G26 Untersuchung (Offtopic)

MarcL

New member
Hallo @all,

ich war heute bei der G26 Untersuchung (Voraussetzung für Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr) und mußte feststellen das diese sich doch erheblich von der Untersuchung unterschied die ich vor ca 6 Jahren hatte (hatte Pause gemacht)

Kann mir jemand sagen was diese Untersuchung beinhalten muß. Oder kennt jemand ne Internetadresse wo ich Infos finde (ich bin leider nicht fündig geworden) ?

Die Untersuchung dauerte ohne große Wartezeit 2 Stunden /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif
Vor 6 Jahren: 20 Minuten

Beim Belastungs-EKG (gabs z.B. vor 6 Jahren nicht) mußte man liegen Fahrad fahren.
Das war sehr ungewohnt und ist völlig anders als sitzend :)

Viele Grüße und Gute Nacht
MarcL

also, als erstes kenn ich die url: http://www.werksarztzentrum.de/g26.html

und meine persönliche erfahrung:
seh-, hörtest,
urinprobe
lungenvolumen
ganzkörpercheck
lunge röntgen (wenn noch nicht geschehen)
ekg (sitzend auf ergo)
blutdruck, etc...
alles in allem schon so 2 stunden, alleine wegen den wartezeiten....

ich denke aber, das liegt im grossen und ganzen auch im ermessen des durchführenden äzteteams.....

gruss
andy

Hallo andi,

das deckt sich in etwa mit dem was da gemacht wurde.
Plus Beweglichkeitstest, Gleichgewichtstest ...

Wartezeiten hatte ich eigentlich keine großen.

Ergo wurde liegend gemacht - kam mir irgendwie schwerer vor. Ich vermute mal da ich das Körpergewicht nicht dazu benutzen konnte in die Pedale zu treten. Da war wohl reine Muskelkraft gefragt.

Aber es ist ja im Sinne der Sicherheit (und damit begrüßenswert) damit man später im Einsatzt sich nicht selbst oder andere gefährdet weil man z.B. blind ist :winke:

Danke für die URL. Werd ich mir mal anschauen.

Viele Grüße
MarcL

Zurück
Oben