GA bei Skispringern

cbeinecke

New member
Ich habe gelesen, dass Skispringer eine recht gute VO2max haben. So um die 65. Auch habe ich von Martin Schmidt gehört, dass er im Sommer recht viel Ausdauertraining macht.

Jetzt frag ich mich nur warum? Natürlich schadet eine gute Grundlage nicht, auch im Hinblick auf die mentale Belastbarkeit. Trotzdem kann ich nicht so recht verstehen warum so hoch.

Gruß

Carsten

http://bct.homeip.net/pictures/carstens head.jpg

ausdauertraining, damit sie nicht zunehmen,
hohe vo2 weil sie relativ leicht sind, d.h. in relation zum gewicht große aufnahme.

Stimmt. Hatte ich im ersten Moment gar nicht berücksichtigt, dass die bei Ihren paar Kilos, schnell auf relativ hohe rel. VO2max Werte kommen. Es sind halt nur "relativ" hohe Werte

Nun ja, nicht zunehmen könnte man ja auch mit Krafttraining, aber wenn die davon zuviel machen, nehmen die glatt noch an Muskelmasse zu.

Gruß

Carsten

http://bct.homeip.net/pictures/carstens head.jpg

Aber nur gerade soviel

lieber donny,

dass sie optimal von der Schanze kommen!! Sprungkraft ja, Muskeln nein, Gewicht fliegt nicht!!!:winke:

Gruß Rainer

Hängt wohl

lieber carsten,

mit dem Luftpolster zusammen, das die Springer nach dem Absprung bilden und je größer das Luftpolster, desto länger der Flug, natürlich in Verbindung mit Anlaufgeschwindigkeit, bzw. länge des Anlaufs, "Katapultkraft" vom Schanzentisch und Verhalten während des Fluges!!!

Gruß Rainer

hallo carsten,
abgesehen davon, dass eine rel. VO2max von 65ml mich nicht vom hocker reißt (das ist der wert eines gut trainierten freizeitsportlers), liegt der hauptgrund des ausdauertrainings bei schispringern im kalorienverbrauch... (stichwort "anorexia athletica"). und natürlich gibt es noch schanzen, wo man zu fuß hinaufsteigen muss - da kann's nicht schaden, wenn man oben nicht fix & foxi ankommt:winke:. und auch mit deinem hinweis auf die allgemeine belastbarkeit hast du recht (incl. das verkraften des herumreisens, jet lag usw.).

gruß, kurt

Sie springen eh!!!

carsten!
vor nicht allzu langer zeit hab ich blondy "gerügt", weil sie nicht wusste, dass auch frauen schispringen (sie wohnt in oberstdorf und hätte es sollte somit müssen). sie fliegen sogar über 200m weit...
natürlich springen weniger frauen als männer, und das frauenspringen findet medial kaum beachtung. trotzdem - es gibt es!

gruß, kurt

oder sie wollen kein hängebusen.

da haben sicher auch einige bedenken, von dem vielen landen und so.

Zurück
Oben