GA + Kraft

Stratoflo

New member
Hallo,
ich trainiere seit zwei Jahren Rennrad mit dem Ziel besser zu werden hinsichtlich Ausdauer (Grundlage) und Tempo.
Meine Leistungstests von letzter Saison und dieser waren entäuschend. Kaum eine Verbesserung bis auf die VO²max mit jetzt 60,5 ..
Meine Trainingsberaterin ist total auf Grundlagentraining fixiert und ich mach eh schon sehr viel Grundlage etc. Aber wirklich besser werde ich nicht. Mein Freund der Sport Studiert hat und auch sehr viel von Training im Radsport versteht meint ich sollte intensiver trainieren da in den letzten Jahren das immer mehr im Kommen ist und die Maximalkraft ebenfalls ausschlaggebend ist für Leistung im Ausdauerbereich.
Mein Manko ist auf jedenfall die Kraft was bringt mir die Ausdauer wenn ich einfach nicht schneller werde .....
Hab jetzt angefangen mit 2x die Woche Kniebeugen danach 1,5 h Radln mit 3x10min KA intervallen die Restlichen Tage mache ich Grundlage bis auf ein Ruhetag. Insgesamt ca. 10 - 14 Stunden die Woche.

A

Anzeige

Re: GA + Kraft
Hallo Stratoflo,
mit 60,5ml/min/kg hast du keinen Grund zu klagen. Wenn du noch dein Gewicht verrätst, kann man sich vorstellen bzw. ausrechnen wie leistungsfähig du bist.
Welche Art von Leistungstest hast du gemacht? Die VO2max wird ja nur bei einer Spiroergometrie gemessen.
Viele Grüße
Joe23

Hallo Joe,

ja angeblich ist das nicht so schlecht. Ich hab Spiroergometrie mit Laktat test gemacht. Alle 3 minuten wurde um 20 Watt gesteigert also etwas intensiv. Allerdings bin ich trotz des VO2max nicht in Sachen Grundlage (laut kurve) nicht gut (und hab mich kaum gesteigert) und in Sachen Maximale Wattleistung auch nicht so gut. Ich komme schon auf die 340 Watt allerdings trainiere ich auch wirklich viel Ausdauer von 8 - 14 Stunden die Woche Radln und im Winter auch viel Skitouren. Bei mir ist Kraft der Faktor der Leistungsmindernd wirkt und GLA (also meine Diagnose :) ). Mein Ziel ist es 400 Watt zu erreichen und die GLA zu steigern. -> Fahre auch Marathon

also das wäre dann eine VO2max von 4,4 L/min. Damit sollten 400 Watt gerade mal drin sein. Aber auch 340 Watt ist innerhalb der Toleranz. Dabei habe ich die 0,4 l /min als Ruhebedarf angesetzt. Somit verbleiben 4 l/min um leistung zu entwickeln. Bei 10 ml / Watt als aerobe Kapazität, was für viele Leute zutrifft, wären das 400 Watt, jedoch Sportler haben manchmal etwas mehr A-Kapazität. Ich habe hier im Standardwerk der Spiro als Beispiel einen Marathonläufer mit 11,5 ml/Watt. Bei 340 Watt wäre die aerobe Kapazität 11,7 ml/Watt. Aber schließlich kommt es auf den gesamten Kurvenverlauf der Sauerstoffaufnahme an. Wie sieht die VO2-Kurve bei 340 Watt aus? Geht sie in eine Begrenzung, biegt also um in Richtung waagrecht? Oder steigt sie unverändert steil, wird aber durch den Leistungsabbruch als Spitze beendet? Ersteres wäre eine echte VO2max, letzteres eine VO2peak.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stratoflo,
die Unterscheidung in echte VO2max und VO2peak hört sich etwas schulmeisterhaft an. Aber ich dachte, dass du mal auf deine VO2-Kurve schauen könntest. Beim Vorliegen einer VO2peak denke ich kann man darauf hoffen, dass mit mehr Kraft noch etwas zu machen ist. Eine echte VO2max würde heissen, dass dein Herz-Kreislaufsystem voll ausgelastet ist, da wird zusätzliche Kraft vermutlich wenig bringen.
Viele Grüße
Joe23

A

Anzeige

Re: GA + Kraft
Zurück
Oben