.
Ich werde MOrgen vom Büro aus in der Frühstückspause mal was dazu schreiben.
Gute Nacht Leute bis Morgen !!!
Gruß WTB

@WTB
Du sagst Du machst das Ganzkörpertraining schon Jahre. Da ich persönlich finde, daß Du ne sehr gute Masse und Defi hast, würde mich mal eine Sache interessieren:
Wie schaffst Du es neue Trainingsreize zu setzen?
Die Anzahl der Übungen ist ja doch irgendwie beschränkt.
Ich habe mich jetzt entschlossen auch mal ein Ganzkörperproggi auszuprobieren (HIT SS).
(Habe schon vorher mal ne Zeitlang SS trainiert und denke, daß ich mit der Intensität zurechtkommen werde).
Habe mir einen Trainingsplan zusammengestellt der auf diesem 42-Tage Programm basiert.
Nur irgendwie ist ja irgendwann damit Schluß, da die Übungen irgendwann mal aus sind.
Würde mich freuen, wenn Du meine Frage beantworten könntest.
Das gilt natürlich auch für alle anderen.
Mich würde zudem interessieren, ob und wann ihr Bauch trainiert!
Gruß
XT

[Dieser Beitrag wurde von XTracker am 19.10.2001 editiert.]

Hallo Hadsga,

ganz klar das du mit diesem Programm zulegst. Denn du verwendest schwere Grundübungen (mehrere Gelenke / Muskelgruppen im Einsatz). Dadurch werden die Muskel mittrainiert, die du bei Isolationsübungen einfach nicht mit ansprichst.
Du regenerierst besser, weil du weniger trainierst. Du wächst besser, weil dein Körper mehr Zeit für die Regeneration hat.
Ausserdem stellen schwere Grundübungen (auch Basisübungen genannt) den Körper sozusagen auf Anabol.

Also immer weiter so und experementiere mit verschiedenen Grundübungen oder Reihenfolge.

Gruß Hardgainer

------------------
no pain, no gain

Hallo Leute !!
Nach dem ich mir heute mal wieder einen Tag Urlaub gegönnt habe, komm ich erst jetzt dazu was zu schreiben.
Geht doch nix über Regeneration (pennen bis um 12 und ein neues Kopfkissen)
biggrin.gif

@Stack ja, altes Haus - es kann nix schaden mal ein neues Progi auszuprobieren
wink.gif

Wenn Du willst,schick ich Dir mein genaues Progi als Musterbeispiel am Montag per Mail.

@XTracker Whoaaa...Danke! Mit Masse hab ich eigentlich keine ernsten Probleme, aber meine Definition ist leider für´n Arsch
biggrin.gif

Bin einfach noch viel zu fat
eek.gif

Aber ich denke, dass ich spätestens nächsten Sommer einen Waschbrettbauch vorzeigen kann, und wenn ich bedenke, was ich vor einem halben Jahr noch für´ne Kugel rumgeschleppt habe, ist das schon eine morz Leistung. Hab zwar schon eh und jeh ganzkörper trainiert,aber seit einem viertel Jahr mach ich´s richtig HIT-Style. Vorher gab´s recht lange Volumen-Ganzkörper, aber das verträgt sich natürlich nicht so doll. Dann gabs jahrelang so eine Art Pseudo-Hit für Weicheier. Du hast recht, die Anzahl der Übungen ist begrenzt, aber das ist kein großes Problem, da ich immer wieder mal eine Übung gegen eine andere austausche. Man merkt bald,ob einem eine Übung was bringt oder nicht. Mein Progi ähnelt stark dem von Hadsga.Gibt nur einige kleine Unterschiede.
Ich mach von jeder Übung nur einen Satz und die Abfolge ist ein wenig anders.
sieht so aus:
1x Vorgebeugtes Seitheben mit direktem Übergang zu Arnold-Pressen
1x Bankdrücken mit zwei KH
1x Trizeps-Kickbacks
1x Scott-Curls
1x Überzüge mit KH
1x Kniebeugen mit LH
1x Kreuzheben
und dann noch je nach Laune noch ein paar Klimzüge oder eine schöne Bauchübung. Und natürlich imer alles bis zum Muskelversagen.
Ich hab vorher auch immer mit zwei Sätzen trainiert, bis ich gelesen hab, dass ein einmal gesetzter Wachstumsreiz nicht wiederholt werden muss und das ein zweiter Satz die Regenerationszeit wesentlich erhöht.
Also hab ich einfach mal auf einen Satz reduziert und bin davon echt begeistert. Wiederholungszahlen von 6-12. Die Kniebeugen und das Keuzheben hab ich hinten angestellt, da ich gemerkt habe, dass ich nicht mehr richtig intensiv und konzentriert trainieren kann, wenn meine Knie die ganze Zeit schlottern
wink.gif
Ich versuche sehr auf meinen Körper zu hören. Um eine Gewöhnung zu vermeiden tausch ich immer mal eine Übung gegen was anderes aus. Bsp: Einarmiges Lat-Seitheben gegen Überzüge und demnächst gegen Klimmzüge und so weiter. WOW...SuperSlow find ich heftig !! Ich trainiere mit dem Zeitschema: 4 sekunden positive Bewegung / 2 sekunden statisch halten / 4 sekunden negative Bewegung. Wichtig an der ganzen Geschichte finde ich, dass jeder selbst für seinen Körper das optimale Trainingssystem finden muß. Von daher bin ich selbst immer am dazulernen. Für mich, habe ich dieses Ganzkörper-HIT bisher als die effektivste Möglichkeit gefunden. Andere sprechen vielleicht eher auf Volumen-Split an. Von daher würde ich nie behaupten:"Dies oder jenes ist das ideale Trainingsprogramm."
Man muß einfach auch mal offen sein, was Neues auszuprobieren
biggrin.gif

OK...bis denn Leute !
Schönes regeneratives Wochenende
Gruß WTB

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber genügt es, um neue Trainingsreize zu setzen, nicht, wenn man einfach die Übungen an eine andere Stelle im Trainingsplan stellt?
Beispiel:
Nehmen wir an jemand macht
1. Bankdrücken
2. Kniebeugen
3. LH-Curls usw.

Nun wird die Reihenfolge geändert
1. Kniebeugen
2. LH-Curls
3. Bankdrücken

Reicht dies nun, um neue Reize zu setzen?
Gruß
XT

Zurück
Oben