funktion des forums?

dubbel

New member
ich muss mal eine ganz neutrale frage stellen:
welche funktion hat eigentlich das Fitness Forum?
ich meine jetzt vor allem neben dem Artikel Forum und den FAQs.
wo sind die Unterschiede und was trennt das forum von einem chat? (neben dem tempo natürlich...)

Training der Geduld und Nachsicht! (oT)

wofür es ursprünglich vorgesehen war, weiß ich auch nicht so genau :)

Jedenfalls benutzen es Freizeit- und Leistungssportler dazu, um Ihre Erfahrungen auszutauschen und vom ForenDoc zu hören, was die Schulmedizin dazu sagt.
Manche benutzen es um Ihr Ego zu produzieren und manche um ihre Vorstellungen von gesunder Ernährung zu bewerben.

So ungefähr läuft das. Also benutz es, wozu Du Lust hast - richtig unbeliebt hat sich noch keiner gemacht ;-)

Na weil

lieber dubbel,

es wie reach schon gesagt hat, fast egal ist!!:winke:
Auch unklare Fragen werden manchmal beantwortet und klare Fragen erhalten manchmal auch unklare Antworten!!:):)

Gruß Rainer

1. Diskussion, 2. Information

zu 2: objektive, evidenzbasierte info im sinne des "state of the art" (mythen sollen woanders transportiert werden, aber nicht hier)

gruß, kurt

Re: ich meinte nicht fitness.com, sondern explizit

...sondern explizit das forum hier.

und da würde eigentlich ein verweis auf FAQ und artikel reichen,
dazu noch ein chat für's soziale und eine routine, die nur erlaubt zu posten, wenn man x % der artikel gelesen hat.

der rest ist doch nur "hab ich schon beantwortet" oder "steht im archiv" oder "suchfunktion" oder so, dazu noch möglichst rotzig im ton.
und diskutiert wird doch nur untereinander.

also frag ich mich, warum ihr das euch und den neulingen antut.

Wer zwingt Dich

lieber dubbel,

hier mit zu lesen und zu posten??Such Dir doch ein Forum, in dem auf FAQ`s und Archiv verwiesen wird, das einen Chat für Soziales hat und eine Routine, die nur erlaubt zu posten, wenn man x Prozent der Artikel gelesen hat!!:winke::):)
Und ich frag mich, warum Du uns Deine Post`s antust???:)

Gruß Rainer

Re: zu: 1. Diskussion,

zu einem echten Meinungsaustausch kann es doch auch nicht kommen, wenn man das absolutistische recht auf unfehlbarkeit hat.
gibt es ein konkretes beispiel, kurt, bei dem dich jemand von deiner meinung abbringen konnte?

bist du jetzt sauer?

ich wunder mich halt nur.
ich wunder mich echt, weil ich sowas noch nirgends erlebt hab.
und ab und zu bin ich so fassungslos, dass ich jetzt doch mal nachfrage muss.

Re: ich meinte nicht fitness.com, sondern explizit

ich war auch einmal neuling und ich wurde eigentlich genauso behandelt. nur ich (und viele andere hier) haben relativ schnell gecheckt, dass man mit standardfragen nerven kann.
warum soll man nicht aufs archiv verweisen, wenn dort wirklich so ziemlich alles steht, was man braucht? ich such selber ziemlich oft im archiv. wo liegt das problem?

in anderen foren werden täglich die selben fragen zig mal gestellt (bsp.: wie bekommt man sixpack :)). das ist schwachsinn. denn glaubt der fragende, er sei der erste, der jemals diese frage gestellt hat? sollen wir ihn behandeln als ob er der einzige auf welt wäre?

kurt hat schon desöfteren erklärt, was dieses forum zu anderen foren unterscheidet und wenn es wen nicht passt, kann er ein anderes aufsuchen.

und warum dürfen wir nicht untereinander diskutieren?

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

dieses forum...

kann für jeden eine andere funktion haben. kurt hat das vordergründige auf den punkt gebracht. hintergründig könnte man noch selbstdarstellung, streitgespräch, missionierung und vieles mehr anführen. für mich ist dieses forum auf jeden fall sehr wichtig geworden.

gruß, Hannes

Meinung

für mich ist es nicht so wichtig jemand von seiner meinung abzubringen. wer sagt denn, dass meine objektive gültigkeit hat? im prinzip reicht es andere meinungen zu akzeptieren und wenn sie nicht der eigenen entsprechen den anderen nicht als dumm und borniert hinzustellen.

gruß, Hannes

aber als dumm und / oder borniert wird

man doch hier bezeichnet, wenn man zu hören kriegt "dann hast du eben keine ahnung" o.ä.
und das gehört doch zum guten ton in diesem forum.

>für mich ist es nicht so wichtig jemand von seiner meinung
>abzubringen. wer sagt denn, dass meine objektive
>gültigkeit hat?

ich behaupte mal, dass kurt diesen anspruch erhebt.

Nein, bin ich nicht

lieber dubbel,

Fragen kostet nichts,:winke:
und wie Helga gestern schon anmerkte, von Fitness über Vogelgrippe, Streichwurst, süßem Senf zu Waschbrettbauch, das hat doch was, oder???:winke::):)

Gruß Rainer

Re: süßer senf etc. in allen ehren,

aber wieso flippt jeder aus, wenn er statt nonsens auch mal was sinnvolles von sich geben soll?
wieso bereitet es der gesamtheit der user hier körperliches unwohlsein, wenn sie eine frage 2 mal beantworten müssen?
an der zeit kanns ja nicht liegen, am fehlenden interesse auch nicht - liegt das am elitären gehabe?

diskutieren kann jeder wie er will,

aber dann müsst ihr euch auch damit abfinden, als kleine sacktreter* gesehen zu werden.

* das ändere ich um in: kleine sacktreter oder speichellecker vom großen sacktreter.

Zurück
Oben