Fußball und Beinetraining

Servus leutz,
nach lägerem überlegen werde ich nun wieder mit fußball anfangen, erstmal natürlich in ner unteren liga weil ich jetzt 5 jahre nimmer im verein gespielt habe...
aber darum gehts jetzt ja nicht.
Ich frage mich, wie ich meine beine dafür trainieren soll, schnellkraft? KA? früher, als ich noch gekickt habe, habe ich kein spezielles training für die haxn benötigt, jetzt siehts bissl anders aus, ich muss ja erstmal meinen verlust an technik durch kraft, schnelligkeit etc. kompensieren, bis ich wieder aufgeholt habe!
vermultich habe ich ja eh schon gute vorteile, da ich ja körperlich vielen überlegen bin, aber ich bin eben NOCH nicht schnell genug!
also mal her mit den tipps, aber bitte nur von denen die auch wissen, wovon sie reden ;)

A

Anzeige

Re: Fußball und Beinetraining
Hallo Master of Disaster,

schau mal hier:
ball .
Die beste Möglichkeit um Grundschnelligkeit aufzubauen sind Jogging-Touren mit eingebauten Sprints.

Also zB 30 min joggen, dann 10 * 50-100 m Sprints mit je 1-2 min Pause und dann noch ne viertel Stunde joggen.

Wenn du einfach wieder zum training gehst sollte das aber von alleine kommen, dafür geht man ja schliesslich zum training :)

mmh... ja laufen und sprinten hasse ich, deswegen meine frage :D naja egal!

werde dann so trainieren:

Tag 1 GK HST

Tag 2 Fußball train

Tag 3 GK HST

Tag 4 Fußballtrain

Tag 5 GK HST

Tag 6 Spiel

Tag 7 nix oder bisskl laufen

sieht jetzt viel aus, aber HST is ja nicht so "schlimm", wolte eigentlich bei ILB MGK bleiben, aber das geht schlecht...

ab 6.7. geht die saison vorbereitung los, mal gucken was ich noch kann :D

ich hab mir jetzt nen verein ausgesucht, den ich gut kenne, weil ich schon oft gegen ihn gespielt habe...
das ist vorerst kreisliga, da wil ich aber nicht bleiben und da ich auch schon früher weiter oben gespielt habe ( jugend bei eintracht frankfurt) bin ich zuversichtlich, dass ich nach 1-2 spielzeiten wechseln kann...

In Deutschland kenn ich nur:

1. BuLi
2. BuLi
Regionalliga
Oberliga

Wann kommt Kreisliga?

Miros schrieb:
In Deutschland kenn ich nur:

1. BuLi
2. BuLi
Regionalliga
Oberliga

Wann kommt Kreisliga?

wenn mich nicht alles täuscht:

Bundesliga
2. Bundesliga
Regionalliga
Oberliga
Verbandsliga
Landesliga
Kreisliga (A,B,C)

hoi till! wie kommts das du auf einmal wieder mit dem kicken anfängst? bleib doch lieber beim eisen ;)

ich denk mal schnellkraft könnte ganz nützlich sein..kannste doch zB anner beinpresse trainieren, mit einer explosiven positiven bewegung

also wegen der schnelligkeit...
en kumpel von mir der sport-lk hatte und auch ein recht guter sprinter war, der hatte mit berg-/treppen-sprints zum teil mit gewichten(oder halt sand) im rucksack trainiert...bringt schon was, kannst auch ev. nen trainingspartner huckepack nehmen
aber normales sprinttraining macht ihr im fußball-training, gerade in der vorbereitung garantiert. weiß nicht, ob das so klug wär gleich mit hügelsprints und gewicht anzufangen...

OK. Danke für die Infos.

Beinpresse => besseren Antritt
Beinstrecken => stärkerer Schuss

Kommt ja auch immer auf die Position an, die du spielst. Falls du jetzt Libero spielst musst du ja nicht der schnellste sein, als Manndecker hingegen ist es sehr von Vorteil genug Schnelligkeit und Spritzigkeit zu besitzen, da du dauernd 1-1 spielst.

Ich selbst spiele ja auch Fussball und führe die Übungen halt einfach nicht allzu langsam aus, um eben auch die Schnellkraft zu trainieren.

skorp!on schrieb:
zwischen Kreisliga und Landesliga kommt noch Bezirksliga, aber ansonsten stimmts glaub ich

ich dachte eigentlich in der Jugend ist die Bezirksliga die schlechteste Liga AKA Toten-Liga und in den Männer-Mannschaften gibt es keine Bezirksliga...

Toten-Liga ist da also Kreisliga C (?)

:confused: :confused: :confused:

*g* also so beinpresse antritt und beinstrecker schuss bringt in dem fall nix , du musst einfach schnelkraft trainieren , wenn du die schusskraft jetz no ned hast mit dem haufen bb dann wirst sie nimmer kriegen ;)
außerdem is schusskraft eh hauptsächlich bedingt durch physikalisches zeug , umsetzung von schwung und ball gefühl , reine kraft hat recht wenig damit zu tun..

und das krafttraining ist auch nur n zusatz zu den sprints und dem laufen , also insofern würd ichs persöhnlich ganz lassen , normal auf masse trainieren oder wenn wirklich halt auf schnellkraft , aber es kommt fast nur aufs sprinttraining an , bist ja NOCH kein profi ;)
ist bei fast allen ballsportarten so

außerdem warst du ned mal sport-lk-ler ?
schäm dich so ne frage zu stellen ;)

Mit Beinpresse und Beinstrecke meinte ich, dass man diese Übungen halt auch einmal explosiv ausführen sollte, damit man die Schnellkraft trainiert.

Ein gewisses Ballgefühl setze ich natürlich voraus und wenn man das hat kann man mit Beinstrecken die Schussstärke nicht unwesentlich beeinflussen. Bei mir hats auf jeden Fall was gebracht. ;)

jo stimmt natürlich , aber ich denk bei nem tier wie ihm müsst da eh scho was drin sein *g*
das problem is halt dass beinstrecker explosiv recht aufs knie geht und soviel dürfts bei nem bb ned ausmachen..

nene andy ich hatte sport nur als prüfungsfach, aber da haben wir eher theorie des kraftsports gemacht ;)
meine position ist mittelstürmer, da ist schnelligkeit von vorteil :D

slash:
ich werde ja beim eisen bleiben aber mich jukcts eben schon wieder länger in den füßen, und da ich ja langsam auch älter werde dachte ich mir, das es immer schwerer wird in eine höhere liga zu kommen, bb kann ich noch mit 30 machen aber mit kicken siehts da erfolgsmäßig mau aus!

ich werde jetzt das fußball train mit einer höheren disziplin angehen als ich es früher gemacht habe, hab jetzt mir auch ein ziel gesteckt, wie realistisch es ist wird sich zeigen...

werde dann auch mit sprinttraining anfangen und ectl mal meine zeiten posten ( nur wenns nicht zu peinlich ist :D )

A

Anzeige

Re: Fußball und Beinetraining
Hallo Slash,

schau mal hier:
ball .
Zurück
Oben